Werde verurteilt, 2 Monate später ist es beim anderen dann OK

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag So., 17.07.2022, 18:06

Wäre es möglich, dass deine Schwester das nicht macht um dich zu ärgern, sondern dass sie sich schlicht gar nichts dabei denkt? Ich kenne Leute in meinem Umfeld, die sagen heute dieses und morgen (oder nächste Woche/nächsten Monat) genau das Gegenteil. Wenn man sie drauf anspricht, zucken sie mit den Schultern und sagen: "Achja, gut, da hab ich meine Meinung geändert. Kommt vor."

Und ja, im Grund haben die ja Recht, es sollte möglich sein, seine Meinung auch mal zu ändern. Ist ja eigentlich auch gut, dass das möglich ist.

Mich hatte das trotzdem immer wieder sehr fuchsig gemacht, ich war auch ziemlich genervt davon. Und irgendwann wurde mir klar, dass ich das ziemliche Gegenteil von diesen Leuten war, zumindest damals. Ich legte damals wirklich jedes Wort auf die Goldwaage und wenn ich zu irgendwas meinen Senf dazugegeben habe, dann hatte ich dabei den Anspruch, dass das bis in alle Ewigkeit gültig sein sollte. Für mich war es also unvorstellbar, mal so auf die Schnelle und schulterzuckend meine Meinung zu ändern... Das andere war für mich, dass es mein inneres Koordinatensystem ziemlich durcheinander gebracht hat, und das hat mich verunsichert. Wenn die anderen einfach mal schnell ihre Meinung ändern, weiß ich ja gar nicht mehr woran ich mit ihnen bin?

Ich habe die betreffenden Personen trotzdem immer wieder darauf angesprochen. Nicht, um einen Streit vom Zaun zu brechen, oder eine Nein-Doch-Diskussion. Aber manchmal konnte ich es mir auch nicht verkneifen, die ein wenig damit aufzuziehen... Vor allem wenn das ganz krasse Richtungswechsel waren. Wenn man es schafft, das mit einem Augenzwinkern reinzubringen, und gemeinsam darüber zu lachen, dann kann es der Situation eventuell auch den Ernst nehmen...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2890

Beitrag Mo., 18.07.2022, 08:41

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 17.07.2022, 12:32 Das kenne ich auch und halte ich jetzt nicht für ein Randphänomen.
Ein zunehmender Trend der Gesellschaft ist Meinungsflexibilität... wenn andere etwas "schlimmes" tun, dann ist es verurteilenswert, sich selbst gegenüber ist man viel toleranter.... ist zwar nicht schön, aber viel tun kann man daran nicht...ausser sich von solchen Menschen fernhalten.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Mo., 18.07.2022, 09:34

Ich bin gestolpert über den Titel "ich werde verurteilt"

Das ist ein sehr hartes Wort für eine unterschiedliche Meinung.

Was genau fühlst du, wenn andere nicht deiner Meinung sind?

Ich greife mal dieses Beispiel auf:
So auf die Art "Ich dachte, du magst Großkonzerne? Hast du vor 1 Jahr immer gelobpreist." (Wenn sie plötzlich total davon abrädt).
Wo genau ist der Punkt, an dem du dich veruteilt fühlst? Eine andere Meinung zu haben, heißt ja nicht, dass du als Person abgelehnt wirst.
Doch offenbar fühlt es sich für sich so an.
Vll wäre das ein Ansatzpunkt, um das Phänomen zu klären.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mi., 20.07.2022, 22:17

Hallo Cinderella und ein Hallo in die Runde!

Kann ich gut verstehen, dass dich die Abwertungen irgendwann fuchsen.
Ich verstehe so ein widersprüchliches Verhalten einfach nicht. Warum wechselt man seine Meinung und Ansicht wie andere ihre Unterwäsche?
Ich könnte mir vorstellen, dass da eher Provokation, und wie hier von Anderen schon angemerkt, Konkurrenzdenken unter Geschwistern und Selbstwertprobleme dahinter stecken. Grundsätzlich erst mal zu allem/vielem, was die Schwester, also du, macht, in Opposition gehen. Ich glaube nicht, dass das einfach nur "Meinungswechsel" sind.
Wie würdet ihr euch solchen Personen gegenüber verhalten?

Höflich, aber nachdrücklich, darauf hinweisen, dass ich nicht um ihre Meinung gebeten habe, und dass mich ihre negativen Beiträge nicht interessieren. Sich deutlich so einem Verhalten gegenüber abgrenzen.
Es verwirrt mich und es fällt mir natürlich schwer, solche Personen bzw. deren Meinung dann noch ernst zu nehmen.
Ginge mir nicht anders. Mal seine Meinung ändern, ist das eine, aber so ein häufigeres Hü-und-Hott-Ding untergräbt für mich systematisch die Glaubwürdigkeit.

Neulings-Grüße von
Nutriaa
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag