Meine Therapeutin meinte letztens, sie hielte es für eine gute Idee, wenn ich (kurzzeitig) eine Tanztherapie machen würde. Als Ausgleich zum Reden, zur Sprache, zum Denken. Um den Intellekt auszuschalten, mehr Körperlichkeit zu erleben. Soweit, so gut. Ich hab sie dann auch gefragt, was man da eigentlich macht und hab zu dem Thema jetzt auch ein wenig gegoogelt, aber irgendwie klingt mir das doch alles ein wenig zu theoretisch.
Und ich bin ehrlich gesagt auch etwas skeptisch bei solchen Sachen; es fiel mir schon sehr schwer überhaupt eine Therapie zu beginnen (also die Therapie jetzt selbst nicht, nur eben der Schritt zum Beginn), aber reden ist das eine. Der Gedanke an Aufforderungen à la "Gib einen Laut von dir, der dich jetzt gerade beschreibt" bzw. in diesem Kontext eher "Mach eine Bewegung, die widergibt, wie du dich gerade fühlst / Gehe durch den Raum und wähle jenen Weg, den du wirklich gehen willst" jedoch ist nicht so meiner ....
Deshalb meine Frage: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Tanztherapie gemacht? Wenn ja, wie läuft das konkret ab, was kann ich mir da darunter vorstellen?
Tanztherapie - Erfahrungen?
Tanztherapie - Erfahrungen?
Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben. - Franz Liszt
- Werbung
Hallo nellie,
ich habe in der Klinik eine Zeitlang Tanztherapie in der Gruppe gemacht. Sinn des Ganzen war die bewusste Körperwahrnehmung durch die Bewegung, die Lösung von körperlicher und seelischer Erstarrung, und dass man lernte, sich durch seinen Körper auszudrücken. Tanztherapie kann eine Möglichkeit sein, auf spielerische Weise einen Zugang zum eigenen Körper zu finden. Ein Stichwort ist auch das "Körpergedächtnis": Es wird davon ausgegangen, dass vergangene Erfahrungen und Gefühle im Körper gespeichert werden. Durch die Bewegung können diese Gefühle freigesetzt werden. Es kann in der Tanztherapie also passieren, dass man von einem Moment auf den nächsten und ohne ersichtlichen Grund in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt wird.
In der Tanztherapie lief es meistens so ab, dass man sich zu Musik bewegte, mal jeder für sich, so wie er wollte, mal auch als Gruppe im Kreis oder in einer Reihe, mit vorgegebenen Schrittfolgen. Manchmal gab es Schwerpunktstunden, wo einzelne Körperpartien besonders im Mittelpunkt standen, z.B. Bauchregion und Hüfte. Dazwischen saß man immer wieder im Kreis und sollte bewusst in seinen Körper hineinspüren und möglichst auch darüber sprechen, was man gerade fühlte. Allerdings weiß ich nicht, ob Tanztherapie ein geschützter Begriff ist. Vermutlich läuft das bei jedem Therapeuten ein bisschen anders ab. Warum fragst du nicht noch einmal deine Therapeutin? Sie wird dir wohl kaum eine Tanztherapie vorschlagen, ohne genaueres darüber zu wissen.
Liebe Grüße,
die Gärtnerin
ich habe in der Klinik eine Zeitlang Tanztherapie in der Gruppe gemacht. Sinn des Ganzen war die bewusste Körperwahrnehmung durch die Bewegung, die Lösung von körperlicher und seelischer Erstarrung, und dass man lernte, sich durch seinen Körper auszudrücken. Tanztherapie kann eine Möglichkeit sein, auf spielerische Weise einen Zugang zum eigenen Körper zu finden. Ein Stichwort ist auch das "Körpergedächtnis": Es wird davon ausgegangen, dass vergangene Erfahrungen und Gefühle im Körper gespeichert werden. Durch die Bewegung können diese Gefühle freigesetzt werden. Es kann in der Tanztherapie also passieren, dass man von einem Moment auf den nächsten und ohne ersichtlichen Grund in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt wird.
Kann ich verstehen. In meiner Tanztherapie gab es zum Glück - im Unterschied zu der Einzel-Körpertherapie, die ich später gemacht habe - wenig solche Aufforderungen (solche Sachen wären mir auch vor der Gruppe viel zu peinlich gewesen...).nellie hat geschrieben:Der Gedanke an Aufforderungen à la "Gib einen Laut von dir, der dich jetzt gerade beschreibt" bzw. in diesem Kontext eher "Mach eine Bewegung, die widergibt, wie du dich gerade fühlst / Gehe durch den Raum und wähle jenen Weg, den du wirklich gehen willst" jedoch ist nicht so meiner ....
In der Tanztherapie lief es meistens so ab, dass man sich zu Musik bewegte, mal jeder für sich, so wie er wollte, mal auch als Gruppe im Kreis oder in einer Reihe, mit vorgegebenen Schrittfolgen. Manchmal gab es Schwerpunktstunden, wo einzelne Körperpartien besonders im Mittelpunkt standen, z.B. Bauchregion und Hüfte. Dazwischen saß man immer wieder im Kreis und sollte bewusst in seinen Körper hineinspüren und möglichst auch darüber sprechen, was man gerade fühlte. Allerdings weiß ich nicht, ob Tanztherapie ein geschützter Begriff ist. Vermutlich läuft das bei jedem Therapeuten ein bisschen anders ab. Warum fragst du nicht noch einmal deine Therapeutin? Sie wird dir wohl kaum eine Tanztherapie vorschlagen, ohne genaueres darüber zu wissen.
Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Liebe Gärtnerin,
danke für deine aufschlussreiche Antwort
Jetzt kann ich mir darunter schon etwas mehr vorstellen.
Ich hatte sowieso vor mit meiner Therapeutin noch genauer darüber zu sprechen, es ist ja auch noch gar nichts fix, sie hatte das Thema eben nur dezent anklingen lassen und dachte dabei zeitmäßig an den Sommer - also es ist ja auch noch etwas hin. (Sie weiß eben, dass ich grundsätzlich bei allem etwas länger brauche - egal in welche Richtung meine Entscheidung dann geht).
Ich wollte eben nur mal in die Runde nach Erfahrungen fragen, auch bevor ich mit ihr genauer darüber spreche. Also wie gesagt: nochmals DANKE!
nellie
danke für deine aufschlussreiche Antwort
Jetzt kann ich mir darunter schon etwas mehr vorstellen.
Ich hatte sowieso vor mit meiner Therapeutin noch genauer darüber zu sprechen, es ist ja auch noch gar nichts fix, sie hatte das Thema eben nur dezent anklingen lassen und dachte dabei zeitmäßig an den Sommer - also es ist ja auch noch etwas hin. (Sie weiß eben, dass ich grundsätzlich bei allem etwas länger brauche - egal in welche Richtung meine Entscheidung dann geht).
Ich wollte eben nur mal in die Runde nach Erfahrungen fragen, auch bevor ich mit ihr genauer darüber spreche. Also wie gesagt: nochmals DANKE!
nellie
Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben. - Franz Liszt
Hallo!
Ich hätte eine Frage: hast du dich entschlossen, Tanztherapie zu machen? Wenn ja, wie ist es so?
Ich hätte eine Frage: hast du dich entschlossen, Tanztherapie zu machen? Wenn ja, wie ist es so?
- Werbung
-
- Helferlein
- , 30
Hallo,
bei meinem Thera lag heute so ein Infoblatt von einem anderen Thera der Tanztherapie anbietet, hat von euch jemand erfahrungen damit oder ist das eher nichts?
LG
bei meinem Thera lag heute so ein Infoblatt von einem anderen Thera der Tanztherapie anbietet, hat von euch jemand erfahrungen damit oder ist das eher nichts?
LG
Also ich kenn das aus einer körpertherapeutischen Gruppe, von der ich hier schon mal schrieb. Ich bin eigentlich Bewegungslegastheniker und äußerst schamhaft. Mir hat es aber viel an Freiheit in meinen Bewegungen gegeben. In den Kliniken gab es Leute, die haben das die absoluten Gefühlsausbrüche bekommen. Ging mir jetzt nicht so. Aber das Körpergefühl, der gesamte Ausdruck und das Selbstbewusstsein verbessern sich.
Schade, dass ich hier in meiner Gegend kein solches Angebot finde. ICH für MICH würde es sofort machen.
LG Sandrin
Schade, dass ich hier in meiner Gegend kein solches Angebot finde. ICH für MICH würde es sofort machen.
LG Sandrin
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 30 Antworten
- 9374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RSjabber