Bad Wildungen / Klinik Reinhartsquelle

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

spätzündi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 48

Beitrag Do., 10.01.2008, 15:06

Ich glaube, ich hatte gesagt, dass ich ihn will, zumindest beim Abschlußgespräch habe ich das deutlich gemacht. Es wurde ausdrücklich widersprochen, dass das möglich sei, und daher fühle ich mich bewusst belogen!
Die Massnahme ist im Moment noch nicht mal bewilligt, geschweige denn begonnen! Hoffe sehr, dass das noch klappt, bevor mein ALG 1 ausläuft.

Werbung

Benutzeravatar

Eßsüchtige_77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 29

Beitrag Di., 29.01.2008, 01:08

Hallo,
auch ich hoffe bald die Genehmigung für einen Klinik Aufenthalt in Bad Wildungen zu haben.
Redet Ihr hier eigentlich von der Parkland Klinik oder geht es um eine andere Klinik in Bad Wildungen... das konnte ich jetzt so nicht herauslesen.
Ich hoffe jedenfalls hier hin zu kommen : http://www.parkland-klinik.de/index.shtml?homepage

Ich hoffe man darf hier Links rein tun... sonst löscht den einfach.

LG Svenja

Benutzeravatar

spätzündi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 48

Beitrag Di., 29.01.2008, 21:15

Hallo, Svenja!

Also eigentlich ging es hier um diese Klinik: http://www.klinik-am-homberg.de

Deine ist auch strenggenommen im Nachbarort von Bad Wildungen

Benutzeravatar

Eßsüchtige_77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 30.01.2008, 04:56

hm dann muss ich wohl mal nen neuen thread aufmachen ob wer mit der Klinik erfahrungen hat ^^
oder mag mir das vielleicht auch jemand hier beantworten?

Werbung


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 30.01.2008, 17:52

mir ging´s um noch ´ne andere, die, die vor der homberg-klinik liegt, ist aber der selbe träger wie die homberg klinik.

parkland klinik ist aber nochmal eine andere klinik.

das konzept auf der website der klinik wirkt ja sehr ausdifferenziert und profesionell, erstaunlich aber, dass die sich auf die gebiete ess-störungen, angst, migranten, psychotraumatologie und 3. lebensabschnitt beschränken.
so, wie die angebote da beschrieben werden, wäre das genau das, was ich mir von einem klinikaufenthalt her vorstelle.
allerdings weiss man ja nicht, wie sich das dann in der realität wirklich darstellt, ob die da ihren anspruch einhalten können.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

katze69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 30.01.2008, 18:28

Hallo Ihr alle!

Biber, dein Aufenthalt müsste ja eigentlich vorbei sein, wie ich das gelesen habe.
Meine Frage dazu: Inwieweit wurde das Gesprächskonzept umgesetzt? Hat dir der Aufenthalt etwas gebracht im Bezug auf Gesprächstherapie? Wurde auf deine Vorgeschichte genau eingegangen?

Ich war ja nur 5 Tage dort und musste aufgrund persönlicher Schwierigkeiten zuhause wieder fahren, die 5 Tage haben mir aber nichts gebracht. Sportangebot nutze ich hier schon, dafür brauche ich in keine Klinik. An meinem Essverhalten hat sich dort soweit auch nichts geändert. Die Vorträge dazu fand ich oberflächlich - war nichts Neues zu dem, was ich eh schon aus der Schule (was schon einige Zeit her ist) wusste.

Das Konzept fand ich chaotisch bzw. schlecht eingeteilt. Im Großen und Ganzen hat mich die Klinik nach der Darstellung im Internet - die meiner Meinung nach nicht übereinstimmt mit dem, was dort angeboten und umgesetzt wird - sehr enttäuscht.

Jetzt hatte ich wieder einen Vorschlag der Rentenkasse für eine Kurklinik, die aber auch zum Wicker-Konzern gehört. Ob dort das gleiche Konzept umgesetzt werden würde, kann ich nicht sagen, glaube aber inzwischen, auch von Berichten anderer, dass im Grunde das gleiche Konzept für den Wicker-Konzern generell gilt und wie gesagt, Sport ist nicht das, was ich brauche und die Vorbereitung auf das Leben "danach" stelle ich mir auch anders vor.

Einen Bericht der Klinik habe ich bis heute nicht erhalten, obwohl ich direkt danach gebeten habe. Scheinbar wird auch da willkürlich verfahren. Werde nochmal schriftlich nachfragen.

Danke euch fürs Teilen.

Katze69


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 30.01.2008, 21:00

hallo katze !

ja, ich bin jetzt schon wieder drei wochen zu hause, war insgesamt 6 wochen dort. leider wurden, wie ich auch schon weiter oben ein paar mal angerissen habe, meine erwartungen enttäuscht, da ich mir tatsächlich von der gesprächstherapie (v.a. auch einzeln) und der bewegungstherapie viel erhofft habe.

ich hatte da auch den eindruck, dass das konzept von den verschiedenen therapeuten recht unterschiedlich umgesetzt wurde, und hatte da mit meiner vlt auch eher pech. die hatte so den stil "pragmatisch-konfrontativ", was mir nicht so viel gebracht hat, ausser dem gefühl, missverstanden und falsch gesehen zu werden.
über das trauma zu sprechen ist dort nicht mehr üblich. es wird keine exposition gemacht, sondern - oft mit hilfe von imaginatioen (nicht zu verwechseln mit katamynen bilderleben! auch hier wird über das gesehene wenig bis gar nicht gesprochen) - stabilität herzustellen, zumindest provisorische ... das hat bei mir nicht so gewirkt, ich hatte eigentlich eher die hoffnung endlich mal über das erlebte sprechen zu können, da dies in meiner familie quasi verboten war und bekannte oder ähnliches damit überfordert wären.
dazu kam, dass die therapeutin wenige tage nach meinen aufnahmegespräch krank wurde, anderthalb wochen. in dieser zeit fiel die einzeltherapie ersatzlos aus. danach hatte ich nur 25 minuten, weil sie erst mitte der 3. woche wiederkam, und während der feiertage auch jeweils nur 25 minuten pro woche. die vollen 50 miunten einzeltherapie bekam ich nur einmal während des gesamten aufenthalt. in der klinik war es schon einige male so, dass therapien oder angebote ersatzlos wegen urlaub oder krankheit ausfielen. das war recht nervig.
und wird meines wissens in andren kliniken anders gehandhabt.

zudem sind die zweitverfahren an die zugeordneten gruppen gebunden. ich wollte aber aufgrund meiner problematik unbedingt körperpsychotherapie (bewegungstherapie). das hatte auch 3 wochen gedauert, bis ich wechseln konnte.

was gut dort klappt, sind tatsächlich die sport-angebote. ich hatte bei mir aber auch eher dem bedarf im psychotherapeutischen gesehen, was für mich dort viel zu kurz kam, wobei mir aber zumindest bestätigt wurde, dass ich zuhause unbedingt eine neue einzeltherapie beginnen soll. ist jetzt nur die frage, wie lange es dauert, bis ich einen geeigneten therapeuten finde.
der fakt, dass sowas nicht so schnell geht, wurde da auch eher vernachlässigt. in gewisser weise wurde da eine ziemliche anpassung an die klinikstruktur erwartet, hatte ich den eindruck.

vom sport habe ich schon profitiert, aber meine erwartungen an eine psychotherapeutische kur waren schon auch ein wenig höher gesteckt.
entspannungsverfahren waren auch recht gut und kontinuierlich, zumindest die atemtherapie, aber auch recht kurz, pro einheit nur 25 minuten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Michi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 11.02.2008, 13:49

Hallo ich bin hier im Forum und habe mich gerade angemeldet.

ich habe von der RV einen 6-wöchigen Aufenthalt in der Wicker-Klinik Bad Wildungen genehmigt bekommen (Psychosomatische-Station). Nach telefonischer Rücksprache sagte man mir es dauert bis zum Termin ca. 7-8 Wochen. Habe mich lange durchgerungen einen Kurantrag zu stellen, die Vorstellung sechs Wochen nicht zu Hause zu sein, ist für mich schon ein wenig schwierig, in einer fremden Umgebung und man weiss ja nicht was einen so erwartet. Wollte hiermit mal fragen, ob es noch andere gibt die in ca. 8 Wochen dort zur Kur sind. Es wäre schön, wenn sich jemand hier finden würde, mit den man sich schon vorher austauschen könnte.

Michaela

Benutzeravatar

sonne84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 04.04.2008, 18:13

kennt jemand die klinik reinhartsquelle?
wisst ihr wie es dort ist,mit kind hin zu fahren?hat das jemand hinter sich?

Benutzeravatar

sonne84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 22

Beitrag So., 27.04.2008, 11:42

mh..ich bin etwas ducrheinander..spracht ihr nun von der klinik am homberg?
der admin hat mich hierher verwiesen weil ich fragen zur reinhartsquelle hatte.oder ist das sie gleiche klinik?

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2720

Beitrag So., 27.04.2008, 12:41

Vielleicht kann da jemand aufklären ... über Google findet sich unter "Klinik Reinhartsquelle" nur 1 Eintrag -> und das ist dieser hier im Forum.

lg, rlf (Admin)


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 02.05.2008, 21:57

mir ging´s nicht um die klinik reinhardsquelle, sondern um die wicker-klinik.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 03.05.2008, 14:26

in bad wildungen gibt es sehr viele kliniken.

es gibt auch zwei stadtgebiete, getrennt durch den wald:

bad wildungen

und bad wildungen reinhardshausen

die wicker-klinik liegt sehr zentral in bad wildungen.

aber sie hat nichts zu tun mit der Reha-Klinik Reinhardsquelle.

diese wird mit d geschrieben, in der schreibweise gibt´s bei google auch einige einträge.

http://www.zeiss-kliniken.de/rq/index.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag