'mysteriöser Tod einer 20-jährigen' - anhaltende Trauer

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

'mysteriöser Tod einer 20-jährigen' - anhaltende Trauer

Beitrag Mo., 31.01.2011, 22:14

Hallo zusammen,

Seit ich mich hier angemeldet hab versuche ich der Ursache auf den Grund zu gehen, wieso es mir immer wieder so schlecht geht...
Es gibt sicherlich viele Themen, die eine Rolle spielen, aber nur ein Thema lässt mich so viele Abende weinen wie dieses hier.

Es ist Mitte des Jahres nun schon zwei Jahre her seit eine gute Freundin (in der Schule beste Freundin, wir hatten zuletzt leider nicht mehr so viel Kontakt weil sie zum Studium weit weggezogen ist...aber trotzdem hatten wir immer eine ganz besondere Verbindung, teil auch wegen ähnlicher Vergangenheit etc...) gestorben ist und ich denke eigentlich, dass ich doch nun langsam mal "damit klarkommen sollte"...

Aber ich merke immer wieder wie es mich einholt, manchmal ausgelöst durch Kleinigkeiten (z.B. das Sehen eines Friedhofs, bestimmte Lieder etc) aber auch immer wieder durch Zeitungsberichte, in denen immerwieder neue, teils grausige Details ihres Todes bekannt werden... Oh man es ist grad echt schwer das zu schreiben...

Demnächst soll das endgültige Urteil über ihren Exfreud fallen...

Ich weiß grad gar nicht mehr was ich schreiben soll, fühl mich plötzlich sehr "leer" und bin schonwieder am weinen. Bin grad kurz davor den Beitrag wieder zu löschen, aber weil ich weiß dass es "ein Thema" für mich ist, mit dem ich nicht richtig klarkomme werd ich den Beitrag erstellen, auch wenn ich grad nichtmals weiß was ich mir davon erhoffe...

Würd mich jedenfalls freuen wenn irgendwer irgendwas antworten würde!
Ganz viele liebe Grüße
das Geistlein

(Hinweis Admin: identifizierbare Personenangaben wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte beachten Sie die Benutzungsregeln des Forums. Danke.)
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 31.01.2011, 22:28

Hallo Geistlein,

geht`s dir denn jetzt schon besser, nachdem du deinen Beitrag geschrieben und letztlich doch abgeschickt hast?

Ist es denn sicher, dass ihr Exfreund sie auf dem Gewissen hat? Was ist an ihrem Tod so mysteriös? Beschäftigt dich ihr Tod - oder die Umstände ihres Todes?

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 31.01.2011, 22:36

Hallo Kleines!

Das ist in der Tat ein Thema, ein Schmerzhaftes Thema für Dich besonders.

"Klar kommen"- wird man das jemals schaffen? Muss man das überhaupt? Wie soll das gehen?

Mein guter Freund ist vor eine Woche gestorben. Vor 2 Jahren kam die Diagnose. Wir wussten alle, dass es geschehen wird. Troz dass ich "vorbeitet war", traff es mich wie ein Schlag. Ich war mir so sicher, dass er die Krankheit besiegen wird und hab mich so sehr geteuscht.

In Deinem Fall ist es anders, denn Deine Freundin wurde aus dem Leben weg gerissen, plötzlich, "unvorbereitet" und sehr Tragisch.

Was ich eigentlich sagen wollte... Ich dacte viel über Abschied nach und konnte es mir nicht vorstellen. Kann ich immer nocht nicht und will es auch nicht. Ich dachte, es ist wichtig los zu lassen, meinen Freund und Deine Freundin weiter ziehen lassen. Sich über die geimeinsamme, wunderschöne und manchmal turbulente Zeit, die wir mit unseren Freunden hatten, freuen. Soltz sein, ein Teil des Leben mit ihnen verbingen zu dürfen.
Sich auf das Wiedersehen freuen...

Was mir half... ich bin überall da hin gegangen wo wir früher zusammen hin sind. Ich sah ihn überall. Sein Lächel, eben ihn. So wie nun war. Ein wizige Kerl, der nur Misst im Kopf hatte . Ich musste schmuntzeln. So wird er für mich immer Lebendig bleiben.

Sweet
ta tü ta ta

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 31.01.2011, 22:59

...Hallo ihr zwei,

erstmal danke für eure Beiträge...

Saul, im Moment gehts mir eigentlich sogar eher schlechter, weil ich mich mit ihrem Tod beschäftigt habe... "Normalerweise" verdräng ich das alles so gut es geht...

Hmm sicher ist es laut Staatsanwalt nicht, für mich und alle anderen die sie kannten aber schon. Die Einzige andere Möglichkeit wäre nämlich ein Suizid, und -dafür würd ich meine Hand ins Feuer legen- das war es nicht.
Aber selbst FALLS er nicht direkt am Tod beteiligt sein SOLLTE, so doch zumindest mitschuld durch unterlassene Hilfeleistung.

Mysteriös ist dass sie an einer Überdosis Drogen starb, selbst aber NIEMALS Drogen konsumiert hat, nichtmals Alkohol getrunken hat sie... Ihr Exfreund dagegen hat genau die Drogen, an denen sie starb ständig genommen...
Mysteriös ist, dass der Exfreund (der mittlerweile wieder Verlobt war) überhaupt bei ihr war
Mysteriös war, wie sie ihm "hörig" war, obwohl er sie sowohl seelisch als auch körperlich misshandelt hat
Mysteriös war -und das ist das schrecklichste- wieso sie, als sie Tod gefunden wurde die Worte "leave me" auf ihren Bauch geritzt hatte

...sie selbst hat nie geritzt und dafür auch kein Verständnis gehabt (..ich muss es wissen..), ihr Exfreund dageben schon, also geritzt jetzt

Mich beschäftigt sowohl ihr Tod als auch die Umstände... Aber ich denke, dass ich besser damit "abschließen" könnte wenn ich wüsste was genau passiert ist...

Hey sweet,

das tut mir wirklich Leid...
ich bin überall da hin gegangen wo wir früher zusammen hin sind
...das schaffe ich zum Beispiel gar nicht... Wie gesagt, normalerweise versuche ich das Thema zu vergessen... Denn ich kann einfach nicht an die schöne Zeit denken, ohne dabei immer wieder an das Ende denken zu müssen. Und dort belibe ich dann gedanklich hängen...

Ich bewundere dich wirklich dafür, wie du es schaffst nach schon so kurzer Zeit so mit dem Tod umzugehen. Es klingt sehr ..wie soll ich sagen... stark, irgendwie... Wirklich, respekt...

Viele Grüße
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 01.02.2011, 01:20

Geistlein,

verfolgst du den Prozess?

Mysteriös ist doch vor allem für dich der Gedanke, dass du sie vielleicht doch nicht so gut kanntest, wie du glaubtest. Denn sie könnte sich ebenso selbst das Leben genommen haben. Vielleicht hat sie seine Drogen genommen, um sich zu töten. Vielleicht war die Botschaft auf ihrem Bauch eine Botschaft an ihren Exfreund. Vielleicht auch an einen Dämon, den sie im Drogenrausch loswerden wollte.

Alles reine Spekulation. Ebenso, dass er sie hat sterben lassen (oder gar getötet hat). Und wenn der Staatsanwalt sogar noch unsicher ist ...

Du hast ihn schon jetzt verurteilt, stimmt`s? Weil du glaubst, sie so gut gekannt zu haben ...

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Di., 01.02.2011, 02:17

ich glaube nicht, dass verdrängen dir weiterhilft, da musst du wohl oder übel durch und die ganze trauer/wut/welche gefühle auch immer raus lassen! vielleicht geht es für dich nicht nur um den verlust der freundin, den du betrauern musst, sondern vielleicht löst dieser tod bei dir noch ganz andere sachen aus? ich wünsche dir viel kraft und die richtigen menschen, die dich dabei begleiten

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 01.02.2011, 02:27

Liebes Geistlein,
es ist eine Methode für mich um nicht durchzudrehen.

Ich habe das irgendwo gelesen: " Der Verlustsschmerz wird auf Flügel der Zeit fort getragen"

Ich habs genauer gefunden " Mit den Flügel der Zeit, fliegt die Traurigkeit davon"
Jean de La Fontaine

Aber du Kleines Geistlein, tust mir unwahrscheinlich Leid. Denn vor ein paar Jahren ist es mir das selbe wie dir geschehen. Und ich muss eingestehen (war auch eine Freundin von mir und ihr ex mann hat sie brutal erstochen,hat sich auf ihr gesetzt um sie schneller ausbluten lassen und erst dann rief er Krankenwagen an).

Damit kann ich bis heute nicht umgehen. Und mag an ihrem damligen Laden nicht vorbei geschweige REIN zu gehen. Der ist gleich bei mir vor der Tür. Und ich versuche an Sie nicht zu denken und daran, was alles in ihr vorging als ihr klar wurde, dass sie das nicht überleben wird. DAS ist alles was ich ausblende und versuche DARAN nicht zu denken, wenn ich an sie denken muss. Es ist aber verdammt schwer.
Ich kenne alle details ihres Todes und muss sagen... dass ich es mir lieber erspart hätte.
Ich verspührte eine Erleichterung als ihr Ex Mann verurteilt wurde. Bekam leider nur 10 Jaher... Aber es war eine Erleichterung. Vielleicht wird es bei dir auch so sein?

LG
Sweety
ta tü ta ta

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 01.02.2011, 07:33

@ Geistlein

schon mal versucht die Trauer in einem Gedicht zu verarbeiten....?

LG und Kopf hoch
Fiasei
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:06

Hallo zusammen,

dank euch erstmal für die vielen Antworten...

Saul, ja ich verfolge den Prozess..
Und ich bin ja nicht die Einzige die sich sicher ist, dass sie sich nicht das Leben genommen hat..
Ich habe glaube noch nie eine so Lebensfrohe, Zielstrebige und Positive Frau wie sie kennengelernt...

Ich kann das was du schreibst nicht glauben und ja du hast recht, ich habe ihn schon verurteilt.
Es spricht einfach alles gegen ihn.. Er hat ihr vorher sogar schonmal mit dem Tod gedroht...

Ah mir fehlen die Worte!

@ nordic,

Danke...
Hmm
vielleicht löst dieser tod bei dir noch ganz andere sachen aus
hmm ja das Gefühl hab ich auch schon gehabt...

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:08

Ich habe glaube noch nie eine so Lebensfrohe, Zielstrebige und Positive Frau wie sie kennengelernt...
Stille Gewässer sind tief!
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:16

Hallo Sweet und Fiasei,

Sweet,
"Mit den Flügel der Zeit, fliegt die Traurigkeit davon"
-ein schöner Spruch... Doch wie lange dauert diese Zeit...?

Oh man das klingt ja auch schrecklich.. Sowas ist einfach völlig unfassbar!!!
Dank dir für deine lieben Worte, ich hoffe ich hab bei dir jetzt nicht allzu viele schreckliche Erinnerungen geweckt...!

Ich kenne alle details ihres Todes und muss sagen... dass ich es mir lieber erspart hätte.
Hmm... ja ich kann das schon verstehen... Aber irgendwie hab ich gleichzeitig das Gefühl, alles wissen zu müssen... Keine Ahnung...

Kann mir gut vorstellen, dass es eine Erleichterung für mich, für alle anderen wäre, wenn er verurteilt würde. Selbst wenn nicht entgültig bewiesen werden kann, dass er aktiv dran beteiligt war, so doch zumindest für "unterlassene Hilfeleistung", denn er hat keinen Krankewagen gerufen

@ Fiasei:

Ja, schon mehrmals... Ich mein es ist ein Thema was mich sehr beschäftigt... Und zu fast allen Themen kann ich Gedichte schreiben, mehr oder weniger. Nur dafür hab ich wirklich wirklich keine Worte.
Aber danke für deinen Tipp, vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann...

Lieben Gruß,
das Geistlein

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:16

Fiasei,
wie meinst du das?

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:24

Geistlein hat geschrieben:Ich habe glaube noch nie eine so Lebensfrohe, Zielstrebige und Positive Frau wie sie kennengelernt...
Kannst du dir vorstellen, dass eine Frau, die mit einem drogenabhängigen Mann zusammen ist, der sie schlägt und misshandelt, nicht allzu lebensfroh, zielstrebig und positiv sein kann?
Vielleicht äusserlich. Das was du eben gesehen hast (oder nur sehen wolltest).

Und wenn im Prozess noch so Vieles verhandelt werden muss (und der Staatsanwalt sich nicht einmal annähernd sicher ist), wäre ich mit dem Vorverurteilen des Exfreundes vorsichtig.

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:29

Diejenigen von denen man nie denken würde, dass sie dieses oder Jenes machen, gerade die sind es dann.

Du dachtest/denkst doch auch dass deine Freundin nie Drogen nahm, keine Depression oder sonst was hatte und dennoch kann es doch sein. Sie hat es vielleicht aus Scham und persönlichen Gründen (Stigmata) verschwiegen. Wer hängt sowas schon an die Grosse Glocke? Ihr hattet doch auch weniger Kontakt oder nicht mehr so intensiv, viell. wussten es andere und sie wollte einfach nicht das du ihr Wahres Gesicht siehst. Damit das Bild was du von ihr hast nicht zerstört wird.

Ach Geistlein, ich glaube schon dass du was verfassen kannst. Wenn dann du!
Kannst du dir vorstellen, dass eine Frau, die mit einem drogenabhängigen Mann zusammen ist, der sie schlägt und misshandelt, nicht allzu lebensfroh, zielstrebig und positiv sein kann?
Vielleicht äusserlich. Das was du eben gesehen hast (oder nur sehen wolltest).
liebes Geistlein, ich schliesse mich dem an. !Oder sie gezeigt hat!

LG
Fiasei

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:58

@ Saul, Fiasei:
Ja natürlich!!! Aber deshalb war es ja auch ihr EX-freund. Klar, in der Zeit als sie zusammen waren war sie sicher nicht glücklich, wie auch... Aber das hat sie dann ja auch erkannt. Und seit sie nicht mehr zusammen waren war sie wieder ganz "die Alte"...

Fiasei, mal sehen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag