Hilfe durch anonyme Internetportale?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Hilfe durch anonyme Internetportale?

Beitrag Di., 27.12.2011, 11:36

Hallo liebes Forum,
ich habe eben etwas mir bisher total unbekanntes im Internet gefunden. Dort gibt es Seiten, mit denen sich Psychiater anbieten sofort eine bestimmte Frage zu beantworten. Die Menschen stellen dort Fragen zur Dosierung ihrer Medikamente oder dem Verlauf ihrer Therapie.Und zahlen dann für eine Antwort so ca. 30 euro.

Hat sich schonmal jemand von euch so beraten lassen?

Viele Grüße
Emela

Werbung

Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 27.12.2011, 13:03

Nein,ich denke das ist reine Abzocke.Woher willst du wissen ob dort wirklich ein Arzt sitzt und deine Fragen beantwortet?!

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 27.12.2011, 13:56

Klingt nach Kartenlegern, Wahrsagern und co. ...

Und selbst wenn es richtige Ärzte wären, wie sollten die einen Patienten durch einen einmaligen Mailkontakt ausreichend gut einschätzen und ihnen das Richtige raten können?
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 27.12.2011, 20:07

Emela hat geschrieben:Die Menschen stellen dort Fragen zur Dosierung ihrer Medikamente
Was soll das bringen? Rezepte werden noch nicht via Mail versendet, also musst du dann wieder zum Psychiater und dem einreden, du möchtest das, was dieser Fuzi am anderen Ende der Leitung gemailt hat. Und auch die Menge. Bin gespannt, wie lange da der Psychiater mitspielt.

Dass man reine Fragen, also ein Art individuelles Consulting via Mail machen kann, kann ich mir schon vorstellen, das ist dann eben so zielgenau wie Dr. Sommer in der Bravo, also zu meiner Zeit.

Werbung

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 27.12.2011, 20:45

sofa-held hat geschrieben:... das ist dann eben so zielgenau wie Dr. Sommer in der Bravo, also zu meiner Zeit.
Na dann bist du ja noch immer am Puls der Zeit! Dr. Sommer gibt es immer noch, jetzt online google mal
Ich bin nicht meine Geschichte

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 28.12.2011, 14:57

Gegen ein richtiges "Ferncoaching" ist erstmal nichts einzuwenden.
Bei diesem speziellen Angebot solltest du überprüfen, welche Verantwortung dein Gegenpart denn genau übernimmt. Wenn du falsch beraten wirst, drohen dem Berater dann auch Konsequenzen?

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 28.12.2011, 15:05

Bloß nicht!!! Du hast keine Ahnung, wer am anderen Ende vorm Bildschirm sitzt- das kann genausogut die Putzfrau oder der Hausmeister sein!
Kein seriöser Gesundheitsdienstleister würde solche ins fachliche gehenden und nicht ungefährlichen Dinge (z.B. Medikamentendosierung) virtuell anbieten weil dafür eben der Kontakt zum Patienten wichtig und unabdingbar ist!

glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Mi., 28.12.2011, 15:08

Caypuh hat geschrieben:(..) überprüfen, welche Verantwortung dein Gegenpart denn genau übernimmt.
Wenn du falsch beraten wirst, drohen dem Berater dann auch Konsequenzen?
ein origineller Gedanke: Erfolgsgarantie für Mailberatung auf der Basis einer Selbstbeschreibung?

Das schau ich mir gern an und lasse mich dann dort auch beraten! ...

Thread-EröffnerIn
Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 28.12.2011, 17:39

hey,
oh ich habe einen falschen eindruck erweckt. ich dachte ich hätte die frage "neutral" gestellt, scheinbar machte es den eindruck ich würde da etwas positives dran finden. das gegenteil ist jedoch der fall. ich finde das mehr als abstrus und ich fragte mich auch welche art von psychiatern solche beratung anbieten. denn mit einem echten hifegedanken hat das weniger zu tuen meiner meinung nach. vielmehr scheint es mir als würde hier versucht werden aus dem seelenleid anderer das schnelle geld zu machen. was ist das für ein berufsethos?
herzliche grüße
emela

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:32

Das würd ich die Verantwortlichen fragen- denen kann man sicher ein Mail schreiben, würde mich auch interessieren wie das vereinbar sein soll...
glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 28.12.2011, 20:43

miri, das ist ein grandiose idee! das mache ich!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag