Die gequälte Seele - Depression

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Antworten

Thread-EröffnerIn
UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Die gequälte Seele - Depression

Beitrag Do., 10.04.2008, 14:22

Die gequälte Seele
Depressionen werden bis 2020 weltweit die zweithäufigste Erkrankung sein - Die Medizin steht vor Herausforderungen
[hr][/hr]
Schlechte Tage kennt jeder. "Ich bin total depressiv", beschreibt dann so mancher seinen Gemütszustand. Mit den seelischen Qualen, die Menschen erleiden, die wirklich an Depression erkranken, hat das aber meist wenig zu tun. Ihr Befinden ist von Angst und Hoffnungslosigkeit geprägt, häufig reagieren sie mit Rückzug. Schwer Depressive können oft nicht mehr arbeiten, der Alltag wird zur Herausforderung.

Artikel in "Der Standard"

Werbung

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Sa., 12.04.2008, 02:55

da stellt sich mir spontan die frage, weshalb denn die zahl der depressionen weltweit so massiv ansteigt? kann das nur an der höheren gesellschaftlichen akzeptanz von depressionen und auch psychotherapie liegen? (...die ja meist nötig sein dürfte um depressionen, gerade die nicht ganz so schweren, zu erkennen.)

vor allem: wirkt es für depressionen nicht verschlimmernd, wenn man sie (unerkannt) jahrelang verschleppt? wenn es auch früher schon die selbe prävalenz für depressionen gab hätte sich das doch zb in höheren selbstmordraten ausdrücken müssen?!

also: woran genau liegt es, dass depressionen auf dem vormarsch sind?
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Sa., 12.04.2008, 05:34

Black XistenZ hat geschrieben: also: woran genau liegt es, dass depressionen auf dem vormarsch sind?
Meine positive Sehweise möchte mir eingeben: an der größeren Aufmerksamkeit. Bedenke doch mal zum Beispiel die deutsche Kaiserzeit und die Konsequenz möglicher Weise daraus: Das Nazireich. Wie wenig wussten damals die Leute, wie kaputt sie sind! Sie haben ihre Neurosen auf die widerlichste Weise ausagiert, und es wurde gesellschaftlich akzeptiert. Heute sind unsere Erwartungen andere. So können wir Konflikte als solche erkennen. Wir sind weiter.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag