Ist die Allmacht Gottes ein Monopol ??
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 38
Ist die Allmacht Gottes ein Monopol ??
Bin schon total gespannt, was ihr dazu meint.
euer DRAGON_2012
euer DRAGON_2012
Nichts ist Nichts - und Alles zugleich !
- Werbung
Nein. Die Frage wirkt auf mich auch ein bisschen unsinnig, ehrlich gesagt. Besonders so ganz ohne eigenen Text dazu.
Hallo DRAGON_2012,
welchen Gott meinst Du?
Der, der hinter allen Religionen steht? (nach A. Grün, nach K. Wilber, nach W. Jäger, den transkonfessionellen / [der, der vielgestaltigen, weil von vielen Menschen (über einen Zeitraum von über 1200 Jahren geschriebenen und dann kanonisierten) Bibel, des Korans, der Naturreligionen] etc. pp.)
Was meinst Du mit Allmacht? (da gibt es unterschiedliche Verständnisweisen auf unterschiedlichen Ebenen)
Was ist für Dich ein Monopol, ist ein solches überhaupt möglich?
Hoffe, Deine Frage, die ich ehrlich gesagt (noch) nicht verstehe (mir geht es ähnlich wie mitsuko), mit (An-)Fragen beantwortet zu haben. Auch ich hoffe auf einen Begleittext.
Herzliche Grüße,
Anne
welchen Gott meinst Du?
Der, der hinter allen Religionen steht? (nach A. Grün, nach K. Wilber, nach W. Jäger, den transkonfessionellen / [der, der vielgestaltigen, weil von vielen Menschen (über einen Zeitraum von über 1200 Jahren geschriebenen und dann kanonisierten) Bibel, des Korans, der Naturreligionen] etc. pp.)
Was meinst Du mit Allmacht? (da gibt es unterschiedliche Verständnisweisen auf unterschiedlichen Ebenen)
Was ist für Dich ein Monopol, ist ein solches überhaupt möglich?
Hoffe, Deine Frage, die ich ehrlich gesagt (noch) nicht verstehe (mir geht es ähnlich wie mitsuko), mit (An-)Fragen beantwortet zu haben. Auch ich hoffe auf einen Begleittext.
Herzliche Grüße,
Anne
So rein logisch würde ich sagen:JA
Wenn zwei Instanzen gleichzeitig allmächtig sein wollten, würde jede Instanz die Allmacht der anderen Instanz beschränken. Die Entscheidung des einen Diktators könnte durch eine Gegenentscheidung des anderen revidiert werden...............................................
Das Kind lernt aber folgendes: Wenn Papa Allmächtig sagt, das Kind darf noch den Tatort zuende sehen, und Mama Allmächtig sagt nein, kann das Kind konkret beobachten, wie zwei Superdiktatoren in Verhandlungen eintreten und idealerweise zu einem Kompromiss gelangen, der da sagt: heute Tatort bis zuende sehen, dafür morgen helfen, die Garage auszumisten.
Das Kind lernt also: Wenn die als unendlich angenommenen absoluten Machtsphären zweier Götter eine Schnittmenge aufweisen, so bleibt die Absolutheit der Macht jedes einzelnen Gottes so lange bestehen, wie es ihnen gelingt, sich (friedlich) zu einigen.
Sollte dies irgendwann nicht mehr der Fall sein, fängt die Macht eines jeden Gottes an zu bröckeln, was nach endlosen Kriegen und Ressourcenverschleiss zu dem Ergebnis führt, das Kind Machtlos beginnt, seinen eigenen Machtclaim abzustecken und sich zu Weihnachten von Oma einen eigenen Fernseher ins Zimmer stellen lässt.
Der noch absolutere Übergott Oma und die beiden Repräsentativgötter Mama und Papa bilden also die allseits bekannte Trias der christlichen Religion nach, was zumindest so lange recht ordentlich funktioniert, wie der Hauskredit, den Oma gewährte, noch nicht vollständig getilgt ist.......
Wenn zwei Instanzen gleichzeitig allmächtig sein wollten, würde jede Instanz die Allmacht der anderen Instanz beschränken. Die Entscheidung des einen Diktators könnte durch eine Gegenentscheidung des anderen revidiert werden...............................................
Das Kind lernt aber folgendes: Wenn Papa Allmächtig sagt, das Kind darf noch den Tatort zuende sehen, und Mama Allmächtig sagt nein, kann das Kind konkret beobachten, wie zwei Superdiktatoren in Verhandlungen eintreten und idealerweise zu einem Kompromiss gelangen, der da sagt: heute Tatort bis zuende sehen, dafür morgen helfen, die Garage auszumisten.
Das Kind lernt also: Wenn die als unendlich angenommenen absoluten Machtsphären zweier Götter eine Schnittmenge aufweisen, so bleibt die Absolutheit der Macht jedes einzelnen Gottes so lange bestehen, wie es ihnen gelingt, sich (friedlich) zu einigen.
Sollte dies irgendwann nicht mehr der Fall sein, fängt die Macht eines jeden Gottes an zu bröckeln, was nach endlosen Kriegen und Ressourcenverschleiss zu dem Ergebnis führt, das Kind Machtlos beginnt, seinen eigenen Machtclaim abzustecken und sich zu Weihnachten von Oma einen eigenen Fernseher ins Zimmer stellen lässt.
Der noch absolutere Übergott Oma und die beiden Repräsentativgötter Mama und Papa bilden also die allseits bekannte Trias der christlichen Religion nach, was zumindest so lange recht ordentlich funktioniert, wie der Hauskredit, den Oma gewährte, noch nicht vollständig getilgt ist.......
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
Auch meine Meinung: ohne Monopol keine Allmacht!
Lustig erklärt, Blaubaum
Lustig erklärt, Blaubaum
-
- , 38
Soll ja auch etwas lustig sein - nicht nur immer "trockene" beitraege.Rilke hat geschrieben:Auch meine Meinung: ohne Monopol keine Allmacht!
Lustig erklärt, Blaubaum
Also meine Meinung - Gott ist dualistisch - das heisst er ist Gott und Teufel zugleich,
und zwar im Spiegel ALLER Erscheinungen.
Es MUSS das Boese geben, damit das Gute davon lernen kann !
Es gibt im ganzen Universum kein Monopol. Eine Zeit lang hat man geglaubt, es sei die Gravitation, aber inzwischen weiss man, dass dem nicht so ist. Man hat die Antiteilchen einfach noch nicht gefunden, sonst koennten wir ja schon fliegende Untertassen bauen.
sorry bin etwas vom thema abgekommen.
Da Gott dualistisch ist, daher ist er auch der Allmaechtige.
-
- , 38
Hi Anne !
Bitte das weiss doch schon jeder, dass von Hinz bis Kunz immer der selbe Gott gemeint ist. Und mein Gott braucht ihr immer Wiki zu allen. Ich schreibe nur dass was ich selber weiss - und das ist ziemlich viel. Wenn ich hier gegen Wiki antreten muss, dann lass ich es lieber. Es gibt ja sogar Teilnehmer, die ganze Textteile aus dem Web kopieren.
Mit lieben Gruss
DRAGON_2012
Ps. Begleittext ist unten - wollte nur mal ein Feedback...
Bitte das weiss doch schon jeder, dass von Hinz bis Kunz immer der selbe Gott gemeint ist. Und mein Gott braucht ihr immer Wiki zu allen. Ich schreibe nur dass was ich selber weiss - und das ist ziemlich viel. Wenn ich hier gegen Wiki antreten muss, dann lass ich es lieber. Es gibt ja sogar Teilnehmer, die ganze Textteile aus dem Web kopieren.
Mit lieben Gruss
DRAGON_2012
Ps. Begleittext ist unten - wollte nur mal ein Feedback...
Hallo DRAGON_2012,
[quote="DRAGON_2012"]das weiss doch schon jeder, dass von Hinz bis Kunz immer der selbe Gott gemeint ist. [/quote] Nein, das weiß eben nicht "Hinz und Kunz", sonst wäre ein interreligiöser Dialog leichter möglich. Es gibt auch Vorwürde des "Es-sich-zu-einfach-damit-machen", wenn man diese Meinung vertritt. Auch diese kann man "belegen" - und sich dann in einer religiösen Vielfalt mit Abgrenzungen begegnen.
Das schmerzt manchmal und es steht noch viel Dialog auf dem gemeinsamen und differenzierten Weg an
(seit sehr vielen Jahren arbeite ich da an der Basis mit).
Du musst hier nicht gegen Wikipedia und Co. antreten, nur etwas genauer formulieren - zumindest für mich ,
da ich gerne selbst nachdenke. Viel wissen? Nun ja...., alles relativ..., da wäre ich vorsichtig (weiß immer mehr, dass ich fast nichts weiß).
Nebenbemerkungen:
Bitte nicht ganze Posts zitieren (s. Netiquette). (Da fühlt man sich leicht "erschlagen".)
Sehr schön beschrieben, Blaubaum, danke!
Herzliche Grüße,
Anne
[quote="DRAGON_2012"]das weiss doch schon jeder, dass von Hinz bis Kunz immer der selbe Gott gemeint ist. [/quote] Nein, das weiß eben nicht "Hinz und Kunz", sonst wäre ein interreligiöser Dialog leichter möglich. Es gibt auch Vorwürde des "Es-sich-zu-einfach-damit-machen", wenn man diese Meinung vertritt. Auch diese kann man "belegen" - und sich dann in einer religiösen Vielfalt mit Abgrenzungen begegnen.
Das schmerzt manchmal und es steht noch viel Dialog auf dem gemeinsamen und differenzierten Weg an
(seit sehr vielen Jahren arbeite ich da an der Basis mit).
Du musst hier nicht gegen Wikipedia und Co. antreten, nur etwas genauer formulieren - zumindest für mich ,
da ich gerne selbst nachdenke. Viel wissen? Nun ja...., alles relativ..., da wäre ich vorsichtig (weiß immer mehr, dass ich fast nichts weiß).
Nebenbemerkungen:
Bitte nicht ganze Posts zitieren (s. Netiquette). (Da fühlt man sich leicht "erschlagen".)
Sehr schön beschrieben, Blaubaum, danke!
Herzliche Grüße,
Anne
Nur weil jemand zu seinen Kunden sagt, sie mögen doch bitte schön nur bei ihm kaufen, hat er noch lang kein Monopol, auch nicht wenn der Kunde dem Folge leistet. Monopol ist nur, wenn es auf dem Markt keine Alternative gibt. Ich kann an die Allmacht Gottes glauben oder es lassen. Ich kann auch an einen Gott glauben, der keine oder wenig oder geteilte Macht hat. Ich kann an viele Götter glauben. Ich kann mir aus dem großen Brei an spirituellen Angeboten zusammen klauben, was mir momentan am besten in den Kram passt und dann glaube ich, es sei die einzige Wahrheit. Wenn mir das zu langweilig wird, glaub ich halt was anderes. Diese Möglichkeit einfach zu wechseln gibt es bei einem echten Monopol ja gerade nicht. Dieses exisitiert nicht nur für Leute, die an es glauben, sondern für jeden, ob er will oder nicht.
Die Allmacht Gottes ist nur ein theoretisches Konstrukt, an das auf völlig freiwilliger Basis geglaubt werden kann. Allenfalls behauptet diese Auffassung eine monopolistische Stellung.
Die Allmacht Gottes ist nur ein theoretisches Konstrukt, an das auf völlig freiwilliger Basis geglaubt werden kann. Allenfalls behauptet diese Auffassung eine monopolistische Stellung.
Interessant, mitsuko: natürlich hinkt der "Familienvergleich" (s.o.): meine Eltern und Verwandten kann ich mir nicht aussuchen; Gott kann mich ausgewählt haben (je nachdem, ob ich das glaube) und ich habe die "freie" (je nach Kulturraum und Sozialisation unterschiedlich einfache oder schwere) Entscheidung (nicht) zu glauben bzw. eigene persönliche Glaubenserfahrungen zu sammeln, die alle individuell sind.
Fragen der kirchlichen Dogmatik (als theologische Lehre) ob des möglichen "Zusammenschusterns" meines Glaubens lasse ich erst einmal außen vor - selbst da gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten.
Ändere ich meinen Glauben, dann erfolgt das ja nicht aus Lust und Laune, weil es jetzt grad "langweilig" ist, sondern weil der Glaube eine Anpassung an meine Lebensrealität braucht. Das sind oft langwierige und lebenslange Prozesse, ebenso wie die Abwendung von Kirche und Religion, eine "atheistische" Einstellung usw.
Die Allmacht Gottes ist biblisch unterschiedlich (und äußerst selten) beschrieben (Off. 11 mit dem das "Reich" einnehmenden Allmächtigen, dem Gott der Barmherzigkeit verteilt (1.Mose 43), der Frage ob Gott der Allmächtige Vorteile habe (Hiob 22) usw.). Auch im Islam und der Bahaí-Religion z.B. gibt es ähnliche Worte.
Grüße von Anne
Fragen der kirchlichen Dogmatik (als theologische Lehre) ob des möglichen "Zusammenschusterns" meines Glaubens lasse ich erst einmal außen vor - selbst da gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten.
Ändere ich meinen Glauben, dann erfolgt das ja nicht aus Lust und Laune, weil es jetzt grad "langweilig" ist, sondern weil der Glaube eine Anpassung an meine Lebensrealität braucht. Das sind oft langwierige und lebenslange Prozesse, ebenso wie die Abwendung von Kirche und Religion, eine "atheistische" Einstellung usw.
Die Allmacht Gottes ist biblisch unterschiedlich (und äußerst selten) beschrieben (Off. 11 mit dem das "Reich" einnehmenden Allmächtigen, dem Gott der Barmherzigkeit verteilt (1.Mose 43), der Frage ob Gott der Allmächtige Vorteile habe (Hiob 22) usw.). Auch im Islam und der Bahaí-Religion z.B. gibt es ähnliche Worte.
Grüße von Anne
-
- , 38
@Blaubaum:
In einer Familie Familie ist derjenige der Allmaechtigste, dem die Ferbedienung vom Fernseher "gehoert".
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Weitere Beiträge mit unnötigen Fullquotes werden ggf. ohne weiteren Hinweis entfernt. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.
In einer Familie Familie ist derjenige der Allmaechtigste, dem die Ferbedienung vom Fernseher "gehoert".
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Weitere Beiträge mit unnötigen Fullquotes werden ggf. ohne weiteren Hinweis entfernt. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.
Ob langer Prozess oder Beliebigkeit, man hat die Wahl.Anne1997 hat geschrieben:Gott kann mich ausgewählt haben (je nachdem, ob ich das glaube) und ich habe die "freie" (je nach Kulturraum und Sozialisation unterschiedlich einfache oder schwere) Entscheidung (nicht) zu glauben bzw. eigene persönliche Glaubenserfahrungen zu sammeln, die alle individuell sind.
Beim Glauben und somit auch der Allmacht Gottes handelt es sich ja auch nicht um ein erwerbliches Produkt, sondern letzendlich "nur" um eine These. Darauf lässt sich der Monopolbegriff nicht wirklich anwenden, auch wenn man etwas zynisch vom "Glaubensmarkt" sprechen möchte.
ja, ein nicht existentes --- Und ists nicht gar ein Pleonasmus??
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
@hawi---ein allmächtiger Universalpotentat wäre m.E. ein doppelter.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
- , 38
Werter Blaubaum !Blaubaum hat geschrieben:@hawi---ein allmächtiger Universalpotentat wäre m.E. ein doppelter.
Er ist doppelt - aber leider gibts dazu das beruehmte "AllmachtsParadoxon"
und das macht fuer uns alles noch viel komplizierter, als es eh schon ist.
Doch kein Wunder, wir stecken ja alle noch in den Babysocken.
Denn wenn wir uns die 5 Milliarden Jahre alte erdgeschichtliche Entwicklung,
aufgeteilt auf den 24-StundenRythmus einer Uhr vorstellen -
sind wie erst vor 5 Minuten auf diese Welt gekommen
und koennen gerade mal etwas "herumschreien"...das erste KraftTraining sozusagen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 46 Antworten
- 2150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gärtnerin