Wie eine Kur beantragen?
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 32
Wie eine Kur beantragen?
Für den Antrag einer Kur braucht man anscheinend einen Hausarzt. Habe ich ohne eine Arzt der meinen Krankheitsverlauf kennt eine Chance eine Kur zu beantraen? Ich war zB die letzen Jahre bei mehreren Neurologen und Allergikern usw. Aber es gibt halt keinen Arzt der von meinen gesamten kronischen Leiden weiß. Kennt jemand das Problem? Macht es Sinn sich einen neuen Hausarzt zu suchen und dem die Vergangenheit und aktuelle Situation zu schildern?
- Werbung
Hallo Deamcatcher,
am besten ist es ein Hausarzt beantragt die Kur,ich denke am besten der,der deine Krankengeschichte
auch kennt,einem neuem Hausarzt mußt du ja erst alles erzählen.
Oder warum willst du zu einem neuen Hausarzt gehen?
Ich hatte es mal über Fachärzte versucht,das funktionierte nicht,erst als mein Hausarzt gegen
den Ablehnungsbescheid von der Krankenkasse Widerspruch eingelegt hat habe ich die Kur bewilligt
bekommen.
am besten ist es ein Hausarzt beantragt die Kur,ich denke am besten der,der deine Krankengeschichte
auch kennt,einem neuem Hausarzt mußt du ja erst alles erzählen.
Oder warum willst du zu einem neuen Hausarzt gehen?
Ich hatte es mal über Fachärzte versucht,das funktionierte nicht,erst als mein Hausarzt gegen
den Ablehnungsbescheid von der Krankenkasse Widerspruch eingelegt hat habe ich die Kur bewilligt
bekommen.
-
- , 32
Hm doof das vermute ich auch bei mir.
Ich war halt die letzen Jahre so gut wie nur bei Fachärzten zB Neurologen. Aber gut ich denke ein neuer Hausarzt kann ja die Befunde und Krankheitenusw sicher irgendwo beantragen und gesammelt eine Kur beantragen. Zudem bin ich mir 100% sicher, dass ich burn out habe. Ich vermute das müsste doch für eine Kur schon reichen oder?
Ich war halt die letzen Jahre so gut wie nur bei Fachärzten zB Neurologen. Aber gut ich denke ein neuer Hausarzt kann ja die Befunde und Krankheitenusw sicher irgendwo beantragen und gesammelt eine Kur beantragen. Zudem bin ich mir 100% sicher, dass ich burn out habe. Ich vermute das müsste doch für eine Kur schon reichen oder?
An einen ähnlichen Thread habe ich auch schon mal gedacht, deswegen schließe ich mich mal hier an:
Unter welchen Umständen und wie oft kann man denn eine Kur bekommen?
Kann man auch einfach nur eine Entspannungs-Kur, oder so etwas bekommen?
ENA.
Unter welchen Umständen und wie oft kann man denn eine Kur bekommen?
Kann man auch einfach nur eine Entspannungs-Kur, oder so etwas bekommen?
ENA.
- Werbung
Eine Entspannungskur gibt es nicht, aber bei Feststellung eines chronischen Karnkheitsverlaufs kann sicher eine Kur beantragt werden, wobei das heutzutage auch immer schwieriger wird.
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Okay, also nix mit Entspannen auf Krankenkasse? Höchstens Massage bei Physiotherapie?
...und wenn man mal Pause und Erholung braucht gibts "nur" in Urlaub fahren oder sich in den Park legen?...oder Kur selber zahlen?
Ab welchen Erschöpfungs- oder Verspannungszustand gibts denn Chance auf eine Kur oder wenigstens einen Zuschuß?
...und wenn man mal Pause und Erholung braucht gibts "nur" in Urlaub fahren oder sich in den Park legen?...oder Kur selber zahlen?
Ab welchen Erschöpfungs- oder Verspannungszustand gibts denn Chance auf eine Kur oder wenigstens einen Zuschuß?
-
- , 32
Also nur zum Erholen wird man keine Kur bekommen. Da werden die einem eine Reise empfehlen. Ich bin im Moment so schlapp, dass ichs noch nicht mal zum Flughafen schaffen würde. Ihc würde gerne in Süden und an Strand und Sangria trinken. Leider fühle ich mich als würde mein Leben bald zu Ende gehen. Jeder Schritt ist mir zu viel und alles strengt mich nur noch an. Körperlich gehts mir auch immer schlechter. Ich habe morgen einen Termin beim Hausarzt und hoffe, dass ich nicht wieder einen auf stark und unantastbar mache, sondern genau erkläre wie im Arsch ich bin. Dann wird er mich sofort auf Kur oder eine psychosom. Klinik schicken. Es gaht auch alles schon eine weile.
Ich werde dann berichten...
Ich werde dann berichten...
Ja, mach mal.
...und...vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir die Sachen aufschreibst, die Du sagen willst?
...und...vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir die Sachen aufschreibst, die Du sagen willst?
-
- , 32
Ja super Idee. Drück mir die Daumen, dass was rauskommt. Würde alles tun um endlich mal ein lebenswertes Leben zu führen und alleine geht immer weiter bergab. Mensch für so eine Art Wiederherstellung gibts doch Kuren... ma sehen.
-
- , 32
Hi,
also keine Chance. Das scheint für Ärzte nicht lukrativ zu sein. Viel Arbeit und kein Mehrverdienst. Ich sollte selbst Wellnessangebote suchen und sowas.
Und für sowas zahlt man Krankenkassenbeiträge. Einen Maraton von Arzt zu Arzt werde ich nun nicht auf mich nehmen. Wünsch Dir mehr Glück.
Vielleicht macht die Krankenhausstimmung aber auhc noch kränker. Keine Ahnung.
also keine Chance. Das scheint für Ärzte nicht lukrativ zu sein. Viel Arbeit und kein Mehrverdienst. Ich sollte selbst Wellnessangebote suchen und sowas.
Und für sowas zahlt man Krankenkassenbeiträge. Einen Maraton von Arzt zu Arzt werde ich nun nicht auf mich nehmen. Wünsch Dir mehr Glück.
Vielleicht macht die Krankenhausstimmung aber auhc noch kränker. Keine Ahnung.
Hallo Dreamcatcher!
Schade, dass das bei Dir nicht geklappt hat!...und Du magst wirklich keinen zweiten oder dritten Arzt befragen (muss ja kein Marathon werden?). Ich meine, wenn Du von einem chronischem Leiden schreibst, dann müsste das doch eigentlich gehen. Hast Du denn dem Arzt jetzt mal Dein ganzes Leiden erzählt?
Von der medizinischen Seite her, sollte es einen aber auf jeden Fall gesünder machen!...Auch von der psychologischen her. Nun ja.... .
Also bei so einer Kurklinik in den Bergen oder am Meer sollte ja zumindestens schon mal die Umgebung heilsam und lösend wirken... .
VG, ENA!
Schade, dass das bei Dir nicht geklappt hat!...und Du magst wirklich keinen zweiten oder dritten Arzt befragen (muss ja kein Marathon werden?). Ich meine, wenn Du von einem chronischem Leiden schreibst, dann müsste das doch eigentlich gehen. Hast Du denn dem Arzt jetzt mal Dein ganzes Leiden erzählt?
Ich danke Dir!Dreamcatcher hat geschrieben:Wünsch Dir mehr Glück.
Das kann sein,...bei manchen Krankenhäusern,...bei manchen Menschen...von der Stimmung her... .Dreamcatcher hat geschrieben:Vielleicht macht die Krankenhausstimmung aber auhc noch kränker. Keine Ahnung.
Von der medizinischen Seite her, sollte es einen aber auf jeden Fall gesünder machen!...Auch von der psychologischen her. Nun ja.... .
Also bei so einer Kurklinik in den Bergen oder am Meer sollte ja zumindestens schon mal die Umgebung heilsam und lösend wirken... .
VG, ENA!
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 33
Hallo, schön dass ich dieses Forum gefunden habe!
Ich war letztes Jahr 6 Wochen in der Klinik und dann nochmal 4 Monate in der Tagesklinik. Nach der Klinik ging es mir besser jedoch habe ich Risperdal nicht vertragen bzw. habe ich davon Milchfluss bekommen, dann wurde ich in der Tagesklinik auf Abilify 30 mg umgestellt, unter Risperdal hatte ich allerdings mehr Antrieb. Ich habe im Moment einfach keinen Antrieb und bin lustlos. Seit März diesen Jahres bin ich in Rente und nun ist die Frage wie und ob man von der Krankenkasse eine Kur bekommt, ich denke es wäre bei mir sinnvoll zumal ich innerhalb eines Jahres fast 30 kg zugenommen habe und ich damit auch nicht weiter leben will, ich war immer schlank. Dienstag habe ich einen Termin bei einer Psychologin kann diese mir helfen bei der Beantragung einer Kur? Hat jemand Erfahrung mit der Kurbeantragung?
Danke schon mal im voraus!
Liebe Grüße
Molly-M.
Ich war letztes Jahr 6 Wochen in der Klinik und dann nochmal 4 Monate in der Tagesklinik. Nach der Klinik ging es mir besser jedoch habe ich Risperdal nicht vertragen bzw. habe ich davon Milchfluss bekommen, dann wurde ich in der Tagesklinik auf Abilify 30 mg umgestellt, unter Risperdal hatte ich allerdings mehr Antrieb. Ich habe im Moment einfach keinen Antrieb und bin lustlos. Seit März diesen Jahres bin ich in Rente und nun ist die Frage wie und ob man von der Krankenkasse eine Kur bekommt, ich denke es wäre bei mir sinnvoll zumal ich innerhalb eines Jahres fast 30 kg zugenommen habe und ich damit auch nicht weiter leben will, ich war immer schlank. Dienstag habe ich einen Termin bei einer Psychologin kann diese mir helfen bei der Beantragung einer Kur? Hat jemand Erfahrung mit der Kurbeantragung?
Danke schon mal im voraus!
Liebe Grüße
Molly-M.
-
- , 32
Psychologen dürfen noch nicht mal Medikament verschreiben, deshalb denke ich auch Neurologe oder Hausarzt. Ich denke es ist echt eine Glückssache an wen Du gerätst. Die Ärztin bei der ich war die meinte ich solle ein Wellnesswochenede machnen. Woher soll sie auch wissen wie elend es mir wirklich geht. Aber ob eine Kur die Lösung ist bezweifle ich auch. Das ist dann wie ein langer Urlaub, aber der Horror im eigentlichen Leben holt einen dann früher oder später ein. Du wirst dann dort abnehmen und wenn du wieder daheim bist geht von vorne los.
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 33
Ich werde jetzt wohl eine Reha bekommen heißt irgendwie PKR dass ist wohl auch damit verbunden, dass man dort dann wohnt. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2599 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reflektierte
-