Selbstverantwortung vs. Rücksichtnahme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sunny4568
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35

Selbstverantwortung vs. Rücksichtnahme

Beitrag Fr., 04.05.2018, 18:24

Hallo, liebes Forum,

mein erster Beitrag hier...es gibt wohl einiges aufzuarbeiten.

Mich beschäftigt heute ein Thema sehr. Eigentlich war ein Gespräch mit einer Kollegin der Grund, trotzdem ist es kein rein berufliches Thema.

Seit einigen Monaten hat sich das Betriebsklima bei meinem Job geändert. In letzter Zeit mache ich viele Überstunden, kaum Pausen..Gespräche mit der Chefin bringen kaum etwas. Von Anfang an waren wir ein kleines Team, drei Leute (wobei eine Kollegin kündigte vor einem Jahr), die im beruflichen Alltag anwesend waren. Ich fand, wir haben damals geschaut, dass es uns allen gut geht. Zum Beispiel- Kuchen wurde oft mitgenommen, es gab Kaffeepausen, man konnte einander um beruflichen Rat fragen und sich austauschen.

Was hat sich geändert?? Wie konnte diese Stimmung kippen? Jeder ist derzeit so auf sich fixiert, dass es keinen Spass macht. Ich hab heute mit meiner direkten Kollegin gesprochen, meine fehlende Pause angesprochen und einen Vorschlag gemacht, wie man das Ganze im Team lösen könnte. Letztendlich kam es fast zum Streit- sie hätte auch viel zu tun usw...Das weiß ich und biete oft meine Hilfe für Ihren Bereich an.
Sie meinte nur, ich soll mit unsere Vorgesetzten sprechen, "Du, Sunnny, jeder ist für sich verantwortlich".

Hier sitze ich jetzt mit meinem Ärger, habe lange nachgedacht.
Haben wir nicht alle eine Verantwortung, aufeinander Acht zu geben? Grade wenn man nur zu dritt arbeitet??
Wo ist die Grenze zu "jeder ist für sich verantwortlich" und man schaut aufeinander im nähren Umfeld? Darf man nur noch auf sich und seinen eigenen Bereich schauen.
Wann steht man füreinander ein und wann ist es einem egal?

Von meiner Oma bekomme ich oft zu hören, ich wäre zu gutmütig ;-) Ja, ich brauche eben ein gutes Betriebsklima. Ich bin davon überzeugt, dass man in einem guten Team mehr schafft als alleine.
Und somit habe ich vielleicht meine Antwort gefunden.

Freue mich auf eure Einschätzungen, ehrlichen Worte.... :)

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Aufeinander Acht geben oder jeder ist für sich verantwortlich" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 11.05.2018, 23:39

Hallo Sunny,

willkommen im Forum!

Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem bzw. Thema richtig verstanden habe. Könnte es unter der Überschrift "Problemlösung auf individueller vs. Problemlösung auf kollektiver Ebene" stehen? Geht es dir um das Problem, dass ihr drei jeweils alleine kämpft und dir deine Kollegin rät, einzeln zur Vorgesetzten zu gehen wegen der mangelnden Pausen, anstatt das Problem gemeinsam zu thematisieren?

Sollte das der Fall sein, kann ich deinen Unmut sehr gut verstehen. Ich habe leider mit Arbeit im Team 0 Erfahrung. Aber ich kann mir vorstellen, wie unangenehm eine so unkollegiale und unsolidarische Atmosphäre ist. Und ich denke auch, dass du Recht hast, wenn du vermutest, dass jeder einzelne in einem angenehmen Team bessere Leistungen bringt als in einem unangenehmen Team.

Wie könnte dir dieses Forum helfen?

Liebe Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag