Gott und Sinn des Lebens

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 35

Gott und Sinn des Lebens

Beitrag Sa., 14.05.2011, 00:45

Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich hoffe bei euch Leute zu finden, mit denen ich über meine Situation reden kann, die mich verstehen , nicht verlachen oder für verrückt halten.

Ich habe diesen Titel gewählt, weil ich nicht wusste, wie ich es sonst formulieren soll.
Ich habe die Themen schon etwas überflogen und suche Kontakt zu Menschen, die Christen ( ich bin Katholisch ) sind, jedoch gleichzeitig noch einige Fragen offen haben.

Schon seit längerem suche ich nach einem Seelenführer ( weiß nicht, ob ihr wisst was das ist), finde aber keinen, der mich versteht oder der keine Angst vor mir hat.
Das mag blöd formuliert sein, aber ich weiß nicht wie ich mich anders ausdrücken soll. Viele Gläubige, auch in Geistlichen Berufungen haben schlicht und einfach Angst davor, sich mit mir auseinander zu setzten.
Der letzt hat sogar innigen Kontakt mit echten Sehern, aber als er mit mir zwei Tage kontakt hatte, meinte er sofort, ich sei vom Teufel besessen.
!!!! Achtung: das bin ich nicht!!!
Ich habe eine sehr innige Beziehung zu Gott, brauche aber trotzdem einen Menschen mit dem ich ganz normal über mein Leben und meine Probleme reden kann.
Auch bei Seelsorgemedien habe ich schon Hilfe gesucht. Vergebens!

Noch etwas: wenn hier ein Geistlicher/ Beruferner dabei ist, der sich im Stande fühlt, sich meiner an zu nehmen, würde ich diese Bekanntschaft gerne auf eine privaterer Schiene verlagern, um mich richtig auszutauschen. Nicht alles, was mich bewegt, kann ich hier so offen ausbreiten.

Ich hoffe bei euch Hilfe zu finden und: es wäre sehr wichtig und auch eilig!!!!

Noch einen kurzen Tipp:
Sollte sich unter euch einer befinden, der glaubt, er habe auf diese, meine Anmeldung gewartet, oder er
er hätte gewusst, dass ich mich hier anmelde, der soll sich unverzüglich melden!!!

Ich will niemanden von euch verschrecken: Ich bin ein ganz normaler Mensch. Habe zwar Depressionen, aber war bishern selbst nie in psychiatrischer Behandlung.
Ich brauche mein Seelenleben betreffend halt ein paar Antworten, die ich selbst nicht mehr finde.
Uns ich denke, dass ich hier vielleicht Antworten finden kann.

Liebe Grüße und Gute Nacht
Euere Eismeer.

Werbung

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Sa., 14.05.2011, 01:12

Hallo Eismeer,

meiner Ansicht nach ist dieses Forum für dein Anliegen keine gute Adresse, da hier vor allem Menschen vertreten sind, die sich für Psychologie und Psychotherapie interessieren. Die meisten interessiert auch nur die Schulmedizinische Sicht auf die Psychotherapie, wenige sehen auch darüber hinaus..... aber meistens werden andere Sichtweisen oder Anliegen hier eher kritisiert und angegriffen.

Trotzdem möchte ich dich hier willkommen heißen..... vielleicht findest du hier ja trotzdem etwas, das dich weiterbringt!

Einen lieben Gruß zurück
und ein schönes Wochenende

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 14.05.2011, 09:09

Hallo!

Ich bin evangelische Christin und wurde als solche hier im Forum schon ganz schön "auseinander genommen". Es gibt wenige Gläubige in diesem Forum, dafür um so mehr Kontra bei diesem Thema. Du dürftest so gesehen also eher enttäuscht sein. Dass sich ein - katholischer - Geistlicher hier unter den User befinden könnte, bezweifle ich sehr.

Allerdings verstehe ich auch nicht ganz Deine Intention für den Titel, den Du dem Thread gegeben hast, und dem, was Du sonst schreibst. Du wirst als "Besessener" eingestuft, erlebst Dich aber "führungslos" und suchst jemanden, der Dich geistlich gesehen an die Hand nimmt und aus Deiner Depression herausführen, also befreien kann?

Das klingt für mich erst einmal weniger nach einem Glaubens-, als vielmehr nach einem psychologischen Problem ...

Ive

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 14.05.2011, 10:41

Hallo und guten Morgen an alle die diesen Beitrag bisher gelesen haben.

ich freue mich zuerst einmal, dass schon mal wenigstens eine Gläiubige unter euch ist.
Vielleicht habe ich es falsch formuliert, das will ich gar nicht bestreiten, aber ich habe einen Anfang gemacht und gebe die Hoffnung nicht auf, hier eine Bezugsperson zu finden.

Dass ich irgendwo in Deutschland einen Katholischen Geistlichen finde, der mir helfen kann, ist tatsählich fast ausgeschlossen, sonst hätte ich schon einen.
Aber wir wissen ja alle, wie es unter den "Gläubigen" heutzutage aussieht.
Tatsache ist, dass heute eindeutig der teufel so wütete, dass es kaum mehr zu definieren sein dürfte, wer hier genau Bessen ist und wenn ja von was und von wem oder ob und wer krank ist und wenn ja an was er krankt.

Ich beantworte auch gerne Fragen zu meiner Situation.

Beginnen wir einfach ein Gespräch!!

Gruß Eure Eismeer.

Werbung

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 14.05.2011, 10:57

Ive hat geschrieben:Es gibt wenige Gläubige in diesem Forum,
eismeer
schon mal wenigstens eine Gläiubige unter euch ist
Beginnen wir einfach ein Gespräch!!
wie wäre es denn, wenn ihr interpretationen, vermutungen, bewertungen, projektionen ect. weglassen und bei euch bleiben könntet, statt über andere zu reden. das wäre doch ein guter gesprächsbeginn, oder?

lg
aditi

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 14.05.2011, 10:59

Ich fürchte, Eismeer, es wird nicht sehr ergiebig sein - vor allem so Persönliches wie in Deinem Fall - zum Thema zu schreiben.

Es gab schon mehrere Ansätze, und sie wurden immer wieder feindselig oder zumindest ablehnend unterlaufen. Ich schreibe jedenfalls nicht mehr öffentlich dazu, hab mir schon zu viele Blessuren geholt.

Tut mir leid. Ich wünsche Dir aber, dass Du Hilfe findest.

Ive

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 14.05.2011, 11:07

liebe ive,

was treibt dich eigentlich an, immer wieder diese schiene hervorzuholen,, dass es hier wenige gläubige gibt? hm?
es gehört zu den grundgesetzen des lebens: was du in deinem geist denkst, wirst du in deinem leben hervorbringen. du kannst nicht eine sache denken und eine andere hervorbringen.

wenn du denkst, dass es hier wenige gläubige gibt (ich verwende ja das wort: spirituell), dann wirst du auch wenig spirituelle menschen hier finden.
interessanterweise, habe ich hier viele spirituelle menschen entdeckt.

mlg
aditi

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 14.05.2011, 11:22

Matthäus V

"ihr habt gehört, dass zu den alten gesagt ist: "du sollst nicht . . . ect.
ich aber sage euch . . . wer aber sagt: du gottloser narr! der ist des höllischen feuers schuldig. . . "

was wird (meinem verständnis nach) hier so dramatisch formuliert?

dass, wenn wir eine so geringe meinung über einen mitmenschen haben, dass wir ihn als gewissermaßen den ungläubigen angehörend betrachten, es die wirkung hat, uns von aller hoffnung auf geistige reife auszuschließen, solange wir in dieser einstellung verharren. sagen wir zu einem menschen "du tor" in diesem sinne, so bedeutet das, dass wir annehmen, es ist nichts gutes von ihm zu erwarten; und es heisst, wir verleugnen den in ihm wohnenden christus.

aditi






Hinweis (Annemarie): 2 netiquettenwidrige Beiträge von einer Userin (nicht von Aditi) wurden entfernt. Teilweise wurde darauf in diesem und in den folgenden Posts eingegangen, deshalb diese Information.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 14.05.2011, 11:34

oder wie gregg branden in seine buch "im einklang mit der göttlichen matrix - wie wir mit allem verbunden sind" schreibt:
"wir selbst und alles, was wir lieben, hassen, erschaffen und erfahren: alles ist göttlicher urgrund. im urgrund lebend sind wir wie künstler, die ihre innersten leidenschaften, ängste, träume und sehnsüchte auf einer geheimnisvollen quantenleinwand zum ausdruck bringen. doch wir sind die leinwand - und auch die die bilder darauf. wir sind die frabe und der pinsel.
im göttlichen urgrund sind wir das gefäß, in dem alles esxistiert, das bindeglied zwischen unseren und äußeren welten und der spiegel, der uns unsere schöpfung zeigt.

aditi

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 14.05.2011, 11:44

oder wie colin tipping in seine buch "ich vergebe - der radikale abschied vom opferdasein" schreibt.

"sobald wir das, was wir nicht wollen, auf jemand anders projizieren, sehen wir diese eigenschaften beim anderen statt bei uns. wenn wir also unsere schuld unterdrücken und dann projizieren, beschuldigen wir die andere person. wenn wir unsere wut unterdrücken und dann projizieren, sehen wir den anderen als wütend. wir können dem anderen alles vorwerfen, von dem wir fürchten, dass man es uns selbst vorwerfen könnte. kein wunder, dass wir so erleichtert sind, wenn wir projizieren. wenn wir das tun, machen wir eine andere person für all das schreckliche verantwortlich, das uns geschieht oder das wir als negativ an uns sehen. dann könne wir verlangen, dass diese person bestraft wird. und können uns so noch selbstgerechter fühlen und sicher vor weiteren angriffen.

sobald wir merken, dass wir über jemanden urteilen, wissen wir, dass wir projizieren."

aditi

p.s. ich wollte dir bloss ein paar gedankenanregungen hierlassen, mehr nicht.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 14.05.2011, 11:49

liebe eismeer
Mir ist schon klar was heutzutage los ist, wenn jemand ein Wort sagt, des beweisen könnte, das es Gott gibt.
mir ist vollkommen unklar, weshalb bis zu euch die neuesten erkenntniss der quantenphysik, neurobiologie, neurophysiologie, epigenetik ect. ect. und wie sich alle diese zweige nennen, scheinbar noch nicht durchgedrungen sind.
viele wissenschaftler anerkennen inzwischen, dass es eine intelligenz geben muß oder gibt. die bezeichnung ist eine andere, der urgrund derselbe.

weshalb fixiert ihr euch so derart auf bezeichnungen??

aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 14.05.2011, 11:52

weshalb fixiert ihr euch so derart auf bezeichnungen??
hat davon irgendwer etwas gesagt?

Ich nicht!

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 14.05.2011, 11:59

Eismeer hat geschrieben: hat davon irgendwer etwas gesagt?

Ich nicht!
dann magst du mir vielleicht mal sagen,
was heutzutage los ist, wenn jemand ein Wort sagt, des beweisen könnte, das es Gott gibt
da steh ich nämlich auf der leiter.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 14.05.2011, 12:09

Eismeer hat geschrieben:Ihr Süßen,
jetzt beruhigt euch erst einmal.
ich bitte darum mit meinem "nick" oder einem "hallo" angesprochen zu werden. "ihr süßen" finde ich nicht stimmig und unangemessen.
ausserdem kann ich dir mitteilen, dass ich ganz ruhig bin. du brauchst für mich keine verantwortung übernehmen, ok?

mlg
aditi

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 14.05.2011, 12:38

@ Aditi

Ich meinte, im christlichen Sinn gläubig. "Spirituell" kann für Christen das exakte Gegenteil sein. Was treibt Dich, dass Du Dich jedesmal angesprochen fühlst?

LG Ive

P.S. Und das war es für mich hier wieder. Eismeer, kannst mich gern per PN anschreiben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag