PT-Blog: Zölibat und Pädophilie
-
Thread-EröffnerIn
PT-Blog: Zölibat und Pädophilie
Diskutieren Sie diesen Artikel (Zölibat und Pädophilie) im Psychotherapie-Blog (PT-Blog)
- Werbung
Mir stellt sich die Frage, warum die meisten Opfer im Bereich der katholischen Kirche Jungen waren, während es in der Gesellschaft allgemein Mädchen sind. Sollte es daran liegen, daß in der kath. Kirche überdurchsnittlich viele homsexuelle Männer beschäftigt sind?Und will man wirklich ehrlich sein, kann man auch die Anziehungskraft nicht verleugnen, welche Institutionen, in denen ein vor herkömmlichen Ansprüchen an ein “geglücktes Leben” freier Raum existiert (wie etwa dem, eine sexuelle Beziehung zu einer erwachsenen Frau zu unterhalten) auf manche Menschen haben müssen. Man kann davon ausgehen, daß religiöse Institutionen deshalb eine gewisse Sogwirkung auf homosexuelle Männer und Frauen ausüben, ebenso auf Menschen, die entweder eine eigene Mißbrauchsvergangenheit haben und deshalb einst ein vor Sexualität geschütztes Umfeld suchten, aber auch solche, die Mißbrauchserfahrungen autoritärer Art machten und massive Selbstwertprobleme haben. Wer sich aber selbst als schwach erlebt oder tatsächlich eine schwache Persönlichkeit ist, in dem wächst leicht der Wunsch, auch einmal der Stärkere zu sein und dieses Gefühl in einer Weise auszuleben, in der er existierende Machtgefälle ausnützt.
interesssante frage. vielleicht sind im kirchendienst mehr jungen "verfügbar"? messdienerinnen z.b. gibt es ja nicht.Sir hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, warum die meisten Opfer im Bereich der katholischen Kirche Jungen waren
grüße
entwurf
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich glaube nicht daß es direkt am Zölibat liegt, also daß das Zölibat die Ursache ist, daß ansonsten normal gepolte Menschen plötzlich pädophil werden und sich an Kindern vergehen. Ich glaube eher, daß ein zölibatärer religiöser Orden Menschen anzieht die irgendwie mit dem Leben und der Sexualität ein Problem haben.
Und sie haben die Probleme ja auch in nicht zölibatären Institutionen.
Die Menge der Fälle kommt wohl auch daher daß zu der Zeit sehr viele Einrichtungen wie Kinderheime und Internate der katholischen Kirche angehört haben.
Und sie haben die Probleme ja auch in nicht zölibatären Institutionen.
Die Menge der Fälle kommt wohl auch daher daß zu der Zeit sehr viele Einrichtungen wie Kinderheime und Internate der katholischen Kirche angehört haben.
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 22
Der Artikel ist wirklich gut und beschäftigt sich wirklich mit diesem Problem.Das Problem muss man wirklich anders angehen und nicht immer wirken härtere Strafen.Einige Menschen, die diese Neigungen haben, wollen sogar Hilfe.Nur eines ist sicher:Kinder sind die einzig Unschuldigen in dieser Gesellschaft.Das Problem ist nicht nur die Kirche, sondern auch andere Bereiche.Sehr schlimm ist die Vertuschungsaktion der Kirche, sofern man davon sprechen darf.Menschen die sowas tun, müssen bestraft werden.Ohne Ausnahme.Den ein Kind wird immer darunter leiden. Wenn es am Zölibat liegt, wieso muss man sich dann an Kinder vergreifen.Ist nicht nachvollziehbar.Für mich ist die ganze Geschichte eher merkwürdig,das hier nur nach Entschuldigungen gesucht wird.
@ Entwurf, das ist sicher ein Aspekt.
@ müki, stimme auch Dir zu.
@ supernova, vertuschen ist menschlich. Aber gerade eine christliche Kirche sollte eigentlich Vorbild sein.
@ müki, stimme auch Dir zu.
@ supernova, vertuschen ist menschlich. Aber gerade eine christliche Kirche sollte eigentlich Vorbild sein.
Er zieht sie an und er produziert sie auch gleich selbst.münchnerkindl hat geschrieben:Ich glaube eher, daß ein zölibatärer religiöser Orden Menschen anzieht die irgendwie mit dem Leben und der Sexualität ein Problem haben.
-
- Helferlein
- , 45
Hallo !
Also ich bin selbst Katholisch und meine Meinung dazu ist das das Zölibat abgeschafft gehört und das ganze ziemlich schnell. Meine Meinung ist das wenn es das nicht gäbe würden Die Priester auch nicht auf solche Gedanken komen sich an Minderjährige Knaben oder Mädchen zuu vergehen. Ich finde Unser Papst sollte endlch mal zu dem Thema Stellung nehmen. Sein eigener Bruder hat ja auch schon des öfteren Zugeschlagen das hat er ja selbst gesagt bei einem Interview . Nun ja viel mehr gibt es dazu im Moment nicht zu sagen ausser das wie ich das gehört habe mir ganz schnell klar wurde die Katholische Kirche ist nicht so rein wie einem immer bei gebracht wurde als kind .So schnell werde ich nun rstmal keinen Gottesdienst mehr besuchen. Ich werde zwar Beten aber in meinen Haus in meiner stillen kammer. Den in der bibel steht geschrieben das man nicht unbedingt in die Kirche gehen muss das auch eine stille kammer reicht um mit gott zu reden.
Das mir die Menschen die das erlebt haben mir sehr sehr sher leid tun das ihnen so was wiederfahren ist .Ich bin im Gedanken bei ihnen.
Die Kaffeebohne(Alexandra)
Also ich bin selbst Katholisch und meine Meinung dazu ist das das Zölibat abgeschafft gehört und das ganze ziemlich schnell. Meine Meinung ist das wenn es das nicht gäbe würden Die Priester auch nicht auf solche Gedanken komen sich an Minderjährige Knaben oder Mädchen zuu vergehen. Ich finde Unser Papst sollte endlch mal zu dem Thema Stellung nehmen. Sein eigener Bruder hat ja auch schon des öfteren Zugeschlagen das hat er ja selbst gesagt bei einem Interview . Nun ja viel mehr gibt es dazu im Moment nicht zu sagen ausser das wie ich das gehört habe mir ganz schnell klar wurde die Katholische Kirche ist nicht so rein wie einem immer bei gebracht wurde als kind .So schnell werde ich nun rstmal keinen Gottesdienst mehr besuchen. Ich werde zwar Beten aber in meinen Haus in meiner stillen kammer. Den in der bibel steht geschrieben das man nicht unbedingt in die Kirche gehen muss das auch eine stille kammer reicht um mit gott zu reden.
Das mir die Menschen die das erlebt haben mir sehr sehr sher leid tun das ihnen so was wiederfahren ist .Ich bin im Gedanken bei ihnen.
Zuletzt geändert von DieKaffeebohne am Mi., 31.03.2010, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss im Leben eben mal ein Schatten kommen,
sonst weiß man die Sonne nicht mehr zu Schätzen.
Kaiserin Elisabeth v.Österreich
-
- Helferlein
- , 45
Hallo Sir!
Zu deinen Beitrag Zölipat und Pädhophilie!
Ich kann mir das nur so erklären das da mehr Jungs als Mädels missbraucht werden liegt daran das vor ca.20 Jahren und mehr nur Jungs missbraucht wurden weil nur Jungs Ministranten waren .Mädchen waren da noch nicht zugelassen das gibt es erst seit ca 10 Jahren das Mädchen auch als ministranten gehen dürfen. Damals waren eben nur Jungs dafür zuständig und deshalb denk ich mir das es daran liegt das nur jungs vergewaldigt wurden. Schlimm genung das es sowas überhaupt gibt.
Zu deinen Beitrag Zölipat und Pädhophilie!
Ich kann mir das nur so erklären das da mehr Jungs als Mädels missbraucht werden liegt daran das vor ca.20 Jahren und mehr nur Jungs missbraucht wurden weil nur Jungs Ministranten waren .Mädchen waren da noch nicht zugelassen das gibt es erst seit ca 10 Jahren das Mädchen auch als ministranten gehen dürfen. Damals waren eben nur Jungs dafür zuständig und deshalb denk ich mir das es daran liegt das nur jungs vergewaldigt wurden. Schlimm genung das es sowas überhaupt gibt.
Manchmal muss im Leben eben mal ein Schatten kommen,
Ja, die Mädchen sind minderwertig in der katholischen Kirche. Bin selber katholisch und gehe seit Jahren nicht mehr in die Kirche. Schon Eva war schuld, dass die Menschen aus dem Paradies geworfen wurden. Aha, wer kann das denn bezeugen wenn angeblich nur Adam und Eva auf der Welt waren?
Gott hat Eva aus der Rippe von Adam gemacht. Das sagt doch schon alles... Frauen sind keine vollwertigen Menschen.
Gott hat Eva aus der Rippe von Adam gemacht. Das sagt doch schon alles... Frauen sind keine vollwertigen Menschen.
Hallo Alexandra,DieKaffeebohne hat geschrieben: Also ich bin selbst Katholisch und meine Meinung dazu ist das das Zölibat abgeschafft gehört
was würde Euch dann noch von den Protestanten unterscheiden? Die Frage ist zugespitzt, aber grundsätzlich berechtigt.
Eine blöde Frage aber ich weiß es wirklich nicht. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Protestanten und Katholiken?
(Außer Zölibat)
(Außer Zölibat)
Soviel ich weiß, ging es Luther ursprünglich darum, dass der Gläubige keine kirchlichen Institutionen (schon gar nicht die römisch-katholische) bräuchte, um mit Gott in Kontakt zu treten. Dies könne jede/r selbst in die Hand nehmen, z.B. indem er/sie die von Luther ins Deutsche übersetzte Bibel liest und für sich auslegt.Eine blöde Frage aber ich weiß es wirklich nicht. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Protestanten und Katholiken?
(Außer Zölibat)
Er wandte sich v.a. gegen den Ablass, d.h. ein Mensch, der sich sündig fühlt, braucht nur Geld an die Kirche zahlen und wird dann von seinen Sünden freigesprochen. Luther meinte, dass die wahre Buße von Innen kommen müsse, sonst würde keine Veränderung im Menschen stattfinden.
Dies der historische Hintergrund. Wie es heutzutage in der praktischen Ausübung der beiden Glaubensrichtungen aussieht, weiß ich nicht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2240 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krang2
-