Curtius Klinik Bad Malente

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
lola*
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Curtius Klinik Bad Malente

Beitrag Mi., 22.04.2009, 09:30

Hallo Leute,
bin jetzt frisch angemeldet und hab dringend das Bedürfnis zu wissen wer schon mal in dieser Klinik war und etwas berichten könnte?
Muss da nämlich bald hin und hab total schiss

Wäre nett mir der/die eine oder andere antworten würde.

Danke im Voraus..

Lola

Hinweis Admin: im Forum bitte zwecks bestmöglicher Lesbarkeit für alle UserInnen in (schwarzer) Normalschrift schreiben. Siehe Netiquette (Benutzungsregeln). Danke!

Werbung

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Mi., 06.05.2009, 19:11

He Lola,
eine Bekannte von mir war dort und sie sagt,
es hätte ihr das Leben gerettet.
klingt sehr theatralisch, aber es ist wohl wirklich so gewesen...

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe,dass sich noch jemand meldet,der dir mehr sagen kann!

Gruß B.

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 29.11.2011, 14:59

Hallo,

Können mir welche, die schon in Bad Malente waren, etwas zu deren Konzept, Therapieformen usw erzählen?

Das wäre sehr nett, danke schön

Navi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 08.12.2011, 19:05

Hallo puschel, guck doch mal auf Homepage der Klinik, dort findest du ausführlich Antwort!

Werbung

Golightly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 14.05.2012, 18:27

Ich war 2010 acht Wochen in der Curtius Klinik. Die Klinik wirbt ja damit, Persönlichkeitsstörungen, Ängste und Posttraumatische Belastungsstörungen sowie Essstörungen und noch so einiges mehr zu behandeln. Allerdings ist diese Klinik ganz klar auf Essstörungen ausgerichtet! Sehr viele Patienten waren entweder adipös oder anorektisch und da ich sehr dünn bin, bekam ich von Vornherein, schon im Vorgespräch, eine Essstörungsdiagnose aufgdrückt, obwohl das niemals mein Problem war! Ich wurde dazu verpflichtet, mich regelmäßig wiegen zu lassen, man sagte mir, wenn ich nicht wöchentlich fünfhundert Gramm zunähme, müsste man mich entlassen, ich bekam Kalorienshakes und wurde an den sogenannten Essbegleittisch gesetzt, um mich vom Personal beim Essen überwachen zu lassen. Nach wochenlangen Beteuerungen meinerseits, dass ich keine Essstörung hätte und dass dieser Fokus von meinen eigentlichen Problemen ablenke, wegen derer ich gekommen war, stellte man fest: Ja, ich esse normal. Die Essstörung stand danach dennoch auf dem Diagnosezettel und geholfen hat mir die Therapie dort absolut nicht! Mit meiner Therapeutin kam ich überhaupt nicht zurecht und sie mit mir auch nicht. Das Pflegepersonal war aber sehr nett, das Essen war gut, die Angebote waren vielfältig und für jemanden, der nicht meine Probleme hat, ist die Klinik dort - in sehr schöner Lage - vielleicht durchaus das Richtige.
When you have eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth.
Sherlock Holmes

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 14.05.2012, 18:33

Hallo, Golightly,

das was, Du da schreibst, ist gerade ziemlich interessant für mich.

Hatte die Klinik nämlich sehr für mcih in Erwägung gezogen, eben weil ich sie auf einer Liste gefunden habe, als ich nach Kliniken suchte, die sich mit komplexen PTBS auskennen. Aber, wenn es so ist, wie Du es beschreibst, klingt das doch eher ungut.

Gilt es tatsächlich für die ganze Klinik, oder gab es z.B. auch eine Gruppe, die mehr auf das Krankheitsbild ausgerichtet war?
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Golightly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 14.05.2012, 18:40

Also, für eine komplexe PTBS würde ich die Curtius Klinik in der Tat nicht empfehlen. In meiner Ergotherapiegruppe war einer, der manisch depressiv war und durch seine langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr eine PTBS entwickelt hatte, der fühlte sich dort überhaupt nicht aufgehoben. Und irgendwie habe ich dafür auch keine Gruppe gesehen. Es gab eine Gruppe - in die ich dann auch geschickt wurde - , die mit Imagination arbeitete. Innerer sicherer Ort und dergleichen. Das war aber auch das einzige, was mir für Traumapatienten aufgefallen ist. Ich musste mich selbst von Patienten immer wieder anquatschen lassen, ob ich nicht doch ne Essstörung hätte, so dünn wie ich wär. Meine Zimmernachbarin war Bulimikerin, obwohl ich Emetophobiker bin. (Klar, kann man auch als Konfrontation begreifen, aber dann wäre es gut, das vorher abzusprechen) Vermutlich wird man zur Curtius Klinik mehrere Infos finden, aber für mich war sie eine Essgestörtenklinik, die sich einfach mit den zu behandelnden Krankheitsbildern übernimmt und unmöglich all das abdecken kann.
When you have eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth.
Sherlock Holmes

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 14.05.2012, 18:48

Hm, okay, danke für Deine Ausführungen.

Und es tut mir Leid für Dich, daß Du keinen Gewinn daraus ziehen konntest.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag