Selbstmord meines Lebenspartners!

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
nici73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Selbstmord meines Lebenspartners!

Beitrag Di., 28.04.2009, 10:44

Hallo Zusammen,

gerne würde ich Leute finden, die eine gleiche Erfahrung machen mussten um mich mit ihnen auszutauschen!!!
Mein Lebenspartner hat sich vor 2J. das Leben genommen. Wir waren 9J. zusammen und zuvor 1J. getrennt....aber immer mit einer gewissen Hoffnung wieder ein Weg zufinden....
Auch habe ich eine Tochter die den Schmerz ertragen muss, auch in Behandlung ist....

Gerne würde ich mich mit Leuten unterhalten die eine gleiche Erfahrung machen mussten um zu erfahren wie andere Leute mit soetwas umgehen......und Wege gefunden haben mit dieser Erfahrung zu leben....

Freue mich über jedes schreiben von Euch.....

nici73

Werbung

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 28.04.2009, 10:53

Hallo nici,

viel helfen kann ich dir nicht, war auch nur ein kind, kein partner. Es gibt da aber ein gutes Buch:

Suizid: Das Trauma der Hinterbliebenen. Erfahrungen und Auswege (Taschenbuch)
von Manfred Otzelberger (Autor).

Ansonsten kannst ja vielleicht nach ner selbsthilfegruppe schauen. In München gibt es z. B. die Arche, die auch so eine gruppe betreut.

Wünsche dir viel kraft. Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Di., 28.04.2009, 10:54

nici,

gleich vorab: ich habe diese Erfahrung nicht. Aber ich will dir mein Mitgefühl aussprechen, den aus deinen wenigen Zeilen habe ich den Eindruck, dass es dir und deiner Tochter natürlich noch immer sehr sehr schwer fällt dieses tragische Ereigniss zu verarbeiten. Lass dich umarmen, dich und deine Tochter!

Darf ich dich fragen, was der Grund für den Selbstmorde war?

Wie geht es den dir? Wie geht es deiner Tochter?

Thread-EröffnerIn
nici73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 28.04.2009, 10:57

Hallo Clara,

ist doch schon mal was, danke Dir.....

Aber was heisst war auch nur ein Kind.....? Wenn ich den Schmerz meiner Tochter spühre und sehe tut dass gleich so weh.....

Danke
Nici73

Werbung

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 28.04.2009, 11:16

könnte man das wort suizid benutzen, das andere ist so brutal?
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Thread-EröffnerIn
nici73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 29.04.2009, 07:01

ob Suizid oder Selbstmord, denke kommt aufs selbe raus....richtig es ist brutal.....

puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 29.04.2009, 07:56

Hallo,

dieses Jahr hat sich meine beste Freundin umgebracht.
Ich hatte zuvor eine intensive 8 jährige Freundschaft mit ihr... wir haben nebeneinander gewohnt und haben uns täglich gesehen...sind durch dick und dünn miteinander gegangen...
ich habe versucht ihr zu helfen, aber wir haben den Kampf verloren...

Meine gefühle sind noch ganz frisch, war erst vor kurzem...
Ich weiss nicht was ich dir raten kann, aber ich verstehe deinen Schmerz!
Ein Teil von mir ist weg, der mir jede Sekunde meines Lebens fehlt....
die Gewohnheit und Vertrautheit ist durchbrochen....

ich habe ihr Begräbnis organisiert und besuche sie oft am Friedhof.
Das hilft mir, ich kann somit noch immer mit ihr reden und hab das Gefühl, dass sie irgendwie
noch da ist... auch wenn ich natürlich weiss, dass dem nicht so ist.

Dieses Gefühl der Leere wird uns wohl bleiben, wir können nur versuchen damit zu leben.
Und den Weg muss jeder für sich finden...

Mein Weg ist es, ihre Entscheidung zu akzeptieren und sie im Herzen zu behalten ohne
ihr Vorwürfe zu machen, dass sie gegangen ist...
Ich bin dankbar für die Zeit mit ihr und dafür, dass ich auch heute noch zu ihr gehen kann....
Für mich ist ihr Grab sehr wichtig, ich weine dort nicht, ich fühle mich dort einfach in ihrer Nähe und
es gibt mir Kraft wenn es mir nicht gut geht...

Ich wünsch dir, dass du deinen Weg findest....

lg
Puppi

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 29.04.2009, 20:21

Hi puppi und alle anderen!

Das tut mir sehr leid was euch beiden passiert ist (Threadöffnerin einbezogen)

@puppi: Ich las mir deinen Beitrag ebend durch und er berührte mich sehr, da ich mich so in deine Freundin versetzte und auch in deine Person. Ich bin nämlich auch oft an dem Punkt wo ich denke das alles keinen Sinn mehr macht. Aber wenn es echt so ist wie bei dir, das meine Freunde sowas hinterher sagen würden wie du, würde ich diesen Schritt niemals wagen! Also, dein beitrag half mir sehr ebend! Hatte deine Freundin psychische Probleme oder woran ist sie genau gestorben? (wenn es noch zu frisch ist und zu hart darüber zu reden, dann musst du es keinesfalls beantworten! )

LHG euch allen!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 30.04.2009, 10:12

Hy,

meine Freundin war eine starke Frau, sie hat einfach zuviel ertragen müssen....
(Kinderlähmung, war behindert, viele Krankenhausaufenthalte, keine Liebe von der Familie - wurde verstossen, hat viele Freunde verloren, weil sie halt nicht so mitkonnte.... ihr erster Mann hat sich ermordert, sie war ihr ganzes Leben alleine, bis wir uns trafen, war eine Seelenverwandte....)

Du solltest niemals denken, dass alles keinen Sinn macht, das Leben ist ein Geschenk!
Selbstverständlich darf man selber entscheiden, dass man etwas nicht mehr ertragen möchte...
Ich würde ihr deshalb keine Vorwürfe ans Grab schmeißen...
Aber ich glaube fest daran, dass das Leben immer einen Sinn hat!!!
Manchmal sieht man ihn vielleicht leider nicht.......
Du bist noch soooo jung, du hast dein Leben erst vor dir!
Und ich verspreche dir - es kommt auch Deine Zeit - bitte versuche immer daran zu glauben, dass
es weitergeht und erkenne deinen WERT!!!
Jeder Mensch hat seine Bestimmung im Leben - auch du!!!
Wenn du die gefunden hast, dann wirst du nie wieder denken, dass alles keinen Sinn hat....

Pass auf dich auf!
und bleib uns erhalten, denn es gibt Menschen, die dich brauchen!!

lg
Puppi

Bluesmaker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38

Beitrag So., 10.05.2009, 16:27

nici73 hat geschrieben: Gerne würde ich mich mit Leuten unterhalten die eine gleiche Erfahrung machen mussten
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, jedoch war ich / waren wir in jener Zeit gerade frisch verliebt.
Wenn Du magst, kannst Du mich per PM oder Email anschreiben. Öffentlich in einem Forum möchte ich darüber lieber nicht diskutieren.
nici73 hat geschrieben: um zu erfahren wie andere Leute mit soetwas umgehen......und Wege gefunden haben mit dieser Erfahrung zu leben....
Wobei ich nicht behaupten kann, einen solchen Weg gefunden zu haben. Wenn, dann kann ich aus meiner Erfahrung eher sagen, wie man nicht damit umgehen sollte.

Wenn Du bereits in therapeutischer Behandlung bist, Dich dort gut aufgehoben fühlst und auch sonst (Trauergruppe, Freunde, Foren) Möglichkeit nutzt, über Deine Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle zu reden, bist Du sicherlich schon auf einem guten Weg.

Solltest Du die Möglichkeit haben, Deine Erfahrungen/Gefühle kreativ zu verarbeiten (Musik, Schreiben, Malerei), so kann auch das heilsam oder zumindest wie ein Ventil wirken.

Gruß,
Bluesmaker
Das Leben ist sch****..., aber letztlich geht auch das vorbei!

e.j.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag So., 07.06.2009, 12:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe vor Kurzem auch mit dem Thema Selbstmord Erfahrungen gemacht und wollte mich gerne per PN oder Email austauschen, nicht so offen hier im Forum. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden den Usern hier per PN oder Email zu schreiben.....verrät mir jemand wie das hier im Forum funktioniert?

vielen Dank.

E.J.

kleiner stern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53

Beitrag So., 07.06.2009, 18:19

Hallo liebe nici,

ich weiss nicht so recht ich kann Dir sicher nicht weiter helfen,
erlaub mir denn och bitte ein paar Zeilen zu schreiben.

Also ich mag das Wort Selbstmord überhaupt nicht, und ich finde das Wort ist auch nicht passend.
Wenn ein Mensch ganz egal wie alt er oder sie auch sein möge sich für diesen Schritt entscheitet, dann ist in diesen Menschen soooooooo unentlich viel kaputt gegangen, er/sie ist so tief Verletzt Verzweifelt dass dieser Mensch einfach keinen anderen ausweg mehr sieht.
Und ich finde es einfach sehr schlimm das soetwas in unseren Umfeld geschiet.

Was wir tun können ist nur dass wir mit offenen Ohren andern begegnen.

liebe grüße
der kleine stern
Manche Menschen können dier Tränen der anderen sehen ,
auch wenn diese nichts sagen.

Thread-EröffnerIn
nici73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.06.2009, 11:23

Hallo....

Ob Selbstmord oder Suizid kommt auf das Selbe raus.....

Und ja ich hatte ein offenes Ohr hat aber nichts gebracht, weil er keine Hilfe annahm und sich holte...

Grüsse

e.j.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 10.06.2009, 12:30

ich hatte auch immer ein "offenes Ohr", wollte reden, er schwieg lieber, er war sogar beim Psychotherapeuten...................

E.J.

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27

Beitrag Mi., 08.07.2009, 09:56

nici73 hat geschrieben:weil er keine Hilfe annahm und sich holte...
Meistens sind das auch die Leute, denen man sowieso nicht helfen kann - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Hail to the king, baby

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag