Selbstmordversuch einer Freundin ...

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

puslanden555
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 17.11.2013, 23:55

mhm das klingt echt nach ner sehr schwierigen situation und du hast meinen großen respelt, dass du versucht ihr mit aller kraft zu helfen. also so ein selbstmordversuch kann auch einfach ein schrei nach aufmerksamkeit sein. wie ist denn ihre sonstige lebenssituation, woher können diese gedanken und dieser wunsch kommen? hast du die möglichkeit vielleicht mal mit einem ihrer therapeuten zu sprechen oder mit ärzten? ich würde das vielleicht mal ein wenig nachforschen, was die ärzte so sagen. ... aber um professionelle hilfe kommst du so oder so ja nicht drumrum.

Werbung

teardrop1000
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16

Beitrag Mi., 11.12.2013, 23:33

Hallo

Ich weiß, dass Thema ist schon ein wenig älter, aber ich möchte dir trotzdem noch etwas dazu schreiben,
da ich selber Erfahrungen gemacht habe, was Suizidversuche bei Freunden angehen.

Erstmal finde ich es top, dass du versuchst sie aufzubauen! Viele tuen das nicht, da sie mit der Situation einfach
überfordert sind! Das wollte ich vorher noch sagen.
Am wichtigsten ist nun, dass du auf sie eingehst. Sprich, wenn sie jemanden zum Reden brauchst, dass du da bist und
mit ihr sprichst. Wenn ihr gut befreundet seid, dann wird sie auf deinen Rat hören!
Leider kannst du selber fast nichts machen, außer einfach dar sein und im Ernstfall zu handeln.
Das Wichtigste ist nun, dass man die Gründe für die Suizidalität findet und behandelt!
Nicht das es zu einem erneuten Versuch kommt.
Ich war einmal in einer Situation, wo eine Freundin sich auch umbringen wollte.
Sie schrieb mir eine Mail, wo sie es ankündigt. Letztendlich habe ich natürlich die Rettungskräfte alarmiert,
aber sie machten mir wenig Hoffnung. Also rief ich sie an und sie ging ran.
Doch es war ein echt schlechtes Gefühl... ein falsches Wort und es wäre vorbei gewesen!
Ich weiß, ich konnte nicht viel tun, außer einfach für sie dazu sein in dem Moment und ihr nicht immer Mitleid
zu erzählen oder zu behaupten ich würde sie verstehen, denn das kann man nicht...

Also kurz gesagt, leider kannst du nicht so viel machen, außer einfach da sein, solange die Situation so bleibt!
Ich wünsche euch ganz viel Glück!
Teardrop 1000

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag