Atheismus - wie steht ihr dazu ?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 18.07.2010, 00:00

Eremit hat geschrieben:Gottesdienstbesuch
Es müssen mindestens 30 Gottesdienste während der Konfirmandenzeit besucht werden, um die sehr vielfältigen Formen des gottesdienstlichen Lebens kennen zu lernen. Dafür werden alle Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottesdienstkarten erhalten, in welchen die Gottesdienste eingetragen werden.

Problem von Zwang und Freiwilligkeit
Freiwillig ist die Anmeldung - aber die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist nur möglich, wenn die Spielregeln eingehalten werden, das heißt, dass die Teilnahme an den Kursen, den Andachten und Gottesdiensten sowie den Konfirmandenseminaren verbindlich ist. Die Unterrichtsmaterialien (Stifte und Papier) müssen mitgebracht werden. Die Bibeln und Gesangbücher könnten im voraus ein Geschenk der Paten sein.

(Quelle: http://www.loew-jugend.de/index.php?page=3)
Ja, und? Keiner MUSS die Spielregeln einhalten, jeder kann also selbst entscheiden, ob er konfirmiert wird oder nicht.

Meine Tochter hatte übrigens nur 22 eingetragene Gottesdienste auf ihrer Karte und konnte auch an einem Seminar nicht teilnehmen. Wie durch ein "göttliches Wunder" wurde sie trotzdem konfirmiert. Woran hat das nur gelegen?

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 18.07.2010, 00:12

Sir hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Uuuuhhh, ich gebe zu, da habe ich mich immer noch nicht schlau gemacht, was das überhaupt ist, daher kann ich mich dazu (noch) nicht äußern.
wikipedia
Danke Sir - also, WO ich das im Zweifelsfall finde, habe ich mir schon denken können, ich hatte nur noch nicht die Zeit dazu

Schau jetzt aber direkt mal rein, wenn du mir das schon so bequem vor die Nase hältst, denn das scheint ja ein ganz wichtiger Dreh- und Angelpunkt des Atheismus zu sein.

Edit:
Die Doppelbindungstheorie (engl. double-bind theory, franz. double-contrainte) ist eine kommunikationstheoretische Vorstellung zur Entstehung schizophrener Erkrankungen.[
Ok, das reicht mir schon

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 18.07.2010, 00:18

Rilke hat geschrieben: Ok, das reicht mir schon
Ich hab's auch nur überflogen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 18.07.2010, 00:58

Rilke hat geschrieben:Na, und wenn? Im Grunde könnten wir uns hier alle per PN unterhalten
Das "P" in PN steht für persönlich. Und das Geplänkel mit Eve ist nicht nur OT, sondern eben persönlich, gehört hier, laut Netiquette, gar nicht hin:

7. Der Umgang mit Privatem
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie das Forum. Anderenfalls ist eine Email oder PM (Private Nachricht) sicherlich ausreichend. (...)

Oder reicht es nicht, nur zu zweit den sterbenden Schwan zu spielen? MÜSSEN wir bösen Atheisten sowas unbedingt lesen? Wozu? Sch****, sogar ich habe es schon fertig gebracht, einen kurzen Beitrag zu schreiben, in dem stand: "Antwort per PM". Und Du und Eve schafft das nicht? Oder WOLLT ihr nicht?

6. Beachte das Thema und die Grenzen des Forums ...
Thema des Psychotherapie-Forums sind Fragen rund um Psychotherapie (damit aufgrund des thematischen Zusammenhangs auch Psychologie, Familientherapie, Paartherapie, Sexualtherapie, Psychiatrie u.dgl.). Fragen außerhalb dieses Themenbereichs (z.B. medizinische Fragen, Alltagsprobleme etc.) werden nur in Ausnahmefällen im Forum geduldet. (...)

Und wenn ich über die psychischen Mechanismem des Glaubens schreibe, die Doppelbindungen, den Hang zum Masochismus, magisches Denken und Konsorten, dann tue ich das hier in einem PSYCHOTHERAPIEFORUM. Wer theologische Diskussionen unter AUSSCHLUSS psychologischer Erkenntnisse führen will, ist sicher in einem anderen Forum besser aufgehoben. Aber hier nicht. Und es ist eine grobe Verfehlung, meine Annahme, von magischem Denken durchzogener Glaube sei im Kern pathologisch, als Angriff auszulegen. Noch einmal: Das ist ein PSYCHOTHERAPIEFORUM. Für mich eben ist Atheismus ein Zeichen geistiger Gesundheit, aber magisches Denken eben nicht. Punkt.

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.07.2010, 00:59

Rilke hat geschrieben:Artas Beitrag, den ich erst übersehen hatte, fand ich noch ganz interessant, aber die Antworten darauf spare ich mir jetzt lieber, denn einen post später spricht sie ja dann den Gläubigen auch die Daseinsberechtigung in diesem Thread ab. Naja, dann diskutiert hier mal noch schön unter euch
Na da du ja noch wild dabei bist, wäre es schön, Antworten zu hören. Nicht nur Gläubige verhalten sich unlogisch und inkonsequent...

Rilke hat geschrieben:Mitleid empfinde ich auch nicht, aber die Härte und Eiseskälte, wie du schreibst, oder mehr noch die Abwesenheit von etwas, das meine Welt und mein Umfeld ausmacht - etwas wie eben Wärme, Toleranz, Achtung, Respekt etc. - ja, die kann auch ich schmerzhaft spüren. Und da scheint es auch kein Miteinander zu geben bzw. geben zu wollen.
Na zumindest Eve hast dus verraten...
Also du empfindest Atheisten als hart, eiskalt, intoleranz, achtlos, respektlos und einsam? Verstehe ich das korrekt? Alle Atheisten? Oder nur zähe Diskussionspartner? Also inwiefern das Urteil "im Allgemeinen" deiner Ansicht nach auf Atheisten zutrifft, oder jetzt eher eine Trotzreaktion ist.

Hier wurde kämpferischen Atheisten ja vorgeworfen, persönliche "Probleme" mit Gläubigen zu haben, die abgeheilt werden müssen. Diese haben sich zum teil ja bestätigt (Auslöschung von Vorfahren). Möglich, dass harte Diskussionspartner also auch das Bild des Atheisten "verzerren". Also war dieses Urteil schon vor diesem Thread da? Beruht es auf persönliche Erfahrung? Oder ist es die Angst vor der eigenen Gottlosigkeit? Also man stellt sich vor, dass es "nur so und nicht anders sein kann"?`

Hm. Ich BIN Atheist und ich kann mit dieser Betrachtung gut leben, sofern sie von einem Gläubigen kommt... weil... naja... jemand der die Welt als hart, eiskalt, intolerant, achtlos und respektlos wie einsam empfindet, sich deshalb einen Gott zusammenzimmern muss, sich einer Gemeinschaft anschließen um sich besser zu fühlen. Es ist eine Strategie, wie viele andere...
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 18.07.2010, 01:03

Rilke oder Eve, macht einen Thread auf, der "Glaube - wie steht ihr dazu?" heißt. Fertig. Und alle sind zufrieden. Und ich gelobe, mich von diesen Threads fern zu halten. Weil Doppelbindungen eben nicht in meinen Kopf reinpassen, aus dem einen oder anderen Grund. Punkt.

Ich schreibe ja in Deine oder Eves Threads auch nichts über Börsenkurse rein, weil es da einfach nicht hineingehört. Sicher nicht versuche ich Euch dazu zu bringen, an der Börse zu spekulieren, wenn es z.B. um die psychischen Probleme der eigenen Kinder geht.
Rilke hat geschrieben:Und schon wieder eine deiner Behauptungen Wozu sind die eigentlich - aus deiner Sicht - gut?
Vielleicht fängt Ihr mal ein wenig zu denken an.
Rilke hat geschrieben:Kann man, muss man aber gar nicht, die kommen meist von ganz allein - bzw. werden einem geschickt
Und welche Rechtfertigung meinst du?
Das habe ich bereits geschrieben. Ist es nötig, sich nun so dumm zu stellen?
Rilke hat geschrieben:Du fühlst dich ehrlich missbraucht?
Ich weiß, daß der Thread missbraucht wurde.
Rilke hat geschrieben:Alles ok mit dir?
Mir geht's gut, ich brauche ja keinen Gott.
Rilke hat geschrieben:Natürlich kann jeder unter "seinesgleiche" bleiben. Gilt das für dich eigentlich generell so - dass alle besser unter "ihresgleichen" blieben?
Vielleicht sollten die Atheisten es auch so wie die Gläubigen machen, hm? Einfach alle Gläubigen aus einem Landkreis vertreiben und sich dort niederlassen...
Rilke hat geschrieben:Also, was ich damit meine, wenn du hier schon so intolerant rüberkommst, überträgt sich das bei dir auch auf andere Gebiete/Unterschiede? Ist nur mal so - wertfrei - in den Raum gefragt.
Natürlich, absolut wertfrei. Ja, ich zeige auch in anderen Bereichen Intoleranz, weil man nicht unbedingt gläubig sein muß, um moralisch verwerfliche Taten zu begehen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 18.07.2010, 01:08

Rilke hat geschrieben:DAS auf jeden Fall - schau mal, du überraschst mich jetzt doch: du kannst es dir sogar vorstellen, diese Liebe und Toleranz, hast also doch ein gewisses Gespühr dafür. Und das fehlt dir nicht im täglichen Leben?

Wie soll es mir fehlen, wenn ich ja genau das genieße? Ooops, das war ja eine typische Implikation eines Gläubigen. Nein, ich brauche keine Religion, kein magisches Denken, keine Kirchensteuer, keine Sakramente, um in den Genuß von Liebe und Toleranz zu kommen. Und genau das wurmt Euch Gläubige - ich finde, das ist in den von mir verlinkten Seiten auch sehr gut dargestellt.

Selbst Atheisten können sich ein erfülltes gläubiges Leben vorstellen.
Aber Gläubige negieren völlig das erfüllte Leben der Atheisten.

Interessant, nicht?
Rilke hat geschrieben:Macht dir das echt Schuldgefühle?
Nein. Weil ich eben Atheist bin. Und aufgrund anderer bereits erwähnter Dinge.
Rilke hat geschrieben:Naja, aber sie hat mich hier auch öffentlich angeschrieben, da wollte ich sie nicht öffentlich ignorieren - irgendwie so.
Klaro, jarp. Irgendwie so.
Rilke hat geschrieben:Uuuuhhh, ich gebe zu, da habe ich mich immer noch nicht schlau gemacht, was das überhaupt ist, daher kann ich mich dazu (noch) nicht äußern.
Na dann hole das mal schleunigst nach.
Rilke hat geschrieben:Und das ist schon wieder eine deiner haltlosen Behauptungen/Unterstellungen.
Das heißt, Du verfügst nicht einmal über die grundliegensten Kenntnisse der Psychologie zwischenmenschlicher Kommunikation? Nachholen, wird abgeprüft.
Rilke hat geschrieben:Eremit, ganz ehrlich: langsam mache ich mir etwas Sorgen.
Aber Rilke, wozu, wenn Gott für alle seine Kinder sorgt...
Rilke hat geschrieben:Ja, und? Keiner MUSS die Spielregeln einhalten, jeder kann also selbst entscheiden, ob er konfirmiert wird oder nicht.
Und was ist mit dem Druck, den Gläubige ÜBLICH und in der MEHRZAHL ausüben? Schuldgefühle einreden, mit der Verdammnis drohen - übrigens, man kann Schuldgefühle auch hervorragend darin verpacken, daß man "für seine Kinder ja nur das Beste will". Und Angaben darüber, daß die meisten Kinder bzw. Jugendlichen den ganzen Kram nur aufgrund des Drucks und des materialistischen Vorteils über sich ergehen lassen, überwiegen WEIT die Angaben, daß die Konfirmation mit Freunde und aus reinem Glauben angenommen wird. Otto Normalbürger spricht ein klares Wort. Ich kenne fast NUR ehemalige Konfirmierte, die all diese Vorgänge abgelehnt haben. Und ich lebe ihm super-christlichen Österreich, wohlgemerkt.

Berechtigte Frage: Wie viele Gläubige würden die Konfirmation schon durch eine Jugendweihe ersetzen, im Fall, daß sich das Kind vorerst gegen den Glauben entscheidet? Nee, das geht natürlich nicht...

Thread-EröffnerIn
Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 18.07.2010, 01:11

Eremit hat geschrieben:Rilke oder Eve, macht einen Thread auf, der "Glaube - wie steht ihr dazu?" heißt. Fertig. Und alle sind zufrieden. Und ich gelobe, mich von diesen Threads fern zu halten. (...)
Ich schreibe ja in Deine oder Eves Threads auch nichts über Börsenkurse rein, weil es da einfach nicht hineingehört.
@Eremit: Nichts für ungut, aber das ist nicht DEIN thread, sondern meiner ! Und ich möchte schon gerne, dass JEDER hier schreiben kann, der sich an einer Diskussion über Atheismus bzw. Glauben (2 Seiten einer Medaille!) beteiligen möchte. Wie soll es eine Diskussion oder interessanten Gedankenaustausch geben, wenn hier nur die eine oder die andere Gruppe unter sich bleibt ??
Rilke, Eve... Bitte lasst euch nur nicht einschüchtern ! Ich finde euere Beiträge wichtig und bereichernd, wenn ich auch euere Meinung nicht teilen kann.
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 18.07.2010, 01:47

Hallo Eremit,
Eremit hat geschrieben:Aber Gläubige negieren völlig das erfüllte Leben der Atheisten.
Soweit sich das auf alle dir bekannten Gläubigen bezieht, mag diese Aussage zutreffen. Soweit sie sich auf Gläubige generell bezieht, ist das reine Erfindung.

Gruß
Anastasius

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 18.07.2010, 02:14

Zwackel hat geschrieben: Rilke, Eve... Bitte lasst euch nur nicht einschüchtern ! Ich finde euere Beiträge wichtig und bereichernd, wenn ich auch euere Meinung nicht teilen kann.
Liebe Zwackel,

das ist mir ja überhaupt total entgangen, dass DU diesen Thread eröffnet hast

Danke für die lieben Worte!

Sorry, aber die Diskussion... na, ich sage mal lieber: der Austausch... wird hier aber wieder ohne mich stattfinden.

Nein, einschüchtern lasse ich mich nicht so leicht, aber die letzten Beiträge von Eremit haben mir gezeigt, mit was ich es hier zu tun habe, und da bleibt mir nur:

Auf so einem Höchstmaß an Unsachlichkeit und Verwirrtheit kann keine Diskussion stattfinden! Dass ich mir ernsthaft Sorgen um einen solchen Menschen mache, bleibt.

Nix für ungut, tut mir ehrlich leid um deinen Thread.

Ganz liebe Grüße an dich,

Rilke

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.07.2010, 02:28

Rilke hat geschrieben:
Die Doppelbindungstheorie (engl. double-bind theory, franz. double-contrainte) ist eine kommunikationstheoretische Vorstellung zur Entstehung schizophrener Erkrankungen.[
Ok, das reicht mir schon
Ich würde nicht so schnell aufgeben. Doppelbindungen kommen häufiger vor als man denkt... eigentlich fast ständig... sodaß sie oft noch nicht einmal bewusst erkannt werden... krank machen sie vor allem, wenn man keine Möglichkeit hat, den herangetragenen einander widersprechenden Anforderungen zu entfliehen... wie etwa: "Wasch mich, mach mich aber nicht naß." Du kannst das nicht erfüllen, hältst den Auftragsteller für plemplem und widmest dich wichtigeren Dingen. Was aber, wenn du abhängig bist von ihm, seine Anforderungen erfüllen musst? Etwa Eltern oder einem Chef. "Mach was du willst, aber verlass mich nicht." ... "Lassen Sie sich Zeit, ich will in einer Viertelstunde alles am Tisch haben." ...
Versteckter ist da schon: "Sei du selbst!" Es ist WIRKLICH interessant, auch jenseits der Glaubensdiskussion.

Dir wird auf fallen: Die Religion ist gespickt davon.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 18.07.2010, 08:39

Liebe Zwackel,

ich möchte nicht versäumen, Dir persönlich noch herzlich zu danken; nein, bewusst nicht per PN. (Interessant übrigens, die Methode vom Eremiten, von Doppelbindung zu reden und dann mit persönlichen Angriffen die offenbar doch Verabscheuten hierher zurückzuziehen ...).
Also, Dir - und Rilke und der Dunklen - noch lieben Dank für den Lichtblick, den Ihr bietet.

Zwackel, Du bist eine der Atheisten/innen, bei der man von Respekt und Objektivität reden darf (Anastasius möchte ich nöch erwähnen). Ansonsten findet hier mittlerweile nur noch gehässige Geiferei und blindwütige Hetze statt, aus persönlichen unguten Erlebnissen heraus, mag sein, das ist auch das einzige, was man zugute halten kann, aber es trifft hier Menschenk, die RESPEKT verdient haben! Auch da danke, aber danke nein, denn das muss sich hier niemand antun, eingeschüchtert fühle ich mich aber durchaus nicht, eher bestätigt in dem, was ich kenne.

Liebe Grüße, besonders an Dich und
an Rilke.
Eve

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 18.07.2010, 09:53

Anastasius hat geschrieben:Mir fällt bei dem Thema auf, das war mir gar nicht so präsent. Unter meinen guten Bekannten und/oder Freunden gibt es Gläubige wie Nichtgläubige. Ich wüsste sie gar nicht zu unterscheiden, wenn ich es nicht bei einigen wüßte.

Gruß
Anastasius
ich denke, weil gläubige und nichtgläubige die zwei seiten ein und derselben medaille sind. wir leben in einer welt der dualität. der eine braucht den anderen, sonst gäbe es ihn nicht. gegensätze sind ihrem wesen nach identisch.

aditi

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 18.07.2010, 10:47

Thread auf Wunsch der Threaderstellerin geschlossen. Beitraege die die Netiquette verletzen wurden entfernt.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag