Positiver Borreliosetest

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klara44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 3

Positiver Borreliosetest

Beitrag Mo., 20.02.2012, 17:03

Hallo,
ich habe heute meinen großen Laborbluttest bekommen und man hat nicht´s dazu gesagt. Da wurde auch ein Borreliosetest durchgeführt und der war positiv.


Folgende Werte:

Borrelien-IgG-EIA negativ 3.3 E/l
Borrelien-IgM-EIA positiv 14.3 E/l


Was bedeutet dieses?

LG Klara44

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 20.02.2012, 18:13

Das muss dir doch dein Artz sagen!!! In erster Linie bedeutet B., dass du mit einer hammermäßigen Antibiotika-Versorgung beginnen musst, und zwar sofort und vom Arzt verschrieben. Ansonsten gibt es im Forum schon einen B-Thread, also für alle anderen Fragen rund um die Krankheit. Früh erkannt und therapiert ist sie kein Todesurteil.

lgs

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2392

Beitrag Mo., 20.02.2012, 18:33

Hallo Klara.

IgG und IgM sind Werte für Antikörper im Blut. Es gibt sog. Frühindikatoren und "Spätindikatoren. Je nachdem, ob früh- und/oder Spätindikatoren gefunden werden, kann man abschätzen, wie lange die Infektion zurückliegt. Man muss das wissen, weil man ja nie sieht, wie lange es her ist und der Patient das auch oft nicht genau abschätzen kann, oft zeigen sich die Symptome viel später oder werden verschleppt.

Indem bei dir der Frühindikator IgM positiv getestet wurde, deutet das nun auf eine recht kurz zurückliegende Infektion hin, also so dass du dich etwa zwischen der 3. und 6. Woche "befindest", seit Biss. Indem bei dir die Spätindikatoren negativ getestet wurden, scheint man eine länger zurückliegende Infektion auszuschließen. (Manche Menschen schleppen nämlich soeine Infektion Monate mit sich herum, bis sie erst eine Idee/Diagnose haben dass es auch eine Zecke sein könnte, wodurch die Symptome schwieriger werden können.)

Ich bin aber kein Borrilienspezialist und deshalb soll das nur als erste Info gelten, genaueres, auch zur Behandlung, bitte einfach mit dem Hausarzt klären. Die mitunter krass erscheinenden Symptome werden in der (mir bekannten) Regel erfolgreich behandelt.

Meiner Ansicht nach wirst du ein Antibiotikum bekommen, was man etwa 20 Tage lang relativ genau nach Einnahmevorgabe einnehmen sollte. Man muss dann lediglich aufpassen, dass man kein/wenig Milch- und Käseprodukte isst und die Pille während dieser gesamten Zeit und etwa bis eine Woche nach der Einnahme nicht wirkt. Sonst kann "in der 5. Woche" auch überraschend was anderes bedeuten. Sofern der Test nach dieser Einnahmeperiode wieder positiv verläuft, wird m.E. nochmals mit Antibiotikum behandelt. Ich würde mir also nicht zu sehr Sorgen machen. Solltest du schon einschlafende Hände und "knacken im Nacken" spüren, das geht nicht zwingend sofort weg, es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Symptome erst Wochen nach Einnahmeende abklingen. Aber das war in allen mir bekannten Fällen "normal" und nichts schlimmes blieb übrig.

Wenn du etwas nachlesen magst:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... eliose.htm

Alles Gute
Hiob

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klara44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 20.02.2012, 19:44

Hallo Hiob,
Danke für die Antwort. Also den Zeckenbiss hatte ich im Jahr 2010. Und wenn ich so überlege hat es danach leicht Angefangen mit den Symptomen. Aber da hatte ich keinen großen Wert bzw. große Beachtung gegeben.

Und das ich keine Milchprodukte zu nehmen möchte, wenn die Therapie beginnen sollte. Ich kann wieso nicht soviel zu mir nehmen, weil ich an einer sehr seltenen Erbkrankheit leide, an einer Familiären Hyperkalzuirschen Hyperkalziämie.

Mal sehen was die Hausärztin dazu sagt bzw. meint.

Gruß klara44

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klara44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 22.02.2012, 19:00

Hallo,

was soll das nun richtig bedeuten, wenn der Wert wie folgt:
Borrelien-IgM-EIA positiv 14.3 E/l
so im laborbefund steht.

Bis jetzt hat mir das noch keiner so richtig gesagt. Ich muß mich nun korrigieren, der Biss war im Juni 2009.
Da wurde mir im Krankenhaus Ambulant der Rest der Zecke entfernt und dann das etwas desinfiziert. Habe noch eine Tetanus bekommen und dann war es gut.
Habe zwar danach ca. 6 Monate später mal einige Beschwerden gehabt, aber das nicht so ernst genommen.
Richtig hat es mit den Symptome erst im Jahr 2011 angefangen.

Gruß

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 22.02.2012, 23:43

Hallo Klara! oder Paula, weil du schreibst ja auch in anderen Foren um diese Zahlen zu interpretieren, wieso fragst du nicht wirklich einen Arzt? Das sind Zahlen die etwas über die Antikörper pro Einheit aussagen. Ich denke nicht, dass unter den Stammschreibern hier ein Fachmediziner ist, der solche Zahlen interpretieren kann. Ich dachte zuerst, dein Arzt ist nicht da und du suchst schnell eine Antwort, aber mittlerweile ist doch etwas Zeit vergangen. Du könntest doch längst einen Arzttermin haben, bevor du alle Internetforen abklapperst.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Eine Therapie ersetzt der auch nicht.
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... eliose.htm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag