Unterbewusstsein- Hypnose

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
markus_89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Unterbewusstsein- Hypnose

Beitrag Fr., 11.03.2011, 22:43

Ich habe eine Frage zur Hypnose... Mich hat das Thema interesiert und deshalb sah ich mir eine Stunde lang ein paar Videos an. Auf den Videos konnte man betrachten wie eine Hypnose erfolgreich verläuft. Dann dachten uns ich und meine Freundin wir probieren es mal aus. Komischerweise klappte es gleich beim ersten Mal, aber ich habe lange gebraucht um sie wieder zurück zu holen! Wir machten uns aus, dass ich sie hypnotisiere und ihr einrede, dass sie mich nicht mehr anlügen kann. Es funktionierte!!! Sie muss die Wahrheit sagen sonst bekommt Sie Krämpfe! Sie kann mich seit 3 Tagen nicht mehr anlügen. Dann dachte ich mir, dass das Konsequenzen haben könnte (Nachteile)! Gestern zum Beispiel kam sie nach Hause und sagte, dass sie mit sich selbst Spiele spielt: Sie zählt irgendwelche Sahen (Striche) multipliziert und addiert sie. Und sie benennt Farben nach ihren Namen. Das hat sie früher nie gemacht. Was bedeutet DAS? Brauche dringend profesionelle Hilfe Psychologe oder einen Profi, der sich auskennt mit Hypnose!!!

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Sa., 12.03.2011, 12:36

Hallo Markus,

mit der Psyche experimentiert man besser nicht rum - das gilt für Hypnose-Selbstversuche ebenso wie für "Gläserrücken", "Schreiben mit dem Unbewußten" usw. .. bei manchen Personen kann dies zum Ausbruch von Zwangsstörungen oder sogar Psychosen führen.

Ich möchte nun gar nicht darüber mutmaßen, was genau bei Ihrer Freundin vorgeht - falls die diversen psychischen Auffälligkeiten (inclusive der Krämpfe beim "Lügen") innerhalb 1-2 Tagen nicht von selbst wieder verschwinden, wenden Sie sich umgehend an einen Facharzt für Psychiatrie zur Diagnose oder an einen registrierten Hypnotherapeuten (etwa von der MEGA, siehe hypno-mega.at, keiner von einem der zahlreichen Autodidakten-Kurse), um vielleicht auf einfachere Weise die entstandene psychische Störung wieder beheben zu können.

Freundliche Grüße und alles Gute für Ihre Freundin,
R.L.Fellner


Thread-EröffnerIn
markus_89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 12.03.2011, 14:17

Sie selbst sagt sie will so bleiben wie sie jetzt ist und ihr gefällt es viel besser, weil sie mich nicht mehr anlügt und ein besseres Gewissen hat. Sie hat auch keine Krämpfe, weil sie nicht mehr lügt. Ich glaube von selbst verschwindet das nicht mehr..., weil sie es ja nicht will. Das mit dem Zählen, Benennen von Farben und Zählen von Ecken und Kantenn (bei z.b.: einem Viereck) bekommt sie nur dann wenn ihr fad ist. Sonst haben ich und Sie keine weiteren Nachteile festgestellt. (Ich weiß nicht ob man das überhaupt als Nachteil bewerten kann, weil sich meine Großmutter auch mit den Fingern spielt sobald ihr fad wird, und Viele neigen dazu sich mit ihren Haaren zu spielen) Ich könnte sie wieder so machen wie sie vor der Hypnose war. Wäre das eine gute Idee oder sollte ich lieber einen Hypnotherapeuten oder Psychater aufsuchen? Danke im Voraus

* Genau so wie viele Paare einander vertrauen, vertraut sie besonders was die Hypnose betrifft nur mir. Das bedeutet Sie lässt sonst niemanden außer mir an sich heran. Das hat sie selber gesagt.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mo., 14.03.2011, 00:42

markus_89 hat geschrieben:Ich könnte sie wieder so machen wie sie vor der Hypnose war. Wäre das eine gute Idee oder sollte ich lieber einen Hypnotherapeuten oder Psychater aufsuchen? Danke im Voraus

* Genau so wie viele Paare einander vertrauen, vertraut sie besonders was die Hypnose betrifft nur mir. Das bedeutet Sie lässt sonst niemanden außer mir an sich heran. Das hat sie selber gesagt.
Hallo Markus,

nein, das wäre keine gute Idee. Bitte wendet Euch an eine Fachperson.

Gruß
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Mr Mindconrtrol
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 329

Beitrag Fr., 08.06.2012, 16:25

Ähem, nicht Lügen zu KÖNNEN ist sogar eine psychiche Krankheit, die hat sogar einen Namen. Toll, Du hast Sie damit krank gemacht.
So negativ Lügen auch bewertet wird: Lügen KÖNNEN ist eine Fähigkeit die zu Überleben oft wichtig ist.
Z.B. in eine Diktatur: Wer dort nicht lügt, der nich an das System oder die Propagandamärchen glaubt, landet sehr schnell im Konzentrationslager, schlimmer noch einer der nicht lügen KANN wird auch seine Freunde verraten!
Solche "Experimente" solle man wirklich lieber den Geheimdiensten überlassen, was die anrichten ist eh schon schlimm genug!
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus

Benutzeravatar

tebea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 08.06.2012, 22:48

Hypnose-"Spielchen" sind sehr gefährlich und sollten auf keinen Fall praktiziert werden, wie bereits erwähnt wurde. Auch rate ich dir, dich AUF JEDEN FALL an Fachpersonal zu wenden und selbst nicht mehr die Hand - oder besser gesagt das Pendel - anzulegen. Damit kann man extram viel anrichten. Man muss und sollte einfach nicht alle Sachen ausprobieren!
Wer suchet, der findet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag