Homöopathisches Mittel gegen Depressionen

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Homöopathisches Mittel gegen Depressionen

Beitrag Mi., 14.07.2010, 12:41

Ich habe gerade im Internet eine Menge homöopathische Pillen gegen Depressionen, Angespanntheit usw. gefunden und wollte fragen, ob wer positive Erfahrung mit etwas gemacht hat. Nur Johanneskraut interessiert mich nicht, da es nicht wirkt bei mir.

Werbung

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 14.07.2010, 13:04

Dreamcatcher hat geschrieben: … und wollte fragen, ob wer positive Erfahrung mit etwas gemacht hat.
Ich hatte verschiedene Dinge ausprobiert. U.a. diese "Globulie", einen Tee (meiner war nicht runter zu bekommen) von einer ausgebildeten TCM Ärztin und noch so eine homöopathische Rezeptur (Pillen) an deren Namen ich mich jetzt aber nicht erinnern kann. War so eine Mixtur aus pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Meine eigene bescheidene Meinung dazu: Das mag helfen wenn man eine leichte depressive Verstimmung o.ä hat. Wenn man wirklich psychisch krank ist, dann ist das für die Katz. Klar gibt es positive Berichte aber meine Meinung dazu ist, dass da nicht die Homöopathie geholfen hat sondern der feste Glaube / die Hoffnung des Kranken. Wenn man dran glaubt und es so hilft, warum nicht? Kostet ja nun nicht so viel als das man das nicht einfach mal ausprobieren könnte und kränker wirst Du davon auf jeden Fall nicht. Und wenn es nur ein klitzekleines bisschen hilft alles ein wenig besser zu ertragen, dann ist das ja auch schon mal was.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 14.07.2010, 13:18

Wenn schon Johanniskraut, das nachgewiesenermaßen eine wirksame Substanz enthält, nichts nützt, würde ich zu Psychopharmaka greifen. Eine Verzögerung der Behandlung mit ihnen wäre fatal.

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 14.07.2010, 13:28

aber wann ist man denn Depressiv. Ich habe schon Tage da ist auch wieder alles ok. aber auch tage da will ich nur verrecken...

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 14.07.2010, 13:31

Warst Du mal beim Arzt?

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 14.07.2010, 13:37

ja hat mir Fluxetin oder so verschrieben-habe ich aber nicht genommen. der kann ja auch ncht in mich rein schaun..

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 14.07.2010, 13:42

Lass Dich, wie Sir schon sagte, als allererstes von einem Arzt gründlich körperlich durchchecken. Der soll mal alles prüfen. Dabei die Schilddrüse nicht vergessen! Wenn alles körperlich in Ordnung ist und es Dir wirklich häufiger sehr schlecht geht (also mehr als dieses ab und zu "Das war heute mal wieder ein sch… Tag"), dann bekommst Du vom Allgemeinmediziner die Überweisung zum Psychiater und der überweist Dich dann an einen Therapeuten. Die Sache mit der Überweisung hat aber Zeit. Das wichtigste (und vielleicht auch schwerste) ist einen passenden Therapeuten zu finden.

Ob Du unter einer Depression leidest oder auch nicht, dass kann Dir nur jemand mit Ausbildung und nach einer ausführlichen Anamnese sagen. Falls Du eine hast, dann ist es besser so schnell wie möglich etwas dagegen zu tun.

Und im übrigen: Hier haben Sie mal 'ne Pille und das war es jetzt ist kein guter Rat. Da würde ich den Arzt wechseln. Solltest Du Depressionen haben, so brauchst Du zusätzlich eine Therapie. Pillen alleine dämpfen vielleicht die Symptome aber sie machen bei psychischen Erkrankungen i.A. nicht von allein gesund.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.07.2010, 14:17

Ich hab es auch mit Homöopathie gegen meine psychischen Probleme probiert, mit klassischer Homöopathie, ausführliche Anamnese etc.
Es hat rein garnichts bewirkt.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 14.07.2010, 15:09

@münchnerkindl: Kein Wunder, dass es nichts bewirkt hat. Homöopathische Mittelchen enthalten rein gar nichts, was eine Wirkung haben könnte (abgesehen von einem gewissen Placebo-Effekt, wenn man fest dran glaubt). Du kannst genausogut Hustenbonbons lutschen !
@Dreamcatcher: Johanneskraut ist kein homöopathisches Mittel ! Es wirkt bei vielen leicht bis mittelschwer Depressiven ganz gut (hat aber auch einige Nebenwirkungen). Wenn es bei dir gar nichts bringt, dann lass dich lieber vom Arzt beraten, was es sonst noch gibt. Selber herumdoktern halte ich für sinnlos, wenn nicht gar gefährlich !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 14.07.2010, 15:14

also ich vermute ich habe eine mittelschwere depression bzw weiß ich es. also passt doch johanneskraut. das ist doch pflanzlich und was für schlimme Neben wirkungen denn??

Bei dem Fluxi sonstwas kann man echt tod umfallen..

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 14.07.2010, 16:29

Dreamcatcher hat geschrieben:ja hat mir Fluxetin oder so verschrieben-habe ich aber nicht genommen.
...
Bei dem Fluxi sonstwas kann man echt tod umfallen..

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.07.2010, 16:38

Dreamcatcher hat geschrieben: Bei dem Fluxi sonstwas kann man echt tod umfallen..

Das ist relativ unwahrscheinlich, sonst wäre es wohl kaum zugelassen.... Und man kann auch einfach so tot umfallen oder vom Bus überfahren werden.

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 14.07.2010, 16:42

ja ist aber doch um einiges gefährlicher als hannes kraut, da gebt ihr mir schon recht????

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.07.2010, 16:56

Nö. Wenn es wirklich ernsthaft gefährlich wäre wäre es nicht zugelassen. Es kann bei einigen Leuten wie zB bei mir ätzende Nebenwirkungen haben. Aber die waren nach dem Absetzen auch wieder verschwunden.

Und wenn Johanneskraut bei dir nicht wirkt, was willst du dann machen?

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 14.07.2010, 17:04

die rede ist ja nicht von gefährlich, sondern von ungesund. das sind psychopharmaka!! das ist nicht ohne ....

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag