hawi hat geschrieben:
So was manchmal ja durchaus nicht verkehrt, wenn es etwas mehr als nur Meinungsplauderei sein soll, darf.
Auch das hätte dann sicher hier kaum etwas, das ich „Demokratie“ nennen würde.
hawi, dass mit der 'direkten Demokratie' meinte ich leicht ironisch, da in dem Thread "Forumsfragen" gemutmaßt wurde, dass die Dankes-Buttons von einem Tag auf den anderen abgestellt worden sind, da einige User in einem anderen Thread wiederum dafür plädiert haben, da sie der Ansicht sind, dass dies zur Gruppenbildspiegelung beiträgt.
Dies nannte ich ironisch 'direkte Demokratie', gerade weil dies eben desöfteren nicht wirklich einen gerechten Teilhabeaspekt ausdrückt, sondern lediglich den Willen kleinerer Gruppen spontan umsetzt.
Ich wollte also gerade darauf hinaus, dass Demokratie viele Facetten hat.
Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass eine Umfrage ein demokratisches Mittel sein kann, auch im kleinen so wie hier, ob mit oder ohne Diagramm. Ich finde es hier fast wichtiger als den grafischen Aspekt, dass jeder mit dazu schreibt, warum er dafür oder dagegen ist, denn dies ist auch wichtig für Umsetzungsentscheidungen.
Wenn nur ein Kreuzchen gesetzt werden muss, animiert das oft nicht dazu, sich dann auch textlich dazu zu äussern oder Kreuzchensetzen befördert gerade Mitläuferaspekte.
hawi hat geschrieben:Ohne (vorherige) Umfage, ich glaub eher nicht, dass die „Autokratie“, „Monarchie“ hier jemanden groß stört, noch weniger, dass hier grad jemand was möchte, dass sich "Forums"-Demokratie nennen ließe.
Ja siehst Du, gerade darauf wollte ich ja ironisch hinaus, dass hier öfters Aussagen getroffen werden, die nicht nur die eigene Sichtweise wiedergegeben sollen, sondern dann mit Behauptungen wie "Ich glaube nicht, dass das jemand stört" oder eben auch "Die User wollen das nicht, weil es Cliquen zu offensichtlich macht" quasi tatsächliche Erhebungen ersetzen sollen. Gerade deswegen habe ich betont, na, dann lasst uns die Behauptung doch mit einer Umfrage überprüfen. Wobei dass das, was Du hier benennst, nicht der Fall ist, lässt sich ja schon daran ablesen, dass es schon etliche Nebendiskussionen in zahlreichen Threads oder gar thematische Threads in diese Richtung gab, an denen sichtlich wurde, wie sehr sich viele von solchen Handlungsweisen hier gestört fühlen. Schade, wenn das dann von denen, die meinen, es störe ja niemand, wenn sich hier manche selbst auf den Thron setzen zu suchen, einfach überlesen werden ...
hawi hat geschrieben:Die Danke-Buttons?
Ich hoff mal, sie werden im Ergebnis hier nicht lebendiger als bisher. Nicht dass es auch noch virtuell zu „Danke Buttons – Schützern“ kommt, zu Disputen, wer wie warum in welcher Anzahl Danke-Buttons halten darf, was er tun und lassen muss, um der Art gerecht zu werden und und und.
Ja siehst Du, nun wirst Du selbst etwas ironisch, aber schön, dass Du auch Deine Sicht zur Umfrage mitteilst.
Wobei ich nicht verstehe, warum andere User nicht darüber diskutieren sollten, wenn sie das für sich wichtig finden.
Demokratie ist ja auch, denn anderen dies zuzugestehen was ihm wichtig ist (=Toleranz). Nur eben, muss es bei manchen Dingen auch zu Entscheidungen kommen, weil gleichzeitig OHNE und MIT geht ja nicht, und dazu ist dann eine inhaltliche Umfrage passend.