Gemischte Gefühle
Kein Entkommen aus der Ungewissheit?
[hr][/hr]
Ferien in den Bergen oder am Meer? Beides ist reizvoll, hier wie da fühlt man sich wohl. Wie also entscheiden? Münze werfen? Sich dem Zufall unterwerfen und nicht weiter drüber nachdenken? Schafft man das? Nicht am Strand von grünen Almen zu träumen, oder auf der Berghütte vom Meeresrauschen?
"Gemischte Gefühle": Der beste Freund gibt plötzlich Anlass zu Misstrauen. Warum nur? Soll ich ihn fragen? Darauf ansprechen? Wird er es mir übel nehmen? Wird erst mein Misstrauen unsere Freundschaft trüben? Was soll ich tun?
"Heirate, du wirst es bereuen; heirate nicht, du wirst es auch bereuen!" schreibt Sören Kierkegaard. Das war noch zu Zeiten der "Vernunftehe" - aber man hoffte auf ein wachsendes Gefühl der Liebe und bangte davor, lebenslänglich an einen Menschen gebunden zu sein, mit dem sich diese Hoffnung nicht erfüllt.
Ein Kind? Jetzt? Dieses? Früher keine Frage und Schicksal - heute eine, an der Beziehungen zerbrechen. Ein Hin und Her der Gefühle, ein innerer Zwiespalt, die kaum auflösbar scheinen. Die "gemischten Gefühle" bleiben, egal wie wir uns schließlich entscheiden (müssen). "Wir wünschen die Wahrheit und finden in uns nur Ungewissheit" sagt Blaise Pascal.
Zwiespalt. Zwickmühle. Ungewissheit. Wie entkommen?
Webseite der Reihe "Lebenszeichen" bei WDR 5 (Manuskript)
Gemischte Gefühle-Kein Entkommen aus der Ungewissheit?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blumen_mädchen
-