Therapieabbruch ---> 2 Jahre Pause??

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flying_dragon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 5

Therapieabbruch ---> 2 Jahre Pause??

Beitrag Sa., 23.01.2010, 04:47

Hallo,

nach etwa 1,5 Jahren tiefenpsychologischer Therapie wechselte ich zur VT. Diese fand dann ebenfalls etwa 1,5 Jahre statt. Vor einigen Monaten bin ich umgezogen und hatte schon alles so eingerichtet, dass die verbleibenden VT-Stunden auf einen neuen Thera übertragen werden sollten.
Da mir der Wohnortwechsel und was damit verbunden war aber so gut getan hat, hielt ich es in meiner Euphorie nicht für notwendig, noch länger "auf der Couch" zu sitzen und sagte somit dem neuen Therapeuten, dass ich es mir anders überlegt hätte.

In den letzten Wochen (seit Ende Dezember) geht es mir aber wieder so schlecht, dass ich wohl doch wieder eine Therapie nötig hätte. Da sind noch einige unverarbeitete Dinge, denen ich mich vor ein paar Monaten nicht stellen wollte. Inzwischen denke ich aber, bevor ich nicht meine Vergangenheit verarbeitet habe, kann ich nicht zufriedenstellend in der Gegenwart leben.

Daher möchte ich nun doch wieder eine Therapie machen.......
Denkt ihr, dass Aussicht darauf besteht, dass diese genehmigt wird, obwohl ich die VT ja im Prinzip abgebrochen habe?

Ich habe einen Termin beim Therapeuten Anfang Februar, aber ich will es lieber jetzt schon wissen, ob die Chancen eher gering sind, dass das genehmigt wird.


lg
dragon

Werbung

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Sa., 23.01.2010, 06:01

Hallo dragon,
flying_dragon hat geschrieben:Ich habe einen Termin beim Therapeuten Anfang Februar, aber ich will es lieber jetzt schon wissen, ob die Chancen eher gering sind, dass das genehmigt wird.
ruf doch bei deiner Krankenkasse an. Manchmal sind sie auch kulant und gewären Leistungen, die nicht unbedingt sein müssen. Schildere Ihnen die Situation. Du hast doch nur versucht, Kosten einzusparen und bist nicht mehr zur Therapie gegangen, weil es dir besser ging.

Sei auf jeden Fall nett zu den SAchbearbeitern, dann geht einiges, was sonst vielleicht nicht so möglich ist.

Liebe Grüße

A.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 23.01.2010, 11:28

nach etwa 1,5 Jahren tiefenpsychologischer Therapie wechselte ich zur VT
soweit ich weiß ist da noch die analyt. PT als KK-Leistung vorhanden.
Denn wenn ich es richtig verstanden habe stehen die 2 Jahre Sperre nur für gleiche Therapiemethoden.
Wenn du also eine andere beantragst dürfte es kein Problem geben.
Aber ich würde auf jeden Fall trotzdem noch mal nett bei der KK nachfragen, so wie Amazonee schrieb! Nicht vergessen zu erwähnen
Du hast doch nur versucht, Kosten einzusparen und bist nicht mehr zur Therapie gegangen, weil es dir besser ging
.
Viel Glück!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flying_dragon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 23.01.2010, 14:48

Huch, ich seh jetzt erst, dass ich irgendwie im falschen Unterforum gelandet bin
Lieber keine Beiträge mehr schreiben gegen 5 Uhr morgens..

Danke, das klingt gut, dass ich nur Kosten einsparen wollte Am Montag ruf ich da mal an.
Ne Analyse will ich lieber nicht machen, nebenbei studieren will ich ja auch noch

Rein theoretisch könnte ich dann aber schon ab März/April (weiß nicht mehr genau ..^^) wieder tiefenpsychologische Therapie machen, weil dann die 2 Jahre um sind, oder? Also wenn es mit der VT nicht klappt.

Werbung

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 23.01.2010, 14:54

Hi noch mal flying_dragon,
mit analy.PT meine ich analytische Psychotherape (glaueb bis zu 300h), keine Analyse über so viele Jahre in dem Sinne.
Das ist noch mal was anderes oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Analytische_Psychotherapie
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag