Bad Wildungen / Klinik Reinhartsquelle

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Bad Wildungen / Klinik Reinhartsquelle

Beitrag Sa., 17.11.2007, 15:32

Ich finde es ja sehr schade, dass die Beiträge aufgrund der Forums-Umstellung verschwunden sind.

Gerade der Bad Wildungen - Thread war für mich immer wieder sehr informativ und hilfreich.

Nun habe ich das Glück, dort in weniger als 2 Wochen anreisen zu können.

Eine ganz konkrete Frage an diejenigen, die dort schon mal waren:

Ich habe viele Dinge, die ich mich regelmäßig online führen.
Leider habe ich kein Laptop und kann mir auch nicht extra eines leisten.

Wie sieht aus mit Internetmöglichkeiten in der Klinik? Wie oft darf frau an den Computer? Ist die Online-Zeit kostenpflichtig? Wenn ja, wie teuer ist es?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24884

Beitrag Sa., 17.11.2007, 15:38

Hallo,

nur ein kleiner Einwurf von mir:
biber hat geschrieben:Ich finde es ja sehr schade, dass die Beiträge aufgrund der Forums-Umstellung verschwunden sind.

Gerade der Bad Wildungen - Thread war für mich immer wieder sehr informativ und hilfreich.
Das "alte Forum" existiert auch in Zukunft noch (neue Threads können dort allerdings nicht mehr eröffnet werden):

Guckst du hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum

Und vielleicht ist ja einer der beiden Thread, der den du suchst:
http://www.psychotherapiepraxis.at/foru ... p?t=14563&
http://www.psychotherapiepraxis.at/foru ... p?t=35618&

(Hinweis Admin: habe mir erlaubt, "eine Weile" durch "auch in Zukunft weiterhin" zu korrigieren, was der Verlautbarung im Forum entspricht.)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

thobra
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 19.11.2007, 15:06

Hi,

ich komm auch bald nach Bad Wildungen, hab die Genehmigung aber noch keine Einladung...

Letztes Mal ist ca. 11 Jahre her, vorletztes Mal ca. 13 Jahre! Freu mich riesig! Besonders klasse fand ich den Kontakt aller Stationen untereinander, dort hat man "menschlichen Kontakt" mit ganz anderen Problemen, das ist total "spannend"... Vielleicht sehen wir uns, ich "brauch" auch Internet dort (bin seit vielen Jahren sozusagen "Internet-süchtig")...

Was ich damit sagen will: ich hab nen Laptop mit, kannst ggf. "mitsurfen" Und wenn wir zu anderen Zeiten dort sein sollten - in Bad Wildungen kenn ich es nicht anders, als das man sich gegenseitig hilft, sicher gibts dort Leute die helfen!!!! Da kommst Du sicher ins Netz! (Vor 11 Jahren, als es das alles noch nicht gab, hat mir der Chefarzt sogar ermöglicht, an SEINEM Computer meine Mailbox (so ging das damals!) anzurufen - Wow klasse kann ich da nur sagen!

mfg
Axel

Benutzeravatar

katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 19.11.2007, 17:59

Hallo biber!

Die alten Beiträge sind noch zu lesen.

Zum Internet-Zugang: In der Eingangshalle stehen 3 kostenpflichtige PCs, die fürs Internet genutzt werden können. 15 min kosten 50 Ct. Fand ich ziemlich teuer.

Wann genau fährst du denn dort hin?

Ich war wegen Problemen mit meiner Familie leider nur 5 Tage dort und musste dann abbrechen.

Was das Thema Einzelgespräche usw. angeht, fand ich mich nicht richtig aufgehoben. Vom Sport-Angebot abgesehen, was ich gerne gemacht habe, aber nicht wirklich als absolut notwendig angesehen habe, weil ich zuhause eh sportlich aktiv bin, fand ich das Therapieangebot nicht auf mich zutreffend abgestimmt. Hätte mir mehr Einzelgespräche erhofft und nicht solch einen teilweise chaotischen Therapieplan.

Hoffe jetzt einen Platz in einer Tagesklinik bekommen zu können, weil es privat anders nicht lösbar ist für mich. Hoffe, die Rentenversicherung macht mit.

Therapiebedarf habe ich auf jeden Fall, weshalb ich vom Angebot dort doch enttäuscht war.

Die MitpatientInnen waren durchweg positiv und was das angeht finde ich meinen Abbruch auch sehr schade.

Nur, wie gesagt, mein Schwerpunkt liegt bei mir in den Gesprächen und nicht im Sportangebot.

Viel Spaß dort!!

Katze69

Ach "Spätzündi" falls, du das liest, poste doch mal wieder. Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen dort.

Werbung

Benutzeravatar

Marlenexy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 21.11.2007, 19:50

Hallo zusammen,

eine Therapeutin hat mir die Klinik in Bad Wildungen empfohlen. Auf der Internetseite habe ich gelesen, dass dort viele verschiedene Störungen behandelt werden. Bei mir wären es Depressionen. Ist es so, dass man mit "ähnlichen Kandidaten" auf eine Station kommt oder ist es bunt gemischt? Bei meiner letzten Klinik waren die Stationen nach Diagnosen aufgeteilt, und ich fand es hilfreich, mich mit den Mitpatienten über ähnliche Erfahrungen und Gefühle auszutauschen. Aber vielleicht hat eine andere Belegung auch Vorteile.....Wie seht Ihr das?

LG,
Marlene


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 23.11.2007, 16:19

hallo,

vielen dank für euere antworten!

@ thobra

schade, ich fahre schon sehr bald, da werden wir wohl nicht gemeinsam da sein. meine reha ist schon seit august bewilligt, wurde zwar erst für eine andere klinik zugewiesen, aber jetzt hat doch alles mit bad wildungen geklappt.

zum sportangebot: ich bin auch etwas überrascht, dass einige schreiben, dass der sport ein so hohes gewicht dort bekommt.
nach meinen vorinformationen wird in bad wildungen gerade auch gewicht auf tiefenpsychologische (einzel)gespräche gelegt, was in vielen anderen kliniken nicht so ist. die weser-klinik, wo ich zuerst hinsollte, schloss das quasi in ihrem prospekt aus.

was ich sehr positiv an bad wildungen fand, ist, dass man dort in einem fragebogen selbst angeben konnte, in welche gruppe (es gibt wohl 6 verschiedene schwerpunkte) man will. bei mir hat es dann mit der wunschgruppe geklappt (trauma).

mit dem internet: oh ja, 50 cent für 15 minuten ist teuer. hier in der stadt bekommt man für 50 cent eine ganze stunde ^^
nun, da werd ich schauen müssen, wie ich das manage ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 20

Beitrag Di., 27.11.2007, 12:23

Hi Biber!

Schon angekommen in Bad Wildungen? Welche Therapeutin hast du?

Wollte dir noch kurz mitteilen, dass Manuela (ist seit 31.10. da) herausgefunden hat, dass man die PCs in der Wandelhalle kostenlos fürs Internet nutzen kann. Wann die Wandelhalle auf hat, kann ich dir nicht sagen.

GLG und melde dich mal, wie es dir gefällt, ok?

Katze69

Benutzeravatar

spätzündi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 48

Beitrag Do., 13.12.2007, 11:42

katze69 hat geschrieben:Hi Biber!

Wann die Wandelhalle auf hat, kann ich dir nicht sagen.

Katze69
...aber ich: 11 - 17 Uhr. Kostet kleine freiwillige Spende aber eigentlich

Der Vorteil gegenüber dem einzelnen(!) PC in der Klinikbibliothek ist zudem, dass bei den PCs in der Wandelhalle über die CD-Laufwerke oder USB auch Dateien verschickt werden können.

Benutzeravatar

spätzündi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 48

Beitrag Do., 13.12.2007, 13:05

biber hat geschrieben: nach meinen vorinformationen wird in bad wildungen gerade auch gewicht auf tiefenpsychologische (einzel)gespräche gelegt, was in vielen anderen kliniken nicht so ist.
Nein, das ist auch hier nicht so, was die Einzelgespräche angeht! Ich komme grade wieder von dort, und in der Einführungsveranstaltung sagte die Chefärztin der Psychosomatik, Dr. Schulze, dass das normale Einzelgespräch mit 20 Minuten (!) veranschlagt sei, der Schwerpunkt auf der Gruppenarbeit liege. Ich kann das bestätigen, nur ab und zu dauerte ein Einzel mal länger als eine halbe Stunde. Da kann man nicht viel besprechen, das reicht nur zur flüchtigen Darstellung eigener Probleme, aber kaum zu einer Art Therapieerfolg!

Mein Fazit ist ohnehin: die Kur ist hauptsächlich für Leute von Nutzen, die bisher kaum offen waren für eine psychische Sichtweise ihrer Krankheit, die also erstmal herangeführt werden müssen an eine solche Sicht auf ihr Leiden. Bei mir wären da aber ja offene Türen eingerannt worden. Die eigentliche Therapie muss dann eh zuhause erfolgen, in 6 Wochen ist das nicht zu leisten. Dass ich weiter in Therapie bleiben muss, war mir vorher klar. Was ich dort gemerkt habe war, dass Bewegung und regelmässiges Essen und ein strukturierter Tag mir gut tun. Naja - das weiss man doch eigentlich eh, oder? Aber man konnte es mal ausprobieren dort immerhin und den Effekt merken. Unterm Strich muss ich sagen, dass ich mit einer viel zu hohen Erwartung an diese Reha dort hingekommen bin. Die musste ich in den ersten 2-3 Wochen erstmal revidieren. Dann war es ok. Aber wer (wie ich) mit der Erwartung hingeht, dort umgekrempelt zu werden, wird m.E. enttäuscht sein.

Benutzeravatar

spätzündi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 15.12.2007, 11:29

Heute geht es mir schon wieder genauso schlecht wie vor der Kur. Am Tag meiner Rückkehr verstarb eins meiner Meerschweinchen, und die Thera ist auch krank geworden und ungewiss, wann sie wiederkommt. Ich muss also schon wieder von vorne anfangen, dabei dauert es bei mir eh so lang mit dem Vertrauen zu Menschen... Ich steh wieder fast allein vor meinen Problemen.

Der Aufenthalt in B.W. selber wirkte stabilisierend, das ist sicher auch die Hauptaufgabe. Ich habe viele Leute dort erlebt, die echt am Flattern waren nervlich. Viele hatten auch in den letzten Tagen Angst vor der Rückkehr ins alte Leben. Jetzt kann ich es nachfühlen. Der Vorsatz, regelmäßiger zu essen und sich mehr zu bewegen wird mir kaum weiterhelfen bei meiner Angst vor dem Alleinsein, dem Krankwerden und dem beruflichen Aus. Meine einzige hoffnungsvolle Perspektive, die sich in der Kur auftat, dass ich eine längere berufliche Trainingsmassnahme bezahlt bekomme, hängt von der Gnade der RV ab, das macht mir Angst. Ich habe noch nicht mal den Antragsschein zu Ende ausgefüllt bekommen. Wenn das alles abglehnt wird und ich zum Malochen als Küchenhilfe oder im Callcenter verdonnert werde, weiß ich nicht, wie ichs verkrafte... Ich denke wieder daran, mir doch mal Medikamente verschreiben zu lassen gegen die Angst und Depressionen.

Eine Kur ist besser als nichts, aber Berge versetzt sie nicht! Man kann mal ein paar Wochen aufatmen, aber dann geht der Kampf weiter.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 16.12.2007, 21:03

hallo!

ich bin jetzt auch schon 2,5 wochen hier und eher enttäuscht. tatsächlich bekommt die tiefenpsychologie wenig raum.
und der krankenstand unter dem personal ist hoch, so dass viel ausfällt.
viele angebote stehen dann gar nicht zur verfügung.

aber das inet in der wandelhalle ist super .
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

spätzündi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 48

Beitrag So., 06.01.2008, 01:26

biber hat geschrieben: und der krankenstand unter dem personal ist hoch, so dass viel ausfällt.
viele angebote stehen dann gar nicht zur verfügung.
also in meiner zeit fiel nur einmal eine gruppe aus, das wurde aber in der folgenden woche nachgeholt. wohl weil es ein kernangebot war, eben die so hoch geschätzte gruppentherapie.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 06.01.2008, 19:11

das hat sich dann wohl geändert.

bei mir war es sogar so, dass die einzeltherapeutin die ersten anderthalbwochen meines aufenthaltes krank war und die einzeltherapie ersatzlos gestrichen wurde für diese zeit. über die feiertage wurde die einzeltherapie jeweils von 50 minuten auf 25 minuten gekürzt, so dass meine einzeltherapiezeit tatsächlich insgesamt nur 50 % der dafür vorhergesehenen zeit war.

zudem fiel einmal die gruppentherapie ersatzlos wegen krankheit aus, ebenso einmal die atemtherapie.
insgesamt wäre ich auch gerne in mehr "kurse" gekommen als für die ich termininert war.

allerdings gab es für mich dafür in einen fall eine gute lösung (gruppenwechsel nach drei wochen war möglich, was nur sehr selten gemacht wird).

ich war aber auch nicht auf der vier, sondern auf der sechs.
insgesamt also eher ein chaotischer aufenthalt, wenn auch einige sachen doch viel gebracht haben.
sehr, sehr gut ist die tanz - und bewegungstherapie. aber auch insgesamt gibt es hier viele möglichkeiten sich kreativ zu betätigen.
das ersetzt natürlich keine einzeltherapie und auch keine tiefenpsychologie.

auch auf empfehlung von hier werde ich also zu hause eine langfristig angelegte einzeltherapie bei einem thera der eigenen wahl beginnen, zudem gruppentherapie über irena ....
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

spätzündi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 48

Beitrag Di., 08.01.2008, 14:05

Hallo!

Bin im Moment etwas konsterniert, weil eine Mitpatientin schon ihren vollen Entlassungsbericht persönlich zugesandt bekommen hat, während mir beim Entlassungsgespräch gesagt wurde, das ginge nicht, ich könne nur über meinen Arzt Einsicht erhalten. Warum wird mir der Bericht vorenthalten? Denken die, dass ich das Lesen des Berichts allein nicht verkrafte?? Scheint mir fast so. Was für Erfahrungen habt Ihr?


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 10.01.2008, 13:03

hey spätzündi,

nun, den bericht nach hause gibt es wohl, wenn man zuvor gesagt hat, dass man das so möchte?

meiner wird aber auch eine ärztin gehen, mal schaun.

und: was ist eigentlich aus deinem trainingskurs begonnen?
hast du ihn nun begonnen?
wie ist der so? bringt das was?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag