Verfolgt von Mann aus Traum

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PatraCleo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Verfolgt von Mann aus Traum

Beitrag Fr., 12.07.2013, 17:44

Hallo liebes Forum,

mein Name ist PatraCleo und ich bin ganz neu hier. Da ich als neues Mitglied ja erstmal nur einen Beitrag posten darf, werde ich mich demnächst dann noch einmal genauer vorstellen – korrigiert mich wenn ich in dieser Annahme falsch liegen sollte

Wie mein Titel bereits verrät geht es bei mir um einen Mann, der in meinen Träumen immer wieder auftaucht. Das erste Mal vor einem Jahr auf einer Lichtung, er saß in einem Auto (cremefarbener Golf, mutmaßliches Baujahr 1994) und beobachtete mich bzw. blieb stehen und in seinen Augen konnte ich lesen was er gleich mit mir vorhat (und dieser Traum ist mir schwer im Gedächtnis geblieben; wie ein Film läuft er immer und immer wieder in meinem Kopf ab und löst Panik bei mir aus). Schon kurz danach tauchte er wieder auf. Diesmal bei mir zuhause. Plötzlich kam er auf mich zugerannt. Er war fast nackt und ich kniete vor ihm nieder, weil ich solche Angst hatte. Und dann noch im Dunkeln auf der Straße. Er hatte einen großen schwarzen Hund dabei, ließ mich aber in Ruhe. Letzte Nacht bin ich dann hochgeschreckt und von meinem eigenen Schrei wach geworden. Diesmal hat er in der Dunkelheit vor meiner Balkontür gewartet. Als ich näher an die Scheibe trat und ihm in die Augen blickte, wachte ich schlagartig auf und war völlig durcheinander.

Denn dieser Mann macht mir Angst. Große Angst, denn er ist gefährlich. Er hatte in dem ersten Traum so ein fieses Grinsen im Gesicht. Das werde ich nie wieder vergessen. Nie wieder.

Ich kann ihn ganz genau beschreiben, habe sogar schon mit einem Online-Programm eine Art Phantombild erstellt. Er sieht wirklich fast genau so aus wie in den Träumen. Nur kenne ich ihn nicht. Ich weiß nicht wo ich finden/suchen sollte, wann er mir mal irgendwann über den Weg gelaufen sein könnte. Und ich weiß auch nicht wann er mir das nächste Mal begegnen wird.

Hat emand von euch vielleicht schonmal ähnliche Probleme? Oder hat einer eine Idee wie ich das Rätsel lösen und herausfinden kann, wer dieser mysteriöse Mann aus meinen Träumen ist?

Herzliche Grüße von Patra.

Werbung


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 593

Beitrag Fr., 12.07.2013, 18:35

Hi Patra,

Ja, ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Auf mich wartete in meinen Träumen immer wieder an unerwarteten Stellen ein enormer, primitiver Schlägertyp mit nur einem Auge. Ich war dann wie gelähmt, er drückte mich an sich und die Leute meinten das sei allerherzlichst. In Wirklichkeit versuchte er mich zu ersticken. Ich erwachte dann in Atemnot.

Nach einiger Zeit, sicherlich Monaten, entdeckte ich dass es mein toter Bruder war. Ich habe mich dann entschlossen ihn im Traum gewähren zu lassen, auch wenn es meinen Tod zufolge hätte. Das war dann die Lösung. Ich ließ ihn drücken. Als er das bemerkte, verschwand er in den Boden und kam nie wieder.

Ich habe später gelesen solche öfter auftauchende Störenfriede repräsentieren doch wichtige Personen aus dem eigenen Leben oder bestimmte Aspekte dieser Personen. Dort wurde dazu geraten die Person einfach zu fragen: Wer bist du wirklich?!
caute

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PatraCleo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 12.07.2013, 19:20

Hi ballpoint!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Wie hast Du denn herausgefunden, dass es Dein toter Bruder war? Hast Du recherchiert?

Ich weiß nicht was oder wen mein "Störenfried" repräsentieren könnte. Er macht mir einfach nur Angst. Und ich habe mir auch schon ganz oft ausgemalt, wie es wäre wenn ich ihn irgendwo treffen würde. Ich glaube, das würde ich nicht verkraften und schreiend weglaufen. Er sagt auch nichts zu mir. Er schaut mich nur an, mit diesem Blick.

Letzte Nacht wollte ich ihn auch glaub ich irgendetwas fragen. Jedenfalls schwirrte in meinem Kopf die Frage "Wer bist Du?" herum, nur kam ich nicht zum Aussprechen dieses Gedankens, weil ich so geschockt war wer mich da aus der Dunkelheit anstarrt. Einfach nur gruselig.

Ich bin ratlos.

VG
Patra


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 593

Beitrag Fr., 12.07.2013, 19:29

Also, dass ein unbekannter Traumprotagonist im wirklichen Leben auftaucht, dass ist vollkommen ausgeschlossen! Absolut, 100%, dafür lege ich die Hand ins Feuer. Dass du ihn letzte Nacht schon fragen wolltest, hört sich für mich sehr hoffnungsvoll an. Das Unterbewusste will dir helfen zu irgendeiner Lösung, einer Einsicht zu kommen.
caute

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PatraCleo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 12.07.2013, 19:42

Und wenn ich ihn doch von früher kenne und mir das einfach nicht bewusst ist? Stell Dir mal vor, dass ich ihn wirklich treffe....was mache ich denn dann? Ich werde ja schon nervös, wenn ich ein Auto wie das beschriebene irgendwo sehe. Oft hab ich auch schon darüber nachgedacht, ob es sich bei dem ersten Traum tatsächlich um einen solchen handelt oder um eine Erinnerung, denn in dem Traum war ich viel jünger. Des Weiteren kann ich mich an keine meiner "Träume" so gut erinnern wie an diesen. Das verwirrt mich einfach.

Benutzeravatar

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55
Beiträge: 298

Beitrag Sa., 13.07.2013, 06:15

Also, ich würde einem Golf nicht ansehen, dass es das 94er Modell ist.

Vielleicht an den Rostbeulen.

Aber das ist übertrieben, nur die ersten Golf hatten sowas, wenn sie in dieses Alter kamen.

Mfg
haluro

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PatraCleo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 13.07.2013, 07:58

Haluro,

natürlich kann er auch aus einem anderen Jahr sein und ist mir in dem Kontext auch eigentlich egal. Hätte auch ein Fiesta von 2004 oder ein Twingo von 2010 sein können. Über die Google- Bildersuche bin ich eben auf dieses Baujahr gestoßen, weil ich nach einem cremefarbenen alten Golf suchte.

Grüße
Patra

Benutzeravatar

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49
Beiträge: 621

Beitrag Sa., 13.07.2013, 08:26

Hallo PatraCleo ,

der Mann könnte ja ein Phantom sein für jemanden der Dir im bisherigen Leben bös mitgespielt hat.

Ist aber eine Mutmaßung. Das gehört in Therapeutenhände falls es Dich belastet.

Dazu wissen wir (als Laien) zu wenig über Dich und Deine Situation!

Ich habe selbst ähnliche Alpträume gehabt, mit einem den ich aber genau kenne (leider).
Mittelweile bekommt er aber selber Zunder im Traum (von anderen die das stellvertretend für mich machen, meistens verbal).

Ich habe auch den Baseballschläger hier am Bett stehen den ich gedanklich mit ins Bett nehme!
Ich würde keinem raten, mir da zu nahe zu kommen.
Der Prügel ist schon ein prächtiges Teil!

Benutzeravatar

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55
Beiträge: 298

Beitrag Sa., 13.07.2013, 16:03

Ach so, die Zahl 94 kommt nicht aus dem Traum, sondern aus der google-bildergalerie.

Eigentlich ist der Mann schwach. Einmal braucht er 'nen pinken Golf, um dir zu imponieren, dann nimmt er seinen Hund mit, dann taucht er mit dem Vorteil der Überraschung auf.

Du bist sicher, dass er dich jeweils in diesen Träumen verfolgt? Ich frage so blöd, weil man ja auch das wiederholte Auftauchen in Träumen als Verfolgung bezeichnen kann. Naja, die Verfolgungsträume sind eine Art der typischen Träume. Wenn man welche hat, steckt man meistens in irgendeiner Klemme im echten Leben. Bloss dass es immer der gleiche ist, das ist merkwürdig.

Mfg
haluro


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 593

Beitrag Sa., 13.07.2013, 16:53

haluro hat geschrieben:Bloss dass es immer der gleiche ist, das ist merkwürdig.
Wiederholungsträume sind ganz normal. Die hat fast jeder mal im Leben.
caute

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Sa., 13.07.2013, 16:56

Und man hat es selbst in der Hand, in wie weit man sich in solche Vorstellungen, die auf Träumen beruhen, hineinschraubt oder nicht.
Bester Gruß,
Farinata

Benutzeravatar

leapy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 62
Beiträge: 104

Beitrag Mo., 05.08.2013, 15:41

Im Traum erlebt man immer, was man vermeidet. Ein Gestalttherapeut , der mit Träumen arbeiten kann, könnte da helfen. Fritz Perls konnte das gut. Man kann das auch nachlesen, zum Beispiel in dem Buch: "Was ist Gestalttherapie", da finden sich einige Beispiele.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag