Hallo zusammen.
Ich habe gerade erstmal die ganze Zeit überlegt, ob ich meine Geschichte wirklich hier niederschreiben soll. Ich rede mit keinem darüber. Seit dem Unglück vor 5 Jahren habe ich in der Zeit mit einer einzigen Person darüber geredet, und das auch nur kurz.
Ich weiß nicht was mich daran hindert darüber zu reden, aber ich kann es einfach nicht. Darum schreibe ich nun alles nieder, mit der Hoffnung jemand versteht mich.
Kommen wir erstmal zur Vorgeschichte.
Während meiner Kindergarten- und Grundschulzeit habe ich in China, genauer gesagt in Shanghai, gelebt. Ich bin auf eine deutsch Schule gegangen und es war wirklich schön. Natürlich hatte ich viele Freunde, darunter war dieser eine Freund, mein bester Freund. Namen möchte ich hier nicht so gerne nenne, also belassen wir es bei dem 'besten Freund'.
Mit 8 Jahren sind meine Familie und ich wieder nach Deutschland zurückgegangen und ich ging hier aufs Gymnasium usw.
Es war der 26.12.2004. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, es kann auch sein, dass es der 25. war, aber ich bin der Meinung es war der 26.
In den Nachrichten kamen überall diese Schockmeldungen 'Riesen Erdbeeben im indischen Ozean, große Flutwellen vor Sumatra und Thailand'. Ich dachte mir natürlich nichts dabei, ich war geschockt, sicher, aber ich dachte mir einfach nichts dabei.
An dem Abend klingelte das Telefon. Alte Freunde aus China ruften uns an und erklärten uns, dass die Familie meines besten Freundes auf Phuket war, als der Tsunami kam. Der Vater der Familie konnte sich retten, die Mutter lag schwerverletzt in einer Notunterkunft in Thailand und mein bester Freund, sowie seine Schwester wurden vermisst.
Für mich brach eine Welt zusammen. Es kam einfach alles aufeinander, tausend Dinge von Bedeutung fielen mir wieder ein.
Ich hatte diese 5 Jahre in China mit meinem besten Freund jeden Tag verbracht. Wir waren Banknachbarn in der Schule, nachmittags haben wir uns getroffen und alles zusammen gemacht. Wir waren einfach unzertrennlich. Außerdem wollten meine Familie und ich selber zu der Zeit nach Phuket fliegen, aber die Flüge waren ausgebucht. Gott sei Dank, ich weiß nicht ob ich sonst jetzt hier sitzen würde und mit Tränen in den Augen das alles abtippe.
2 Monate später kam dann die Nachricht, dass mein bester Freund und seine Schwester tot aufgefunden wurden.
Das war die Geschichte im Groben. Als ich diese Tragödie erfahren habe war ich 8 Jahre alt, und ich habe alles alleine weggesteckt. Ich habe mit keinem geredet, nicht mit meinen Eltern, nicht mit Freunden. Aber ich wollte auch nicht. Ich weiß nicht was ich nun als Antwort von euch erwarte. Ich erwarte kein richtiges Mitgefühl, da sich keiner in meine Lage versetzen kann, wie das alles war. Ich möchte einfach Ratschläge und persönliche Meinungen dazu hören.
Seitdem meide ich das Meer. Sobald ich im Meer bin fühle ich mich unwohl, ich habe ihn sofort vor Augen, die ganze Zeit mit ihm. Ich kann das einfach nicht :(
Bester Freund gestorben :(
- Werbung
Hallo Kathrin,
dass ist sehr traurig, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich war (glücklicherweise) nicht in so einer Situation, aber jeder der eine(n) beste(n) Freundin/Freund hat, kann ungefähr verstehen, wie schwer es für dich sein muss.
Du sagst du hast noch nie weiter darüber gesprochen und willst es momentan auch nicht. Manchmal tut es ganz gut, wenn man die Gedanken aufschreibt. Man kann sich alles von der Seele schreiben, jede Wut, jeden Schmerz, jede Trauer - einfach für sich.
Daher würde ich dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Wann und wie oft du etwas aufschreibst kannst du ganz für dich allein entscheiden. Vielleicht hilft es dir die Erlebnisse zu verarbeiten und alles was dich innerlich aufwühlt auf diese Weise ein bisschen raus zu lassen.
dass ist sehr traurig, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich war (glücklicherweise) nicht in so einer Situation, aber jeder der eine(n) beste(n) Freundin/Freund hat, kann ungefähr verstehen, wie schwer es für dich sein muss.
Du sagst du hast noch nie weiter darüber gesprochen und willst es momentan auch nicht. Manchmal tut es ganz gut, wenn man die Gedanken aufschreibt. Man kann sich alles von der Seele schreiben, jede Wut, jeden Schmerz, jede Trauer - einfach für sich.
Daher würde ich dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Wann und wie oft du etwas aufschreibst kannst du ganz für dich allein entscheiden. Vielleicht hilft es dir die Erlebnisse zu verarbeiten und alles was dich innerlich aufwühlt auf diese Weise ein bisschen raus zu lassen.
Hallo Xarenyx,
Ja, so etwas Ähnliches habe ich sogar schon begonnen.
Als es mir an gewissen Tagen deswegen schlecht ging, habe ich einfach all' meine Gedanken niedergeschrieben. Das hat sogar ein wenig geholfen.
Momentan sind so schon über 10 Seiten bei rausgekommen und in einer gewissen Weise hilft mir das.
Trotzdem, danke !
Ja, so etwas Ähnliches habe ich sogar schon begonnen.
Als es mir an gewissen Tagen deswegen schlecht ging, habe ich einfach all' meine Gedanken niedergeschrieben. Das hat sogar ein wenig geholfen.
Momentan sind so schon über 10 Seiten bei rausgekommen und in einer gewissen Weise hilft mir das.
Trotzdem, danke !
Liebe Grüße
Kathrin
Kathrin
Liebe Kathrin,
das tut mir sehr leid. Ich kann mir schon vorstellen wie es dir geht, denn ich habe meine beste Freundin durch einen Verkehrsunfall verloren. Es hat bei mir 9 Jahre gedauert, bis ich mit diesem Verlust einigermaßen klar gekommen bin und auch heute gibt es noch Phasen, in denen die Trauer sehr groß ist. Ich denke aber, dass das in Ordnung ist, wenn auch solche Phasen hin und wieder auftauchen. Mir hilft immer ungemein der Gedanke, dass uns niemand mehr die gemeinsame Zeit nehmen kann. Meine Freundin und ihre Liebe zu mir kann mir niemand mehr wegnehmen, so fest ist sie in meinem Herzen verankert. Zudem hatte ich immer große Angst, dass all die schönen Erinnerungen verblassen, wenn ich meine Freundin los lasse. Ich kann dir versichern, das ist nicht so.
Dass du mit dem Aufschreiben begonnen hast, finde ich einen guten Schritt. Ich habe meiner Freundin manchmal noch Briefe geschrieben und einen sehr wichtigen habe ich ihr mit einem Gasluftballon in den Himmel geschickt...
Gib dir die Zeit, die du zum Trauern brauchst. Niemand sonst kann urteilen ob/wie lange du trauern darfst/musst/sollst.
Reden hilft jedoch oft sehr. Du kannst von der gemeinsamen Zeit berichten und erfährst, dass du auch jetzt nicht alleine bist. Es hört dir jemand zu und kann dich trösten oder einfach bei dir sein. Vielleicht schaffst du es ja doch irgendwann mit einer dir vertrauten Person oder im Rahmen einer Therapie darüber zu sprechen. Dass du dich hier mitteilst, ist ja schon ein guter Anfang Du warst noch sehr jung und ein Kind ist mit diesem Ereignis überfordert, da ist es absolut legitim, sich Hilfe zu suchen.
Und ich bin mir sicher, dass dein Freund nicht möchte, dass du so sehr leidest. Er möchte eine glückliche Kathrin sehen, die die vergangenen Zeiten schätzt und im Herzen bewahrt und der Zukunft eine Chance gibt, dass auch diese wieder glücklich werden kann.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
LG Mialotta
das tut mir sehr leid. Ich kann mir schon vorstellen wie es dir geht, denn ich habe meine beste Freundin durch einen Verkehrsunfall verloren. Es hat bei mir 9 Jahre gedauert, bis ich mit diesem Verlust einigermaßen klar gekommen bin und auch heute gibt es noch Phasen, in denen die Trauer sehr groß ist. Ich denke aber, dass das in Ordnung ist, wenn auch solche Phasen hin und wieder auftauchen. Mir hilft immer ungemein der Gedanke, dass uns niemand mehr die gemeinsame Zeit nehmen kann. Meine Freundin und ihre Liebe zu mir kann mir niemand mehr wegnehmen, so fest ist sie in meinem Herzen verankert. Zudem hatte ich immer große Angst, dass all die schönen Erinnerungen verblassen, wenn ich meine Freundin los lasse. Ich kann dir versichern, das ist nicht so.
Dass du mit dem Aufschreiben begonnen hast, finde ich einen guten Schritt. Ich habe meiner Freundin manchmal noch Briefe geschrieben und einen sehr wichtigen habe ich ihr mit einem Gasluftballon in den Himmel geschickt...
Gib dir die Zeit, die du zum Trauern brauchst. Niemand sonst kann urteilen ob/wie lange du trauern darfst/musst/sollst.
Reden hilft jedoch oft sehr. Du kannst von der gemeinsamen Zeit berichten und erfährst, dass du auch jetzt nicht alleine bist. Es hört dir jemand zu und kann dich trösten oder einfach bei dir sein. Vielleicht schaffst du es ja doch irgendwann mit einer dir vertrauten Person oder im Rahmen einer Therapie darüber zu sprechen. Dass du dich hier mitteilst, ist ja schon ein guter Anfang Du warst noch sehr jung und ein Kind ist mit diesem Ereignis überfordert, da ist es absolut legitim, sich Hilfe zu suchen.
Und ich bin mir sicher, dass dein Freund nicht möchte, dass du so sehr leidest. Er möchte eine glückliche Kathrin sehen, die die vergangenen Zeiten schätzt und im Herzen bewahrt und der Zukunft eine Chance gibt, dass auch diese wieder glücklich werden kann.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
LG Mialotta
- Werbung
hallo kathrin, was mir dazu einfällt: willst nicht eine traumatherapie machen, damit das ganze nicht für zu lange zeit dein leben bestimmt? LG
Vielen Danke für eure Antworten, Mialotta und lingaroni.
Mialotta,
Das mit deiner besten Freundin tut mir ebenfalls Leid.
Das Gefühl, dass von heute auf morgen alle Erinnerungen weg sind oder einfach verblassen hatte ich auch schon, immerhin ist das alles jetzt schon gute 5 Jahre her. Als du aber meintest, du hast auch nichts vergessen, war das echt ein kleiner Lichtblick für mich Ich möchte nämlich auf keinen Fall irgendetwas mit der Zeit vergessen, sollte ich nämlich etwas vergessen, geschweige denn alles, hätte ich rein gar nichts mehr. Und das möchte ich nicht.
Im Moment komm ich ganz gut damit klar nie mit jemandem darüber geredet zu haben, aber manchmal habe ich Phasen wo ich einfach nur weine. Ich schaue mir dann alte Bilder an und lass die Zeit revue passieren.
Sollten solche Phasen wiederkommen, was sie sicherlich tun, werde ich mich wahrscheinlich an eine vertrauenswürdige Person wenden, aber zunächst warte ich einfach mal ab. Trotzdem vielen Dank
Lingaroni,
Die Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt. Da ich mich mit sowas aber noch nie richtig befasst habe, weiß ich gar nicht wo es so 'Behandlungen' gibt bei mir in der Nähe. Und da ich noch nicht volljährig bin, müsste ich dort doch wahrscheinlich mit meiner Mutter oder meinem Vater hingehen, denen müsste ich aber erstmal alles genau erklären, und das kostet Überwindung bei mir. Schließlich kann ich ja nicht einfach so alleine dahin gehen ?!
Mialotta,
Das mit deiner besten Freundin tut mir ebenfalls Leid.
Das Gefühl, dass von heute auf morgen alle Erinnerungen weg sind oder einfach verblassen hatte ich auch schon, immerhin ist das alles jetzt schon gute 5 Jahre her. Als du aber meintest, du hast auch nichts vergessen, war das echt ein kleiner Lichtblick für mich Ich möchte nämlich auf keinen Fall irgendetwas mit der Zeit vergessen, sollte ich nämlich etwas vergessen, geschweige denn alles, hätte ich rein gar nichts mehr. Und das möchte ich nicht.
Im Moment komm ich ganz gut damit klar nie mit jemandem darüber geredet zu haben, aber manchmal habe ich Phasen wo ich einfach nur weine. Ich schaue mir dann alte Bilder an und lass die Zeit revue passieren.
Sollten solche Phasen wiederkommen, was sie sicherlich tun, werde ich mich wahrscheinlich an eine vertrauenswürdige Person wenden, aber zunächst warte ich einfach mal ab. Trotzdem vielen Dank
Lingaroni,
Die Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt. Da ich mich mit sowas aber noch nie richtig befasst habe, weiß ich gar nicht wo es so 'Behandlungen' gibt bei mir in der Nähe. Und da ich noch nicht volljährig bin, müsste ich dort doch wahrscheinlich mit meiner Mutter oder meinem Vater hingehen, denen müsste ich aber erstmal alles genau erklären, und das kostet Überwindung bei mir. Schließlich kann ich ja nicht einfach so alleine dahin gehen ?!
Liebe Grüße
Kathrin
Kathrin
hy hab deinen beitrag gelesen und kann dich eigentlich ganz gut verstehn weil mein allerbester freund krebs hat und das weiß ich seit ungefähr 3 monaten und das ist einfach total schlimm weil ich einfach nur mehr panik hab das er sterben muß und er auf einmal nicht mehr da ist! das schlimmste ist halt weil ichs ja schon weiß aber nicht wie und wann und das ist so schlimm!!!!!!!!!!! und er ist seit er krank ist irgendwie verändert. ich kann ihm auch nicht wirklich helfen weils ihm halt bei der chemo einfach total schlecht geht. möcht einfach meinen besten freund nicht verlieren sowas ist total schwer. vasteh dich gut und ich hoffe du behältst deinen besten freund immer in deinen gedanken und im herzen!!! " die erinnerung ist das einzige paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" mfg
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1449 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Elfchen
-