Inntalklinik Simbach

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
kranich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Inntalklinik Simbach

Beitrag Mi., 23.01.2008, 15:04

Hallo,

Ich möchte evtl. bald in o.g. Klinik gehen.
War jemand von euch schon mal dort? Und wenn ja, wie waren die Atmosphäre, die Therapeuten, die Leute etc. etc. etc.? Wäre schön, wenn mir jemand ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Danke,
Kranich

Werbung

Forelle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50

Beitrag So., 17.02.2008, 15:23

Ich war in der Zeit vom 18 .06.07-31.07.07 in der Inntalklinik Simbach. Mir wurde bei meinem stationären Aufenthalt sehr geholfen.
Auch hat es mir gut gefallen.Hatte ein Zimmer im Erdgeschoss das mit WC und Dusche ausgestattet war..Meiner Meinung nach ist die soziale und psychologische Kompetenz der Ärzte und Therapeuten hundertprotzentig gut.
Ich kann einen Aufenthalt mit guten Gewissen empfehlen
mfg Forelle

lavinia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 19.05.2008, 12:25

Hallo,

hat denn hier noch jemand ne Erfahrung zu berichten?

Ich denke dass ich die Inntalklinik wählen werde weil die ne relativ kurze Wartezeit haben. Irgendwo hab ich gelesen dass man da Haustiere mitnehmen darf?

LG
lavinia

lavinia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 13.07.2008, 08:06

Huhu,

hat hier keiner was dazu zu sagen?

Bei mir gehts am 31.07. los - vielleicht jemand hier, der auch um diese Zeit in der Inntalklinik sein wird?

LG
lavinia

Werbung

Mandarine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag So., 04.01.2009, 23:24

Sorry, dass ich das Thema wieder hoch hol, obwohl es älter ist, aber ich möchte kein neues eröffnen.

Ich war 2005 in Simbach, von einer lieben Bekannten, die vor mir und mit mir dort war, war das die Zeit der großen Umbrüche. Seither soll die Klinik gar nicht mehr gut sein (mir hat es damals noch sehr gut gefallen).

Angeblich hatte sie jetzt den Tiefpunkt erreicht und es soll aber wieder bergaufgehen. Weiß dazu jemand was? Denn ich weiß das alles jetzt nur gerüchteweise

lavinia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 08.01.2009, 13:08

Huhu,

also ich war zwei Monate in Simbach und mir hat es sehr gut gefallen dort. Klar gabs auch Sachen die nicht so pralle waren - aber man kann nicht erwarten dass es perfekt ist dort.
Der Aufenthalt hat mir schon etwas gebracht, ich hatte sehr viel Glück und hab eine ganz liebe und gute Therapeutin bekommen, die zu meiner Freude zur gleichen Zeit wie ich die Klinik verlassen hat und hier in München ne Praxis aufgemacht hat
Ansonsten, kann ich halt nur vom Esstisch was sagen. Es wird dort schon auch viel auf Eigenverantwortung gesetzt - n paar Sachen müssten noch geändert werden, teilweise waren wir halt doch zuviele und mit nur einer Essgruppe pro Woche war das dann für mich und viele andere ein bisserl zu wenig. Aber an sich hat es mir gut getan und gut gefallen dort.
Joah... puh .... weiß grad nicht so recht was ich dazu sagen soll, wenn jemand allerdings Fragen hat, dann beantwort ich die gern sofern ich das kann

LG
lavinia

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 07.08.2009, 14:06

Laut Internetseite gibt es dort ja auch ganzheitliche Ansätze. Oder gilt das nur für Privatpatienten?
Vom Internet her hört es sich einfach toll an.
Ramona

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 09.05.2011, 17:59

Hallo !
Mir wurde wegen meiner hartnäckigen Migräne, die mich schon seit meiner Kindheit quält, empfohlen es mal für 3 Wochen mit einer stationären Therapie in der Inntalklinik Simbach am Inn zu probieren.
Hat jemand hier Erfahrungen mit der dortigen Schmerzgruppe gemacht ?
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 14.05.2016, 19:07

So, dann häng ich mich jetzt hier mal mit dran, möchte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen. Auch ich interessiere mich für einen Aufenthalt in der AMEOS Inntal Klinik in Simbach. Meine Alternative wäre die Heiligenfeld Klinik in Waldmünchen, die ich aber für mich schon so gut wie ausgeschlossen habe. Ich würde mit meinem Sohn gern eine Mutter-Kind-Therapie dort machen. Vielleicht war ja jemand in letzter Zeit dort gewesen, es soll ja eine spezielle Mutter-Kind-Station geben, und kann mir ein bisschen was berichten. Würde mich freuen.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 14.05.2016, 21:33

Hallo weggeschaut,

ich war letztens da, mit meinem Sohn. Es war gut und ich konnte viel lernen..Ich kann es nur empfehlen...wie alt ist Dein Sohn? Wird er als Patient aufgenommen, oder als Begleitkind??

LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 14.05.2016, 22:20

Hallo Lilu,

mein Sohn ist vier, meine Tochter wird im Sommer zwei. Ich glaube dass es sinnvoll ist ihn als Patient aufzunehmen, meine Kleine soll als Begleitkind mitfahren. Ich bin derzeit mit ihm an der Kinderklinik in ambulanter psychologischer Behandlung, wobei ich eher glaube, dass die Probleme von mir kommen und nicht von ihm. Wir machen dort Eltern-Kind-Interaktion, meine Tochter ist auch jedes mal mit dabei. Im Kiga oder wenn er allein ist, dann ist er das liebste Kind, zuhause eher ein kleiner Tyrann. Ich komme überhaupt nicht mit ihm klar, wir haben eine sehr schlechte Beziehung zueinander. Ich würde gern anders, aber ich bin total blockiert. Mache deswegen auch selbst eine Therapie. Das alles belastet mich ziemlich, ich bin mit Kids und Haushalt manchmal echt total überfordert und habe in letzter Zeit immer öfter wieder depressive Phasen. Ich bin mit meinen Kräften so langsam am Ende.

Wie alt ist dein Sohn? Aus welchem Grund wart ihr dort? Wie lange müsstest/durftet ihr bleiben? Was gab es für Therapie Angebote? Vor allem die für Mutter/Kind würden mich interessieren. Weißt du ob Geschwister da mit integriert werden?

Lg

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 14.05.2016, 22:41

weggeschaut hat geschrieben:
Wie alt ist dein Sohn? Aus welchem Grund wart ihr dort? Wie lange müsstest/durftet ihr bleiben? Was gab es für Therapie Angebote? Vor allem die für Mutter/Kind würden mich interessieren. Weißt du ob Geschwister da mit integriert werden?
Also mein Sohn ist schon 15 Jahre alt und war dort auch der älteste. Den Grund jetzt zu beschreiben, würde zu lange dauern. Ich denke, dass es mein teilweise "unangemessenes" Verhalten war (und meine psych. Störung), dass es zu diesen Problemen kam. Es zieht sich auch schon über ein paar Jahre hin.

Wir waren 8 Wochen da, hätten auch länger bleiben können, wenn Betten frei gewesen wären. Bis zu 12 Wochen ist dort ein Aufenthalt möglich...Du würdest auf die Station A1 kommen. Das ist die Mutter-Kind-Station..Die Kinder gehen in die Kita und Du und Dein Sohn haben Therapie. Ich denke, dass auch Du vor allen Dingen von Frau Kunzelmann profitieren könntest. Sie macht das Elterntraining und die systemische Gruppe. Sie ist eine sehr resolute Frau, die mich oft mit ihrer Art verunsichert hat, ABER mir auch am meisten geholfen hat. Es sind Erziehungstipps die Gold wert sind. Man muss sich nur darauf einlassen können.

Ich empfand den Aufenthalt als sehr bereichernd, auch wenn es nicht immer einfach war...

Es gibt folgende Therapien:

Eltertraining, systemische Gruppe, interaktionelle Gruppe, Kunsttherapie, Einzeltherapie, Sportgruppe, Visite, Spieltraining, Atemtherapie, progr. Muskelentspannung, Krankengymnastik nach Bedarf

Du kannst die Schwimmhalle mit den Kindern nutzen...

Hab ich was vergessen? Ich weiß es grad nicht...

Ansonsten schreib ich es hier noch rein...

LG Lilu

Goethe

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 15.05.2016, 08:30

Danke, das hört sich schon gut an. Wie groß ist denn die Station? Hat man nur Kontakt zu den Patienten auf dieser Station oder auch zu den anderen? Speziell was die Therapien angeht. Ist es im Speisesaal wirklich so laut wie überall zu lesen ist? Gibt es für die Kids auch Einzeltherapie bzw Gruppentherapie nur für die Kids? Oder sind die Therapien nur mit Mama gemeinsam? Wie werden Begleitkind er integriert? Wie schauts auf der Station aus? Erinnert es eher an Krankenhaus oder ists eher gemütlich? Gibts Sitzecken bzw Spielecken für die Kids? Inwieweit kann man die Therapien mitbestimmen und stimmt es, dass man sich am Anfang eher langweilt, weil man kaum Therapien hat?

Lg

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 15.05.2016, 09:08

Also die Station bzw. die Gruppe ist immer so um die 10-12 Patienten...man hat auch Kontakt zu anderen Patienten die zur REHA oder auch akut da sind. Wie man will. Ein Treffpunkt ist das Cafe Lisl....Therapie hat man aber immer mit seiner festen Gruppe. Ach so, die Ernährungsberatung, falls Du das hast, ist mit anderen Patienten...

Ja, der Speisesaal ist laut. Es gibt ein extra "Abteil" für Mu-Ki....da schallt es extrem....man kann es aber aushalten....

Ich weiß gar nicht ab wievielen Jahren, Kinder dort Therapie haben, aber ich denke schon, dass es so ist...die Begleitkinder sind wirklich nur zur Begleitung mit, gehen aber in die KITA, also sind dort gut versorgt.

Die Stationen sind in die Jahre gekommen, mir hat es aber vollkommen ausgereicht. Es gibt ne Teeküche, oder halt das Cafe Lisl..Für die Kinder gibt es eher weniger Platz zum spielen (innen)...Draußen gibt es aber einen großen Spielplatz und halt das Schwimmbad.

Und gelangweilt habe ich mich nie. Die Therapien sind meines Erachtens sehr anstrengend und deswegen auch meist fruchtbar.

Für Mütter mit kleinen Kindern gibt es noch mehrere andere Kliniken. Hamburg fand ich noch ansprechend, aber mein Großer ist einfach zu alt dafür...

LG

Goethe

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 15.05.2016, 15:01

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Hamburg kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage. Da ich aus Österreich bin, ist mir der Weg dort hoch einfach zu weit. Aber das was du beschreibst, hört sich für mich schon recht gut an.

Nun werde ich mich mal mit meiner Therapeutin beraten, welche Klinik nun am besten geeignet scheint oder ob ich vielleicht doch "nur" auf Mutter-Kind-Kur fahre.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag