Freundin krankhaft sparsam? Gibt es so etwas?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Gast
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 04.03.2009, 20:50

So wie die Titelerstellung ist, so wie der Inhalt ist - ja, klingt es für mich nach Beschwerde und weniger nach "Erklärung", wenngleich das relativiert wird, mit dem Spruch: Das es nie Thema war.

Dadurch das er sich lieber an ein Forum wendet, anstatt diese Frage mit ihr zu klären, scheint es sehr wohl Thema zu sein.
Die Bagatellisierung des: Ich habe meine Neugiede befriedigt, weil der andere das Onlinebanking offen hat lassen
zeigt mir einmal mehr das es Thema ist.

Fakt ist und bleibt; Wenn er ein Prob damit hat, woher die Kohle kommt, wenn er damit ein prob. hat, das die Kohle nicht in die BEziehung einfließt, dann muß er das mit ihr, nicht mit uns klären.

Und was einen BEziehungsstatus angeht, wer was einfließen läßt und ab wann oder wie lange, das steht auf nem anderen Blatt.
Wenn Sie sich in der Position sieht oder sich in die Position stellt, daß ihr LEben so aussieht wie es aussieht... ja, ist ihre Entscheidung
Aber da kann auch nur er mit ihr klären, warum dem so ist.

Und um mich wieder anzusprechen, ich könnt mir keine großen Sprünge leisten, würde mein Schärflein zu der BEziehung beitragen (Strom usw.), würd mir aber keine Strick drauß drehen lassen, wenn meine Freundin "zufälligerweise" einen Teil meiner Finanzen findet - wie z.b. eine Sicherheit für den Kredit, der logischerweise bei weitem Höher ist, als der Kredit.

Werbung

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 05.03.2009, 10:44

Du vergisst das Zusammenziehen. Was, wenn er anfängt, aus ihrer Sicht Strom zu verschwenden? Oder Brot aus dem Supermarkt holt? Oder seine Kleidung lieber im Laden kauft? Er kann sich ja ihrer Lebensweise anpassen, aber wie soll er das machen mit der Erkenntnis, dass sie ein Vermögen auf ihrem Konto hortet? Ohne einen plausiblen Grund zu kennen, warum sie so viel spart?
Ist natürlich nur eine Idee, aber wäre es nicht möglich, dass sie sich denken könnte: "Ich bin seine Partnerin und nicht seine Mutter - er muss sich nicht vor mir rechtfertigen wofür er sein Geld ausgibt, er muss mir nicht darlegen warum er es tut und ich muss es weder verstehen, noch seiner Meinung sein und kann trotzdem (oder gerade deswegen) glücklich mit ihm zusammenleben?"

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 05.03.2009, 18:34

@Ganter
So wie die Titelerstellung ist, so wie der Inhalt ist - ja, klingt es für mich nach Beschwerde und weniger nach "Erklärung", wenngleich das relativiert wird, mit dem Spruch: Das es nie Thema war.
Komisch. Für mich klang es so, das es erst zum Thema wurde, als er von ihrem Vermögen erfahren hat. Davor war er bestenfalls verwundert, warum sie so viel aus Kostengründen spart, obwohl sie doch scheinbar gut verdient. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind. Oder gehts hier um was anderes?
Dadurch das er sich lieber an ein Forum wendet, anstatt diese Frage mit ihr zu klären, scheint es sehr wohl Thema zu sein.
Goldiger Satz! Wenn es KEIN Thema für ihn wäre, hätte er vermutlich auch nicht hier geschrieben, oder? Aber bitte, dann lassen wir doch mal den TE zu Wort kommen:
ben2222 hat geschrieben:aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben und bin auch überfordert mit der Situation und fühle mich einfach nicht gut.
Okay, er klingt nicht gerade so verzweifelt, dass er schon den Suizid plant, aber das war mWn auch noch nie Voraussetzung, um hier schreiben zu dürfen.
Die Bagatellisierung des: Ich habe meine Neugiede befriedigt, weil der andere das Onlinebanking offen hat lassen
....steht in direkten Gegensatz zur Bagatellisierung des: Ich sage ihm einfach, ich habe kaum Geld, obwohl ich die Kohle tausenderweise bunkere.

Und da fragst du dich noch, warum er nicht mit seiner Freundin redet?
wenn er damit ein prob. hat, das die Kohle nicht in die BEziehung einfließt
Du meinst, er will was von ihrer Kohle abhaben? Hab ich da was überlesen?
Und um mich wieder anzusprechen, ich könnt mir keine großen Sprünge leisten, würde mein Schärflein zu der BEziehung beitragen (Strom usw.), würd mir aber keine Strick drauß drehen lassen, wenn meine Freundin "zufälligerweise" einen Teil meiner Finanzen findet - wie z.b. eine Sicherheit für den Kredit, der logischerweise bei weitem Höher ist, als der Kredit.
Meinst du damit meinen letzten Kommentar (bezgl. deinem "Pech gehabt")? Da ging es darum, den "Notleidenden" zu helfen und nicht, sie in die Pfanne zu hauen.
Ist natürlich nur eine Idee, aber wäre es nicht möglich, dass sie sich denken könnte: "Ich bin seine Partnerin und nicht seine Mutter - er muss sich nicht vor mir rechtfertigen wofür er sein Geld ausgibt, er muss mir nicht darlegen warum er es tut und ich muss es weder verstehen, noch seiner Meinung sein und kann trotzdem (oder gerade deswegen) glücklich mit ihm zusammenleben?"
Natürlich geht das. Wäre es aber nicht auch möglich, dass sie tatsächlich ein Problem mit der Sparsamkeit hat? Und jede Handlung seinerseits, die auch nur entfernt nach Geldverschwendung riecht, gleich in einer Rechtfertigungsorgie endet? Soll er mit der Klärung dieses Umstands warten, bis sie zusammengezogen sind?
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

atomo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag So., 22.03.2009, 10:38

meine antwort auf die frage: ja, so etwas gibt es!

leider kenn ich sowohl im meinem familiären umfeld, als auch im "freundes"kreis solche menschen. ich hatte dieses thema sogar einmal in meiner (nur kurzen) therapie einmal zum thema gemacht, da ich mit solchen überaus sparsamen menschen meine probleme habe. (nein, es handelt sich nicht um projektion, ich bin eher großzügig) die therapeutin hat dann einen interessanten zusammenhang hergestellt zwischen "übertriebener sparsamkeit" und "rechthaberei", es ist meist ein zeichen dafür, dass diese menschen unbedingt etwas "für sich" behalten wollen. bei deiner freundin weiß ich nicht, ob es auch diese kombination gibt, aber es muss ja nicht sein. ich glaube aber, dass es schwer ist, solche menschen zu ändern, da solche charakterzüge sehr tief sitzen.

gruß
atomo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag