Sohn ignoriert kleine Halbgeschwister

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

stardust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 20.03.2009, 13:58

hungryheart hat geschrieben:ich weiß nicht,
gib doch deinem sohn einfach ein bisschen zeit !!!!
naja, die Scheidung war vor 8 Jahren, wie ich gelesen habe. er hatte also nicht nur "ein bisschen" Zeit, sondern ziemlich viel. Und ich denke, ein Kind schafft es in dieser Zeit, eine Trennung zu verarbeiten. Vor allem versteht er sich ja mit dem neuen Mann der Mutter, da ist also kein Problem.

und auch wenns Scheidungskinder sind und noch dazu in der Pubertät, heißt das nicht, dass man sie deshalb mit Samthandschuhen anfassen muss. Auch von solchen Kindern kann man halbwegs vernünftiges Verhalten verlangen - sie tun es umgekehrt ja auch - vor allem in Bezug auf die kleinen Halbgeschwister. Mir ist nicht ganz klar, wo genau sein Problem liegt.
let me not to the marriage of true minds admit impediments. Love is not love which alters when it alteration finds, or bends with the remover to remove.

Shakespeare, Sonnett 116.

Werbung

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 21.03.2009, 00:02

hi leute !!

mit dem rat - ich solle ihm sagen, dass er die kleinen einfach ignorieren soll, fange ich ehrlich gesagt nichts an, weil er es ja ohnehin tut.
zu der frage ob es sonst mit ihm probleme gibt:- nein, er lernt einen lehrberuf, hält sich an abmachungen zb beim weggehen pünktlich heimkommen. er ist auch nicht frech und mit drogen usw gibts auch nicht. er raucht auch nicht, spielt seit 8 jahren ein musikintrument und ist damit sehr ehrgeizig. nur aufräumen ist nicht seine stärke - aber das sehe ich natürlich nicht so eng.

ich war jetzt wieder bei einer (anderen) familientherapeutin, aber ich denke eh zum letzten mal. die meinte - ich solle das ganze entspannter sehen weil es vorallem auch mein mann tut. - ist für mich leichter gesagt als getan - ich werde schließlich öfters mit kleine situationen konfrontiert wie er !!! weiters meinte sie - bei einer scheidung übernimmt automatisch der ältere sohn die verantwortungsvolle vaterposition ein und als ich meinen jetzigen mann kennenlernte würde er aus dieser rolle "verdrängt". gut - damit kam er noch klar, aber nach 13 jahren die rolle als jüngstes kind abzugeben, war dann zuviel für ihn.
ich musste mit figuren unsere familie zusammenstellen, was ich eigentlich unlösbar fand - denn wo stelle ich die kinder hin - damit keines zu weit weg steht von mir ???
auf jeden fall meinte sie darauf, dass mein sohn an einem platz steht wo er nicht hingehört - er stand links von mir und rechts von mir mein mann (ist jetzt blöd zu erklären) - sollte aber umgekehrt sein und ihr rat (ausser das ich es nicht so eng sehen solle) - ich müsse schauen, das er die position zu den anderen kindern bekomme - erst dann könne sich was ändern. ich : klingt logisch, aber wie sieht die umsetzung aus, aber sie sagte ich solle alles erst mal sacken lassen, dann würde mir schon was einfallen, kreativ genug sei ich ja !!!????

lg sonja
Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Sa., 21.03.2009, 00:44

auf jeden fall meinte sie darauf, dass mein sohn an einem platz steht wo er nicht hingehört - er stand links von mir und rechts von mir mein mann (ist jetzt blöd zu erklären)
die aufstellung hört sich ja sehr spannend an!
ich denke, die t. hat da einen gute arbeit geleistet. für mich klingt es logisch. dadurch und wenn du das, was die t. gesagt hat noch ein bißchen sacken lässt, köntest du einiges verändern auf dauer.
es war bestimmt auch nicht verkehrt, dass die t. dich dann mit diesem neuen bild vor augen gehen und alleine ließ.

tiago
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48

Beitrag Sa., 21.03.2009, 10:37

Sacken lassen, Zeit geben, das sind nicht die genialen Einfälle auf die du wartest. Orakelsprüche wie auf Dauer wird sich was ändern sind kontraproduktiv, da die Zeit schon jahrelang in seinem Vorteil spielt. Er nimmt zu Recht an, dass er mit diesem Verhalten unkorrigiert davon kommt.

Es gibt nur einen Weg. Du räumst bewusst mit deinen Schuldgefühlen auf, die er dir so clever eingehämmert hat und du ziehst ihn zur Rechenschaft. Das muss keine komplizierte Diskussion ergeben, sondern eine einfache und verständnissvolle. Er kann sich nicht verbergen, da du ja den Schlüssel hast: Selber Schuld, hast es ja so gewollt. Das soll er dir endlich mal erklären. Und dir antworten ob er das immer noch so findet. Die Antwort soll dir egal sein. Sein Ego mag ihm befehlen ja zu sagen, es wird ihm aber nicht mehr helfen. Es liegt dann peinlich offen zu Tage.

So wie die Sache jetzt steht, 4-fachmama, genieβt er seine Macht und deine Angst. Das ist weder gut für seine Entwicklung noch für euch allen. Raff deinen Mut zusammen, schreibe Dir vorher genau auf, was für Dich wichtig ist und suche das Gespräch unter vier Augen. Setze ihn nicht unter Druck aber mach deutlich dass er dir nicht mehr entwischt wie bis heute. Es leiden andere schuldlos, es soll ihm deutlich gemacht werden dass ein Mann mit diesem Verhalten sichselbst und andere unglücklich machen wird. Lebenslang.

http://www.psychotipps.com/Schuldgefuehle.html
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

ach wie gut das niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß !

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 21.03.2009, 11:11

tiago hat geschrieben: Er nimmt zu Recht an, dass er mit diesem Verhalten unkorrigiert davon kommt.

So wie die Sache jetzt steht, 4-fachmama, genieβt er seine Macht und deine Angst. Das ist weder gut für seine Entwicklung noch für euch allen. Raff deinen Mut zusammen, schreibe Dir vorher genau auf, was für Dich wichtig ist und suche das Gespräch unter vier Augen. Setze ihn nicht unter Druck aber mach deutlich dass er dir nicht mehr entwischt wie bis heute. Es leiden andere schuldlos, es soll ihm deutlich gemacht werden dass ein Mann mit diesem Verhalten sichselbst und andere unglücklich machen wird. Lebenslang.

Ich schätze damit erreichst du garnichts. Der Junge ist 15. In dem Alter und mit so verhärteten Fronen erreicht man da überhaupt nichts mehr.
Ausser evtl mit einer Familientherapie. Wo er mal wirklich ausdrücken kann was in ihm so vor sich geht.

Und wenn für ihn diese beiden Kleinkinder nicht seine "Familie" sind und auch nicht seiner Idee von seiner Familie entsprechen, dann ist das für ihn so. Das hat nichts mit "Macht haben wollen" zu tun, ich schätze das hat damit zu tun daß er sich nicht mit der Situation und den beteiligten Personen identifizieren kann.

Wer wirklich auf einem Machtkampf aus ist der benimmt sich viel ekelhafter zu den "Hassobjekten" meiner Erfahrung nach.

Und der Junge ist 15. In weniger als 3 jahren volljährig, ein paar Jahren ist der aus dem Haus, und ich gehe mal davon aus daß der im Moment auch noch andere Baustellen hat wie diese Halbgeschwister. Erste Liebe, Schule, Ausbildung etc.

tiago
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48

Beitrag Sa., 21.03.2009, 11:19

Es geht nicht um die Halbgeschwister. Es ist die Mutter die er damit trifft. Absichtlich.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

ach wie gut das niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß !

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 21.03.2009, 11:41

Glaube ich nicht. Wenn er das tun wollte wäre er allgemein konfrontativer und unkooperativer. Dann würde sich sich sein unerwünschtes Verhalten nicht ausschliesslich auf die Halbgeschwister beschränken sondern er würde sich auch auf andere emotionale Schwachpunkte seiner Mutter einschiessen.

Glaub mir ich kenne mich damit aus weil ich WOLLTE als Kind meine Mutter treffen. Das sieht anders aus, wenn ein Teenager generell diese Absicht hat.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Sa., 21.03.2009, 12:29

was, wenn du ihn mal darum bittest, baby zu sitten oder mit der kleinen auf den spielplatz zu gehen, wenn ihr wirklich etwas vorhabt und deine große tochter auch keine zeit hat?

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 21.03.2009, 18:30

hi leute !!!

mich absichtlich "treffen" - einerseits sehe ich das schon so weil er ab 07 nicht mehr der jüngste war, aber andererseits gibts selten einen 15-jährigen der so aufmerksam auf seine mutter ist. ständig lobt er mich das ich gut koche, bedankt sich auch xmal wenn ich ihn wo hinfahre und wenn ich zb einen freund von ihm mitnehme und der grüßt nicht, sage ich das meinem sohn und beim nächsten mal - grüßt der !!!! also - in allen anderen gebieten ist er sehr sehr lieb zu mir. letztens sah er einen blumenstrauß im wohnzimmer und mein mann erzählte mir, das mein sohn ihn gleich fragte ob er denn einen anlaß vergessen hätte.
es wird sicher viel an der scheidung liegen und er sagte mir auch des öfteren , dass ich kirchlich noch immer mit seinem vater verheiratet sei.

jetzt wieder ein gespräch bezüglich der kleinen anzufangen kann und will ich nicht, aber ich werde den rat der t. befolgen und mit ihm alleine was unternehmen und dann ein gespräch einfädeln - wie er die letzten jahre sieht - die scheidung - die übersiedelung usw, aber ich werde ihn nicht direkt auf die kleinen ansprechen. im april wird meine kleine tochter 2, und da bin ich gespannt ob er sie gratuliert und wenn nicht laß ich die diskussion auch noch, denn kurz darauf fahre ich 1 woche im urlaub und erstens will ich nicht im streit fahren und zweitens dann wieder runterkommen.

dass er auch so noch viele "Probleme" hat verstehe ich eh, heut hat er mir erzählt das er eine freundin hat.............weil ich ihm alles aus der nase zog , und er sich beschwerte dass ich neugierig sei, aber ich weiß trotzdem dass er sich freut wenn ich nachfrage.

lg sonnnja
Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag