Selbstmord vor meinen Augen

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 22.01.2010, 17:25

Hallo Puppi,
puppi1978 hat geschrieben:Kann seit Montag nicht schlafen und halt meine eigenen vier Wände nicht aus...
das ist eine akute Belastungsreaktion. In der Regel ebbt dies nach Tagen oder Wochen ab. Sind die Reaktionen nach 4 Wochen noch stark da, dann erst wird es als Posttraumatische Belastungsstörung mit Krankheitswert klassifiziert.

Liebe Grüße

A.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 22.01.2010, 18:27

Ich weiß nicht, ob man als erwachsener so ein Erlebnis mit sich trägt. Ich hatte da auch eines mit einem Brand und es hörte zum Glück nach wenigen Monaten wieder auf diese Angst.

Träume drücken ja doch etwas anderes aus. Das könnte AUCH Deine aktuelle Lebenssituation widerspiegeln. Das ist mir selber in letzter Zeit zemlich gut klar geworden.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:37

Ich habe seit dem Erlebnis nichts getan....
Ich sah keine Notwendigkeit, da bis dato alles weg war...
ich hatte die letzten Monate "kein Problem" damit, hab meistens nicht mal mehr dran gedacht...
Nun ist es plötzlich wieder da - aber auch nur das eine Mal im Traum.
Seitdem ist wieder "Ruhe"....

Ich war in meinem Leben bereits zwei mal bei zwei verschiedenen Psychologinen (aufgrund anderer Geschichten), dass hat mich nicht weitergebracht, im Gegenteil es hat mich mehr verwirrt, ich möchte verdrängte "Erlebnisse" nicht aufarbeiten.
Ich denke es hat schon einen Sinn, dass wir Menschen verdrängen können.
Wenn dieses Erlebnis wieder von mir fern bleibt, dann ist ja alles gut...
Ich möchte es nicht bis ins kleinste Detail besprechen und wiederaufwärmen....

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:40

Ähm, Träume sind symbolisch, und das es JETZT hochkommt, paßt sehr gut zur Beziehungssituation.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:41

Versteh ich nicht, aber wenn du meinst - kann sein....

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:44

Ich habe für fast alle meine Träume als Symbolträger den Flugzeugabsturz, den ich als Kind "beobachten" durfte. Ich denke nicht, dass ich da traumatisiert bin, aber in Träumen zeigt mir das wunderbar Wege.

Aber wenn Du eh keine Therapie machen willst, braucht es auch nicht ergründet werden. Du kommst dann ja gut klar damit.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:56

Ja, ich komme klar damit..... hoffe, dass es so bleibt!
Habe in meinem Alltag keine Probleme durch den Vorfall, ich denke das nennt man erfolgreich verdrängt.
Wollt nur erzählen, dass es im Traum wiedergekommen ist, nicht mehr und nicht weniger...
solange es mich nicht weiter vefolgt, ist das für mich so auch ok!
Mein Freund hat mich am Wochende fest in den Arm genommen und ich konnte ganz normal durchschlafen...
wenn es öfters wiederkommen sollte, dann muss ich mir überlegen was ich tue...
aber im Moment bin ich der Ansicht, dass es gut ist, dass es irgendwo in meiner Seele weggeschlossen schlummert!

Ich habe aufgrund des schweren Unfalls meines (EX) Mannes im Jahr 1999 eine Therapie gemacht. Ich hatte ein Magengeschwür und es wurde mir empfohlen über die Erlebnisse zu reden...
Nach einem halben Jahr Therapie hatte ich noch immer mit meinem Magen zu kämpfen... und die Erlebnisse des Unfalles kaum besprochen...
Das einzige was es mir "gebracht" hat, war, dass ich Erlebnisse aus meiner Kindheit besprochen habe, die mir gar nicht mehr in Erinnerung waren, oder nicht bewußt waren (mit denen ich auch keine Probleme hatte) - das hat mich extrem verwirrt, ich habe meine ganze Persönlichkeit in Frage gestellt - wozu???

Die zweite Therapie hab ich aufgrund der Unfähigkeit meinen Mann zu verlassen angefangen...
Die Psychologin hat irgendwie nur das wiederholt, was ich selbst gesagt habe....
Selbst reflektieren kann ich auch alleine, oder mit guten Freunden, dafür muß ich nicht "bezahlen"

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 25.01.2010, 11:01

Ich denke auch, dass für die Verarbeitung von Vorfällen im Erwachsenenalter immer mit der Kindheit zu tun haben. Klingt doch logisch, oder? Wenn wir traumatische Ereignisse gut verorgt verarbeitet haben, werden sie auch später gut verarbeitet. Gibt es irgendweclhe privaten Probleme kommen symbolisch diese Traumata hoch. So ist mein Rückschluß auch nach dem PTBS.

Also sagen wir mal so: Vielleicht hast Du eine Verarbeitungsschwäche, weil man mit Dir früher nichts fürsorglich verarbeitet hat.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 25.01.2010, 11:07

Hhmmm

mit mir wurde gar nichts verarbeitet... mir wurde alles abgenommen, alles wurde von mir ferngehalten.
Ich habe nie selbst Entscheidungen getroffen, somit gab es auch keine eigenen "Fehler", mit denen ich konfrontiert wurde.
Ja das gibt es auch - eine zu fürsorgliche Familie, wenn man nicht aus eigenen Fehlern lernen kann, dann fehlt einem das irgendwann.

Ich bin sehr gut im "nicht Gedanken machen" und "auf andere hören bzw. verlassen"
derhalb bin ich auch fast unfähig Entscheidungen zu treffen bzw. dazu zu stehen, vorallem dann wenn andere nicht meiner Meinung sind.
Aber darüber bin ich mir nun (endlich) bewußt und versuche immer mehr mein eigenes Leben zu leben, was mir auch teilweise (mit Rückschlägen) gelingt.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 25.01.2010, 11:09

Na, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. *g

candle
Sommer-Stumpenhorst

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.02.2010, 17:44

upps, sory merke grad, nicht mehr aktuell
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten