Dankes-Buttons sollen wieder leben!

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.08.2015, 20:59

Hallo Sarana,
Sarana hat geschrieben:Ja, war eine Antwort an dich. Wenn ich einen Beitrag sehr gut finde, schreibe ich nur selten: "Da stimme ich xy voll zu!". Ich empfinde das als recht plump, und auch als oft einfach nicht passend.
danke, was findest Du denn daran plump? Ich kann da nix plumpes erkennen für mich. Auch nix unpassendes. Wenn was so ist, dann sag ich das halt auch. Ob nun in die eine oder in die andere Richtung.

Mir erschließt sich echt nicht, warum so was wohl "unerwünscht" sein sollte hier? Ich meine, kann ja jeder handhaben wie er will, aber den Sinn dahinter, warum das wohl "besser gelassen" wird/werden sollte hier, den versteh ich nicht?

Lieben Gruss,

mio

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.08.2015, 21:13

Netiquette Punkt 2 sieht das -streng genommen- so vor:
..., aber vermeiden Sie z.B. auch "Beiträge", die lediglich aus Zustimmung oder Ablehnung (z.B. "glaube ich auch" oder "ich finde, XY hat recht"), reinen URL-Angaben (denn wir gehen davon aus, daß jeder, der dieses Forum fand, auch selbst eine Suchmaschine bedienen kann ) oder an einzelne TeilnehmerInnen gerichteten "Plauderbeiträgen" bestehen ("wie war's gestern abend?", "Ich habe dir eine PM geschickt!" etc.).
Für "off topic's" gibt es übrigens den Forumsbereich "Plauderecke".
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-netiquette.phtml
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.08.2015, 21:20

Hallo Stern,

das wäre dann alles ohne weiteren Inhalt. Kommt hier ab und an vor - mache ich auch ab und an - aber "auszuufern" scheint das für mich nicht hier. Meist steht ja noch mehr dabei.

Und solange das nicht ausufert, sehe ich da auch kein Problem?

Lieben Gruss,

mio

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 14.08.2015, 21:27

Seit der Forenumstellung, so mein Eindruck, gibt es die Dankes-Buttons nur mehr in jenen "inhaltlichen" Thread-Bereichen, in denen es um die wesentlichen Anliegen dieses Psychotherapieforums und in erster Linie um einen sachlich-inhaltlichen Austausch geht. In den Plauderecken und Blogs, wo Dankes-Buttons eher Ausdruck emotionaler Befindlichkeiten sind, gibt es sie nicht mehr. Macht aus meiner Sicht auch Sinn.

Trotzdem bin ich für Danke-Buttons überall!

Gerade in den Plauderecken und Blogs hätte ich manchmal gerne die Möglichkeit, mich zu bedanken, ohne viele Worte. Manchmal fehlen mir auch die Worte, um angemessen reagieren zu können oder bin selbst schlecht drauf, aber mit einem Danke kann ich zeigen, ich bin hier und nehme Anteil.
Fundevogel

Werbung

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 14.08.2015, 21:44

Richtig, es artet nicht aus. Wenn jetzt aber jeder, der einen Beitrag gut findet, auch genau das drunter schreibt, sind die Threads bald nicht mehr lesbar...
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.08.2015, 21:52

Hallo Sardana,
Sarana hat geschrieben:Richtig, es artet nicht aus. Wenn jetzt aber jeder, der einen Beitrag gut findet, auch genau das drunter schreibt, sind die Threads bald nicht mehr lesbar...
na ja, "unlesbar" würden sie damit für mich nicht. Eher "informationslos". Ich kann schon auch was "informationsloses" lesen, nur tu ich das nicht so gern. Warum auch? In Bezug darauf verstehe ich den Aspekt und die Forderung auch. Ich sehe es halt nur wohl eh nicht als gegebenes Problem hier.

Lieben Gruss,

mio

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 14.08.2015, 22:45

Informationslose Beiträge gibt es hier viele (bzw. solche, die mehr über das Persönliches des Schreibenden etwas aussagt, als über ein sachliches Thema, etc.).

Dafür, dass es so in der Netiquette steht, passiert das hier ziemlich oft, mit diesen Zustimmungsbeiträgen, etc. .

Ich finde Dankesbepunktungssysteme eigentlich nicht schlimm, solange Sie nicht für persönliche Beziehungen untereinander genutzt werden. Da mir hier aber nur noch wenige Threads mit Bepunktungsmöglichkeiten auffallen, kann man es von meiner Sicht aus auch ganz sein lassen.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Sa., 15.08.2015, 01:12

viewtopic.php?p=806500#p806500

lg, admin

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 15.08.2015, 06:47

Na also!
Viel Aufregung um nix und leberblümchen kann mit dem Kindergarten weitermachen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 15.08.2015, 09:14

pandas hat geschrieben:Dankes-Buttons sollen wieder leben!
....
Wer ist dafür, dass die Dankes-Buttons wieder in allen Sektionen eingeführt werden?
Direkte Demokratie jetzt und virtuell.
Nur so zeitvertreibend plaudernd angemerkt:

Unter „Umfragen“ lassen sich hier durchaus auch wirkliche Umfragen erstellen, wenn jemand bei Threaderöffnung auf den Button „Umfrage erstellen“ klickt, dort das für eine Umfrage (Abstimmung) notwendige eingibt, ausfüllt.

So was manchmal ja durchaus nicht verkehrt, wenn es etwas mehr als nur Meinungsplauderei sein soll, darf.
Auch das hätte dann sicher hier kaum etwas, das ich „Demokratie“ nennen würde.
Ohne (vorherige) Umfage, ich glaub eher nicht, dass die „Autokratie“, „Monarchie“ hier jemanden groß stört, noch weniger, dass hier grad jemand was möchte, dass sich "Forums"-Demokratie nennen ließe.

Die Danke-Buttons?
Ich hoff mal, sie werden im Ergebnis hier nicht lebendiger als bisher. Nicht dass es auch noch virtuell zu „Danke Buttons – Schützern“ kommt, zu Disputen, wer wie warum in welcher Anzahl Danke-Buttons halten darf, was er tun und lassen muss, um der Art gerecht zu werden und und und.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.08.2015, 09:30

Auch plaudernd angemerkt: "lebendiger" bringt mich auf eine Idee: Ab dem 3 Danke gibt blinkt die Anzeige in grün. Ab 5 Danke dann schneller und knallrot oder neonpink (also in etwa Nagellackfarben *g*)

Im Ernst: Ich denke schon, in den meisten Fällen bringt der Button eine Art von Zustimmung zum Ausdruck. 2 Meinungspositionen (die eine kleinere oder größere Anzahl von usern vertreten) gab es jedenfalls auch schon vor dem Button. Da wurde es dann halt in Worte gefasst. Insofern ist ein schlichtes Danke übersichtlicher und so exponiert ist die Anzeige ja auch nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 15.08.2015, 09:52

stern hat geschrieben:Auch plaudernd angemerkt: "lebendiger" bringt mich auf eine Idee: Ab dem 3 Danke gibt blinkt die Anzeige in grün. Ab 5 Danke dann schneller und knallrot oder neonpink (also in etwa Nagellackfarben *g*)

ich drücke hiermit vollumfänglich die vielen kleinen DankeButtons meiner Tastatur (die mit den Buchstaben drauf)

Danke

Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 15.08.2015, 13:20

hawi hat geschrieben: So was manchmal ja durchaus nicht verkehrt, wenn es etwas mehr als nur Meinungsplauderei sein soll, darf.
Auch das hätte dann sicher hier kaum etwas, das ich „Demokratie“ nennen würde.
hawi, dass mit der 'direkten Demokratie' meinte ich leicht ironisch, da in dem Thread "Forumsfragen" gemutmaßt wurde, dass die Dankes-Buttons von einem Tag auf den anderen abgestellt worden sind, da einige User in einem anderen Thread wiederum dafür plädiert haben, da sie der Ansicht sind, dass dies zur Gruppenbildspiegelung beiträgt.
Dies nannte ich ironisch 'direkte Demokratie', gerade weil dies eben desöfteren nicht wirklich einen gerechten Teilhabeaspekt ausdrückt, sondern lediglich den Willen kleinerer Gruppen spontan umsetzt.
Ich wollte also gerade darauf hinaus, dass Demokratie viele Facetten hat.
Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass eine Umfrage ein demokratisches Mittel sein kann, auch im kleinen so wie hier, ob mit oder ohne Diagramm. Ich finde es hier fast wichtiger als den grafischen Aspekt, dass jeder mit dazu schreibt, warum er dafür oder dagegen ist, denn dies ist auch wichtig für Umsetzungsentscheidungen.
Wenn nur ein Kreuzchen gesetzt werden muss, animiert das oft nicht dazu, sich dann auch textlich dazu zu äussern oder Kreuzchensetzen befördert gerade Mitläuferaspekte.
hawi hat geschrieben:Ohne (vorherige) Umfage, ich glaub eher nicht, dass die „Autokratie“, „Monarchie“ hier jemanden groß stört, noch weniger, dass hier grad jemand was möchte, dass sich "Forums"-Demokratie nennen ließe.
Ja siehst Du, gerade darauf wollte ich ja ironisch hinaus, dass hier öfters Aussagen getroffen werden, die nicht nur die eigene Sichtweise wiedergegeben sollen, sondern dann mit Behauptungen wie "Ich glaube nicht, dass das jemand stört" oder eben auch "Die User wollen das nicht, weil es Cliquen zu offensichtlich macht" quasi tatsächliche Erhebungen ersetzen sollen. Gerade deswegen habe ich betont, na, dann lasst uns die Behauptung doch mit einer Umfrage überprüfen. Wobei dass das, was Du hier benennst, nicht der Fall ist, lässt sich ja schon daran ablesen, dass es schon etliche Nebendiskussionen in zahlreichen Threads oder gar thematische Threads in diese Richtung gab, an denen sichtlich wurde, wie sehr sich viele von solchen Handlungsweisen hier gestört fühlen. Schade, wenn das dann von denen, die meinen, es störe ja niemand, wenn sich hier manche selbst auf den Thron setzen zu suchen, einfach überlesen werden ...

hawi hat geschrieben:Die Danke-Buttons?
Ich hoff mal, sie werden im Ergebnis hier nicht lebendiger als bisher. Nicht dass es auch noch virtuell zu „Danke Buttons – Schützern“ kommt, zu Disputen, wer wie warum in welcher Anzahl Danke-Buttons halten darf, was er tun und lassen muss, um der Art gerecht zu werden und und und.
Ja siehst Du, nun wirst Du selbst etwas ironisch, aber schön, dass Du auch Deine Sicht zur Umfrage mitteilst.
Wobei ich nicht verstehe, warum andere User nicht darüber diskutieren sollten, wenn sie das für sich wichtig finden.
Demokratie ist ja auch, denn anderen dies zuzugestehen was ihm wichtig ist (=Toleranz). Nur eben, muss es bei manchen Dingen auch zu Entscheidungen kommen, weil gleichzeitig OHNE und MIT geht ja nicht, und dazu ist dann eine inhaltliche Umfrage passend.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

PsyStudent
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 11.11.2015, 21:39

Ich bin auch dafür!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag