Beitrag
Mi., 12.12.2018, 12:05
Update.
Internetsuche in den letzten Wochen.
So gut wie keine Kritik mehr zu Hellinger und seiner Methode im Internet auffindbar.
Dafür werden er und sie (die Frau Hellinger) anscheinend international. (Russland, Südamerika, auch schon die USA, Europa sowieso)
Kritische Beiträge, Podcasts und Artikel sind fast alle überaltet. Zum Beispiel Colin Goldner 2004, Hans Werner Haas ebf, Stangls Arbeitsblätter,....und nach denen muss man gezielt suchen, soll heissen, wissen, daß es sie gibt.
Eine Ausnahme, ein gnostischer Blogspot, sogar recht aktuell, verortet Hellinger und Co (nicht so sehr das Familienstellen als Verfahren an sich aber das Gedankengut dieser okkulten "Ordnungen der Liebe") als ahrimanisch.
Angesichts der programmatischen Verachtung der Opfer und der Schuld-Umkehr, sowie der proklamierten Allmacht des Fleisches/ der Blutlinie, welche Moralvorstellungen und geistige Werte (siehe Platons Raum der Ideen) verächtlich abtut* eigentlich auch für Menschen, die sich mit den Qualitäten und Charakteristiken von metaphysischen bösen Entitäten nicht beschäftigen (wollen) durchaus intuitiv und gefühlt zumindest nachvollziehbar.
Diese homepage werde ich aber nicht posten, weil ich mir sicher bin, daß der Konzern "Hellinger" einen großen Teil der gescheffelten Millionen und vmtl. Milliarden und ebenso das mittlerweile doch recht weitreichende Netzwerk seiner Sekte zur "Internetbereinigung" verwendet.
Ich für meinen Teil sehe schon einen Zusammenhang zwischen dem weltweiten Rechtsruck und diesem Verfahren, welches immer weitere unheilvolle Kreise zieht.
Auch der Griff ins Klo (Tata Katchora, einen Durchschnitts-Schamanen als Castaneda's Don Juan vermarkten zu wollen) tut dem Hype keinen Abbruch.
Wer jetzt noch mit Scheinargumenten ala: "Wer das ernst nimmt, der..... Das sind doch nur Spinner...."
Der macht sich mitschuldig an dem was noch kommt.
Das sind Spinner. Aber von der ernsthaft gefährlichen Sorte.
*ein quasi spirituelles Verfahren, welches im Kern seines Wesens und Wirkens ganz und gar anti-spirituell, dafür aber pro
Materiell(Besitz) und insbesondere pro Geld eingestellt ist.
Ein ähnliches Szenario wie in "Die Körperfresser kommen" (nur fressen die den wirklichen Körper, den Spirit, den physischen Körper haben sie schon längst)
abgemeldet