Tagesklinik in Düsseldorf

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Tagesklinik in Düsseldorf

Beitrag Do., 24.01.2008, 15:35

Hallo liebes Forum,

ich leide seit ca. 2 1/2 Jahren unter anderem an Depressionen. Im letzten Jahr war ich auch schon in einer Tagesklinik, fand den Aufenthalt von 6 Wochen jedoch irgendwie zu kurz. Nun bin ich umgezogen. Hat jemand Erfahrungen mit Tageskliniken in Düsseldorf? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
rabenschwarz

Werbung

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37

Beitrag Do., 28.02.2008, 13:06

Hi,
bin auch grade erst(vor 3wochen) nach düsseldorf gezogen, mein hausarzt gab mir den tip mit der Spezialambulanz weil dort kann man auch eine tagesklinik besuchen bzw die können einem sagen was sie für geeigent halten
mehr infos gerne per pn wenn du magst!

liebe grüße rene

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 29.02.2008, 16:09

Ja, sehr gerne. Schicke dir mal eine PN.

Ist hier sonst keiner, der Erfahrung mit einer Klinik in Düsseldorf hat? Wundert mich ja etwas.

beyourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 01.03.2008, 20:37

Hallo rabenschwarz,

ich bin zur Zeit in der Tagesklinik von den Johannitern in Garath. Bisher gefällt es mir dort ganz gut, die Leute und auch das Personal sind super lieb und man fühlt sich gut aufgehoben. Nächsten Monat zieht die Klinik dann nach Benrath um, so dass man nicht mehr so am Ende der Welt sitzt
Schau doch mal in den Gelben Seiten. Wartezeit betrug bei mir ca. 6 Wochen, also es hält sich gegenüber anderen Kliniken noch in Grenzen. Wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

liebe Grüße
be
Hoffnungsschein - ein Lichtstrahl reicht aus
http://www.hoffnungsschein.de

Werbung

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 02.03.2008, 01:30

Hallo be,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie lange bist Du schon da? Kannst Du sagen, was dort an Therapie angeboten wird?

Gruß,
rabenschwarz

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37

Beitrag So., 02.03.2008, 04:26

benrath wäre für mich ein katzensprung mir wurde in einem forum aber auch kaiserswehrt sehr empfohlen kennt das hier wer näher?

beyourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag So., 02.03.2008, 20:49

Hallo ihr zwei,

von Kaiserswerth und auch von Grafenberg hab ich gehört. In der Johanniterklinik, in der ich jetzt bin haben wir nicht so arg viele Angebote, aber ich finde es bisher ganz angenehm. Ich bin auch erst seit letzter Woche dort, aber ich fühle mich schon total gut aufgehoben. Wir haben Ergo, Musiktherapie, bildnerisches Gestalten, Sozialtraining, Gruppentherapie und Einzel, dazu dann noch Bewegung oder Schwimmen, wie man möchte. Ich glaube es gibt auch noch ne Tongruppe und ein Haushaltstraining, aber darin bin ich nicht

liebe Grüße
be

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37

Beitrag So., 02.03.2008, 22:28

hi beyourself,
Aber das hört sich schon mal gut an, was haben die den für einen schwerpunkt bei den Therapien? In Grafenberg weiß ich net mal ob die eine allgemeine Tagesklinik haben, Wie gesagt habe da einen termin in der Ambulanz aber laut derren prospekt haben die möglichkeiten, naja mal abwarten, Aufjedenfall wäre benrath nachher für mich besser, weil wohne in holthausen!

Loupina Löwenzahn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 03.03.2008, 15:33

Hallo!

Das hört sich hier alles wirklich sehr interessant an! Ich könnte mir auch gut vorstellen in solch eine Tagesklinik zu gehen (p.s. ich studieren in Düsseldorf). Aber was genau ist eigentlich eine Tagesklinik? Was macht man dort? Wie läuft das ab? Wie bekommt man so etwas bewilligt? Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
°^*~>Loupina Löwenzahn<~*^°

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.03.2008, 15:51

@ be: Och, das hört sich doch ganz gut an vom Angebot. Geht das bei Euch von 8-16 Uhr?

@ Loupina: Normalerweise findet die Tagesklinik von ca. 8 bis 16 Uhr statt, so dass Du nicht komplett aus Deinem Alltag gerissen wirst. Meist hast Du dort Gruppen- und Einzeltherapie, verschiedene Entspannungs-, Kunst- und Bewegungsangebote, etc., das ist je nach Klinik ein bißchen anders. Dauer ist ca. 6 Wochen und länger (wobei ich das bei mir arg kurz fand, aber kommt auch drauf an, wie lange die Krankenkasse genehmigt). Tja, und bewilligt bekommst du das eigentlich fast immer, wenn es für Dich sinnvoll ist. Du musst aber eh als erstes zu einem Beratungsgespräch und kannst dann alle Fragen stellen. Danach brauchst Du nur noch eine Überwerisung von Deinem Arzt.

Loupina Löwenzahn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 03.03.2008, 18:35

rabenschwarz hat geschrieben:Tja, und bewilligt bekommst du das eigentlich fast immer, wenn es für Dich sinnvoll ist. Du musst aber eh als erstes zu einem Beratungsgespräch und kannst dann alle Fragen stellen. Danach brauchst Du nur noch eine Überweisung von Deinem Arzt.

Das hört sich fast ZU einfach an um wahr zu sein. Aber vielen Dank für die Auskunft! Hört sich allerdings leider nicht so an als ob man das neben dem Studium machen kann. Dafür müsste man dann schon eine Auszeit nehmen, oder?

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 03.03.2008, 19:18

Loupina Löwenzahn hat geschrieben:
rabenschwarz hat geschrieben:Tja, und bewilligt bekommst du das eigentlich fast immer, wenn es für Dich sinnvoll ist. Du musst aber eh als erstes zu einem Beratungsgespräch und kannst dann alle Fragen stellen. Danach brauchst Du nur noch eine Überweisung von Deinem Arzt.

Das hört sich fast ZU einfach an um wahr zu sein. Aber vielen Dank für die Auskunft! Hört sich allerdings leider nicht so an als ob man das neben dem Studium machen kann. Dafür müsste man dann schon eine Auszeit nehmen, oder?

Ja das würdest du müssen, weil zumindest am anfang solltest du jeden tag hingehen, aber das ist auch mit dennen vor ort ansprechbar!

beyourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.03.2008, 19:46

Hallo,

@Rene also Schwerpunkt haben die glaub keinen besonderen. Die meisten Menschen, die dort sind haben mit Depressionen zu kämpfen, ansonsten ist es recht offen gehalten. Man bringt seine Themen ein, wie sie gerade sind. Ich denke, dass die das auch schon bei der Vorwahl aussortieren, wenn jemand gar nicht hinpasst. Man muss ja vorher zu einem Vorgespräch bevor man aufgenommen wird. Das Übliche

@löwe bei uns läuft es so, dass man von 8:30 bis 16:30 dort ist, freitags bis 14:30. Man hat dann seine Therapien, zwischendrin auch mal Freizeit und isst auch mit den anderen zusammen. Nebenher studieren kannst du vergessen, ich studiere selber und habe mir erstmal ne Auszeit genommen. Du bist nach dem Tag sowieso schon ziemlich kaputt, denn das Ganze wühlt ganz schön auf und man braucht abends erstmal nur Ruhe. So geht es mir zumindest.

Mich hat auch mein Hausarzt eingewiesen und wieviel die KK genehmigt, steht noch in den Sternen, aber ich hoffe, dass ich mindestens 6-8 Wochen da sein werde. In der Regel sind die Leute um die 12 Wochen dort. Das hat mich dann doch ein wenig schockiert, denn eigentlich wollte ich nächstes Semester wieder studieren. Naja, was nicht ist, das ist nicht

liebe Grüße
be

Thread-EröffnerIn
rabenschwarz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.03.2008, 20:52

Also ich wäre ganz froh, wenn 12 Wochen die Regel wären. Mir wurde mal was von 6 Wochen erzählt.
Aber liebe be, lass Dir Zeit, damit Du auch wieder die Energie zum Studieren hast. Es bringt ja nichts, wenn Du in ein paar Monaten doch wieder rein musst (so geht es mir zumindest gerade).

@ Loupina: Im Gegensatz zu einer ambulanten Therapie ist die Wartezeit natürlich kürzer und auch für akute Fälle gedacht, deshalb bekommt man es wohl schneller genehmigt. Noch schneller ist es dann nur vollstationär. Aber wenn Du noch die Kraft hast zu studieren, such Dir doch erst mal einen ambulanten Therapieplatz (falls Du noch ein paar Monate ohne Hilfe klarkommst).

Loupina Löwenzahn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 03.03.2008, 22:33

@alle:
Vielen lieben Dank für die vielen Infos!

@rabenschwarz:
Ich bin ja zur Zeit in einer ambulanten Therapie. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das in letzter Zeit nicht mehr reicht. Die Kraft zum Studieren habe ich eher auch nicht so wirklich. Ich gehe eigentlich nur hin weil ich weiß, dass ich einen Abschluss brauche, ansonsten läuft da nicht sonderlich viel. Referate kriege ich ja noch gerade so hin, aber Klausuren und Hausarbeiten und vor allem Lernen, ja sogar vorbereitendes Lesen ist mir schon zu viel, bzw. ich laufe davor weg. Aber da ich BAföG bekomme und darauf angewiesen bin kann ich leider eben nicht einfach mal eine Auszeit nehmen. Ich hatte schon letztes Semester eine nehmen müssen, weil ich da für 7 Wochen (was echt viel zu wenig war, aber BfA macht nie länger) stationär war. Die Beantragung dafür ging aber auch alles andere als schnell. Das hat bestimmt 5 Monate gedauert bis ich da endlich die Zusage von der BfA bekommen habe, inklusive Widerspruch, weil die meinen ersten Antrag nämlich abgelehnt haben. Das nächste mal mache ich das definitiv auch über die Krankenkasse!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag