Prokrastination - Wenn alles liegenbleibt

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 295

Prokrastination - Wenn alles liegenbleibt

Beitrag Di., 08.04.2008, 21:28

Prokrastination
Wenn alles liegenbleibt
[hr][/hr]
Was du heute kannst besorgen, verschiebe stets auf morgen! Das alte Sprichwort zeigt? Das Phänomen ist nicht neu und gehört irgendwie zur menschlichen Natur dazu. Dumm nur, wenn das Verschieben zum Prinzip und Hilfe von außen nötig wird.

Artikel im FAZ-Hochschulanzeiger

Erfahrungsbericht im FAZ-Hochschulanzeiger

Interview im FAZ-Hochschulanzeiger

Werbung

Benutzeravatar

Leonardo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 31

Beitrag Mi., 09.04.2008, 07:24

Hallo uncle,
danke für die interessanten Links. Wer sich für das Thema Procrastination interessiert, der findet auch auf dieser Seite hier sehr interessante Infos:

http://www.bychan.de/procrastination/

Gruß
Leo

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 21.01.2009, 01:23

*ausgrab*

hier ein sehr guter Link

http://www.prokrastination.net/umfrage/grundlagen.php
endlich habe ich gefunden was mir fehlt
Die Handlung oder Gewohnheit bedeutet, dass es sich um einen bewussten aktiven Akt des Verschiebens handelt. Damit sind die Fälle ausgeschlossen, wenn jemand durch äußere Umstände oder höhrere Gewalt an der Ausübung einer geplanten Tätigkeit gehindert wird, wie z.B. Verkehrsstau, starke Verspätungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln und so weiter. In obiger Definition fehlt jedoch, dass es sich dabei um ein unnötiges und meist irrationales Verschieben handelt. Wenn beispielsweise jemand, der nur noch wenig Zeit für seine Prüfungsvorbereitungen hat, plötzlich unbedingt seine Bücher und CDs sortieren muss oder den Kühlschrank gründlich auswaschen muss. Zusammenfassend könnte man also die Prokrastinnation so definieren:

Ein häufiges oder gewohnheitsmäßiges Verhalten von Menschen aktiv, unnötig und irrational notwendige - prioritär bezeichnete - Tätigkeiten auf zukünftige Termine, die meist vage und unbestimmt sind (siehe auch Mañana-Prinzip), zu verschieben, statt sie konsequent und pünktlich zu erledigen Bei diesen Tätigkeiten oder Aufgaben kann es sich sowohl um Dinge handeln, die von außen von ihnen verlangt werden als auch solche, die ihnen selbst wichtig sind. Statt die anstehenden Aufgaben zu erledigen, widmet sich der Prokrastinator Ersatzhandlungen, die häufig weniger wichtig und manchmal auch unsinnig sind.
Woher kenne ich das bloß !!
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag