Déjà Vu's

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Déjà Vu's

Beitrag Fr., 30.12.2016, 23:50

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck bei mir häufen sich in letzter Zeit die Déjà Vu's und mich interessiert dieses Phänomen besonders in psychologischer Richtung bzw.im Zshg mit psychischen Erkrankungen.

Alle paar Monate ist es zur Zeit bei mir so, dass ich entweder denke, einen Moment genauso schon mal erlebt zu haben oder ihn genauso vorher geträumt zu haben. Ich glaube, früher waren diese Momente auch mal da, aber nur mal so ähnlich, nie exakt so wie ich es aktuell empfinde.

Es sind eher banale Dinge, zum Bsp. vor ein paar Tagen: der Sohn eines Bekannten geht am Tisch vorbei zu seinem Vater und will, dass dieser ihm noch ein Getränk bestellt. Ich hätte schwören können, das ist entweder genauso schon mal passiert (was nicht sein kann, da der Kleine noch nicht sprechen konnte letztes Mal als wir uns gesehen haben) oder ich habe es genauso vorher geträumt, also antizipiert?

Habe nur mal kurz gegoogelt und freue mich, wenn mir jemand über seine Erlebnisse oder Erfahrungen oder einfach auch Wissen berichten kann. Anscheinend soll da irgendeine Fehlschaltung im Gehirn vorliegen.

Ist das eventuell pathologisch oder geht sogar in die psychotische Richtung? Ich bin in dem Moment immer kurz verwirrt und denke ich habe gerade ein Déjà-Vu und gehe dann aber ganz normal zur Tagesordnung über.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 31.12.2016, 02:09

Ne, denke, dass das nicht pathologisch ist. Manchmal hat man das häufiger, manchmal seltener


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Sa., 31.12.2016, 09:54

Hallo Speechless,

mir geht es auch so, dass ich Déjà Vu's habe, allerdings phasenweise sehr viel häufiger als nur alle paar Monate mal, im Moment z. B. wieder mehrmals täglich. Einmal war es ganz schlimm und ich hatte dieses Gefühl alle paar Minuten einen ganzen Tag lang, ich wirkte an diesem Tag auch auf andere Menschen verwirrt und irgendwie komisch. Daher denke ich schon, dass das pathologisch ist. Interessant, dass du Psychosen ansprichst, denn ich bin leicht psychotisch und nehme auch ein Medikament dagegen (Aripiprazol). Ich empfinde dieses Déjà Vu-Gefühl als sehr störend und verwirrend (auch, wenn auch ich immer schnell wieder zur Tagesordnung übergehe) und habe mir in den letzten Tagen schon Gedanken darüber gemacht, wie ich das einordnen soll. Werde das beim nächsten Termin (13.01.) mit meinem Psychiater besprechen.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4894

Beitrag Sa., 31.12.2016, 10:21

Hallo Speechless,
oder ich habe es genauso vorher geträumt, also antizipiert?
Einem Déjà-vu liegt das Gefühl von Vertrautheit zugrunde. Es kommt einem deshalb so vor, als hätte man es schon mal erlebt oder schon mal gesehen, was man wahrscheinlich auch tatsächlich hat.

Es gibt viele Texte dazu im Internet, z.B.
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw ... d=33309188
Die können dir die Angst nehmen.

Wie vermutlich jeder, so kenne auch ich das Déjà-vu Phänomen. Gerade mal vor ein paar Tagen, da hatte ich wieder dieses Gefühl, bereits schon einmal in der Stadt gewesen zu sein, die ich besuchte. Erst mal war ich verwirrt und überlegte, ob ich tatsächlich noch nie hier war. Dem ist jedoch definitiv nicht so, ich war noch nie zuvor in dieser Stadt. Vielemehr war es so, dass mich die Art der Häuser, deren Form und Farbe sowie deren Anordnung, kurz gesagt, der Stadtbau, an eine andere Stadt erinnerten, in der ich mal war und die dieser Stadt sehr ähnlich ist. So entstand dieses Gefühl, die Stadt bereits zu kennen, schon mal dort gewesen zu sein.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 31.12.2016, 10:30

Ich habe auch gelegnetlich diese Erlebnisse und habe dafür auch keine schlüssige Erklärung gefunden. Ich könnte mir noch am ehesten vorstellen, dass es sich dabei in der Tat um "hellseherische" Fähigkeiten handelt und man also nicht etwas erlebt, was man vorher schon mal erlebt hatte, sondern dass man irgendetwas vorahnt, was später eintritt.

Von Träumen kenne ich das auch: Ich habe z.B. gerade neulich davon geträumt, dass ein (nicht mein) Kind sich übergeben hat. Und am nächsten Morgen erfuhr ich, dass mein Kind (das auswärts übernachtet hat) sich übergeben hat. Mir passiert das zu häufig und es ist für mich zu konkret, als dass ich das alles als Zufall abtun könnte. Einmal hab ich z.B. davon geträumt, dass eine bestimmte Lehrerin unserer Schule (die ich gar nicht genau kannte und die auch nicht besonders weinerlich war) weinte, und einige Tage später trat das dann ein. Die geträumten und "gesehenen" Ereignisse sind ja nicht alltäglich, sodass das schon auffällt.

Oder ich sehe andere Dinge: Jemand erzählt mir, was er sich gekauft hat und ich "sehe" den Preis, also ich rate ihn nicht, sondern ich sehe ihn. Oder ich sehe Sternzeichen, ohne die betreffende Person näher zu kennen und v.a. ohne Ahnung von Sternzeichen zu haben und ohne überhaupt daran glauben zu wollen. Ich sehe dann also das Sternzeichen, als Begriff. Dann schlage ich zu Hause nach und sehe die "passenden" Eigenschaften und "sehe" wiederum, dass das passt (obwohl ich denjenigen kaum kenne).

Wenn jemand sagt: "Rate mal, wen ich getroffen habe", dann sehe ich denjenigen; ich muss also gar nicht raten. Und so fort.

Vielleicht sind diese Déjà Vus tatsächlich "nur" Ausdruck einer besonderen Gabe?


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 02.01.2017, 21:47

Ich kenne das, unterscheide da aber zwei Arten. Deja-Vus die wirklich solche sind und Dinge, die ich in ähnlicher Form oder fast genauso wieder erlebt habe.

Ich habe zum Beispiel 2016 einige Situationen erlebt, die ich 2015 auch schon erlebt habe, nur diesmal mit teilweise anderen Entscheidungen die ich traf.
Ich habe ein relativ gutes Gedächtnis was das angeht und kann mittlerweile Deja-Vus davon unterscheiden, von diesen Erlebnissen.

Ein interessanter Thread.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag