Klinik-Überweisung durch den Hausarzt?

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Klenko79
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Klinik-Überweisung durch den Hausarzt?

Beitrag Do., 09.07.2009, 20:25

Hallo !

Ich habe folgendes Problem.

Ich bin von Beruf Polizeibeamter und möchte gerne eine psychosomatische Kur machen. Um eine solche Kur/stationäre Rehamaßnahme genehmigt zu bekommen, muss ich vor dem Polizeiarzt in seiner Funktion als Amtsarzt emotional komplett "die Hosen runter lassen" und er entscheidet dann darüber, ob die Maßnahme bewilligt wird oder nicht.

Ich spreche dem Polizeiarzt allerdings jegliche Kompetenz ab, über mein Anliegen zu entschieden und darüber hinaus geht es ihn meiner Meinung auch nichts an. Als ich vor zwei Jahren meine Analyse genehmigt bekommen habe, hat mich der Weg auch nicht über den Polizeiarzt geführt. Also warum sollte ich mich ihm jetzt gegenüber offenbaren, zumal Polizei und "Psycho" ein ganz heikles Thema ist. Da wird man leider sehr schnell abgestempelt bzw. in eine Ecke gestellt (wie wahrscheinlich in so vielen anderen Bereichen auch), aber bei uns steht ja auch immer noch die Polizeidiensttauglichkeit/Belastbarkeit im Vordergrund und das tue ich mir nicht an. Es gibt leider genug Beispiele von Kollegen, die ganz schnell krank geschrieben wurden oder die man aus ihrer Position entfernt hat, um zu gucken, ob der jenige überhaupt noch "taugt". Egal ob man danach auf seine Stelle zurückkehren konnte, man war natürlich stigmatisiert. Das brauche ich nicht.

Der einfacherere Weg wäre, wenn ich eine Klinik finde, in die mich mein Hausarzt direkt überweisen kann und die dann demenstprechend nach §111 SGB V abrechnet. Für einen solchen Fall stellt die Übernahme der kosten laut meiner Krankenkasse überhaupt kein Problem dar.

Deswegen meine Frage an Euch...kennt ihr eine gute Klinik, in die man sich dirket vom Hausrzt überweisen lassen kann ?