Parklandklinik in Bad Wildungen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Parklandklinik in Bad Wildungen

Beitrag Di., 18.02.2014, 18:17

Hallo,

war jemand schon mal bzgl. Trauma in der Parklandklinik in Bad Wildungen?

Ich suche gerade nach einer Klinik in der ich Traumaexposition machen kann.
Oder einen anderen Tip bzgl. Klinik.


LG
Erdbeermütze

Werbung

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 19.02.2014, 21:58

Hallo Erdbeermütze,

also diese Klinik kenne ich nicht.

Aber ja, ich habe einen anderen Tipp für dich bezüglich Klinik. ich weiß das die dort auch Trauma behandeln und das richtig gut. Es ist die Schön Klinik Bad Bramstedt. Die machen dort sehr gute Therapie. War da schon häufiger und die sind dort echt super !

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Do., 20.02.2014, 20:35

Hallo Delphin2,

danke für den Tip. Die Klinik ist mir auch schon ins Auge gefallen. Werde mich damit nochmal näher beschäftigen. Habe jetzt auch dort eine E-Mail dort hingeschickt. Mal schauen was die Antworten.

LG
Erdbeermütze

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Do., 20.02.2014, 21:47

Hallo Erdbeermütze,

ja bitte gern geschehen mit meinen Tipp !
Ich hoffe, du erhälst eine Antwort die für dich gut ist und auch das du dich näher mit der Klinik beschäftigst ist doch gut !
ich hoffe du findest für dich eine gute und passende Klinik !


Mit lieben grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Benutzeravatar

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 08.09.2014, 17:14

Park Land soll nicht so gut sein, war in Wildungen aber in einer anderen Klinik hatten aber kontakt zu Patienten von dort!
Wollte auch in die Schön Klinik aber in eine andere die haben mir auch bramstadt empfohlen, aber haben aktuell wohl 6 Monate Wartezeit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag So., 14.09.2014, 20:34

Hallo,
Habe gar nicht mitbekommen das hier nochmal einer geantwortet hat.

Habe mich für die Parklandklinik entschieden und mich damals Anfang März als Akkut dort angemeldet. Die hatten damals auch eine Wartezeit von 7 Monate. Also gehe ich warscheinlich im Oktober dort hin. Ich hoffe es zumindest da später kann ich nicht. Sonst kann ich erst wieder im Januar. Puh bin am zittern das es klappt und gleichzeitig habe ich solche Angst davor....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Mo., 16.02.2015, 16:12

Hallo Zusammen,

ich bin wieder zurück und möchte doch einwenig meine Erfahrung zur Klinik abgeben. Da ich keine anderen Klinikerfahrungen habe ist mein Urteil natürlich auch sehr subjektiv. Ob die Klinik jetzt super ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Mein Bericht bezieht sich auf die Akkut-Trauma-Station.

Mit meiner Bezugstherapeutin kam ich super zurecht. Sie ist voll auf mich eingegangen. Also sie war sehr flexibel. Dadurch lief die Traumakonfrontration auch etwas untypisch ab (keine Bildschirmtechnik oder so etwas), sondern auf mich speziell ausgearbeitet was super geklappt hatte.
Die Gruppentherapeutin war mir noch sehr Grün hinter den Ohren. Konnte ihr Wissen, meiner Meinung nach, schlecht rüberbringen. Andere Mitpartieenten die die auch als Bezugstherapeutin hatten, fanden die super… Als die Stationspsychologin mal Vertretung machte, merkte man einen Unterschied von Tag und Nacht.
Die Stationspsychologin ist auch sehr gut. Die Visite bei ihr war fast schon eine Einzeltherapie. Blos, wenn die mit einem falschen Bein aufgestanden ist, ist sie mit Vorsicht zu genießen.
Die Stationsärztin ist sehr kalt und somit gewöhnungsbedürftig.
Die Therapeutin für Bewegungstherapie und Stabi-Gruppe ist nicht jedermanns Geschmack. Aber ich fand sie gut. Naja und Stabi-Übungen in der Gruppe find ich allgemein nicht wirklich gut, da man die Übungen nicht flexibel gestalten kann und dadurch jenachdem zu viele Triggerpunkte für den einzelnen.
Bogenschießen und Boxen hat mir auch was gebracht.

Was ich definitiv sagen kann, das die Klinik für Bulimie nicht geeignet ist. Für Adiposita und Magersüchtig mag das Konzept super sein. Aber für Personen die an Bulimie leiden völlig Contraproduktiv. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch andere Bulimiekranke Mitpartienten mit denen ich gesprochen habe, sind der Meinung.

Das allgemeine zur Klinik: Essen vollkommen OK, Zimmer super, Personal alle höflich.

LG
Erdbeermütze

PS: Ich gehe im Oktober wieder dort hin.

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag Sa., 21.02.2015, 23:40

Hallo Erdbeermütze,

da ich auf der Suche nach einer Akut Traumaklinik bin habe ich noch mal ein paar Fragen zur Parklandklinik.

Sind auf der Akut Station Einzel- oder Zweibettzimmer?
Wie oft finden die Einzelgespräche statt?
Was beinhaltet die Gruppentherapie?
Und wie sieht die Bewegungstherapie aus?
Gibt es noch mehr Therapieangebote?

Ich würde mich freuen,wenn du mir antwortest.
LG Aisha

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Mo., 23.02.2015, 22:13

Hallo Aisha40,

Generell gibt es dort nur Einzelzimmer (alle neu renoviert)
Einzelgespräche 1 x die Woche 50 Minuten und je nach dem noch eine zweite mit 25 Minuten. Ich hatte beide. Also 2 x die Woche.
In der Gruppentherapie (2 x pro Woche, 1 1/2 h) schlagen die Teilnehmer jeweils ein Thema vor (wer mag) und dann wird gemeinsam entschieden welches man nimmt. Also wird dein Thema gewählt wird auch explizit an dir gemeinsam gearbeitet.
Bewegungstherapie ( 2 x pro Woche 1 1/2 h), tja, wie sieht die aus? Nicht so wie es der Name vermuten lässt. Mal wird nur gesprochen (auch offene Dinge von der Gruppentherapie (sind die gleichen Teilnehmer)), mal mit Ball gespielt, mal stabilisierend, mal bewegt... Ich habe nicht wirklich erkannt was Bewegungstherapie eigentlich ist. Es beinhaltet so vieles.
Stabi-Therapie (1 x pro Woche, 25 Minuten)
Das sind die Grund- und Pflichttherapien.
Was gibt es sonst noch: Bogenschießen, Boxen, Thai Chi, Joga, Klettern, Atemtherapie, Waken, Medizinische Bäder, Fango, Mikrowelle, Hand-Sand-Bad ? keine Ahnung mehr wie das hieß, Krankengymnastik, Ergotherapie, Musiktherapie... Das ist das was mir einfällt, hatte auch nicht alles.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn noch fragen sind, frag.

LG
Erdbeermütze

Benutzeravatar

Hase12377
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Di., 09.06.2015, 20:47

Hallo,hat jemand Erfahrung mit der Wartezeit zur Aufnahme in die AkutStation? Ich lese immer wieder mal,daß dies mehrere Monate sind? Ich habe aber auch schon von ca 6Wochen gehört. Bei einer akutEinweisung sollte dies doch eigentlich schneller möglich sein,oder?!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag