Mutter-Kind-Kur abgelehnt w. droh.. Erwerbsunfähigkeit?

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 08.03.2011, 13:00

Hallo Mamamaus,

nur so als Gedankentipp für Reha mit Kindanschluss.

Ich war vor Jahren mal wegen Bandscheibenvorfällen in Graal-Müritz zur Reha. Viele der Mitpatienten waren Mütter mit Kindern, die allerdings nicht in dem selben Reha-Zentrum untergebracht waren, sondern in einer Kinder-Reha, ca. 1 bis 2 km entfernt. Problem war im Vorfeld häufig das von Dir genannte und die entsprechenden Kinderärzte hatten -um die Kinder mitnehmen zu können- vorher entsprechende Atteste ausgestellt bzw. auch eine "Erholung der Kinder" in der Vordergrund gestellt.

Ich weiß nicht, ob es so etwas auch woanders gibt (was ich für durchaus denkbar halte in Kurorten) oder es für Dich denkbar wäre, bzw. ob das Alter der Kinder es hergeben könnte. Ich habe in Erinnerung, dass alle Mütter das als denkbar beste Möglichkeit gesehen haben und sehr zufrieden und losgelöst waren; sie haben Teile des Tages mit ihren Kids verbringen können, aber auch Ruhe und Rückzug für ihre Anwendungen gehabt und "mussten" sich nicht noch zusätzlich mit dem Organisieren des Tagesablaufs der Kinder beschäftigen, was ja durchaus auch mal förderlich ist für einen Zeitraum.

Frag doch einfach mal bei der KK oder dem Rentversicherer nach, die haben ja alle Kliniken/Reha´s verzeichnet.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 08.03.2011, 13:27

Hallo Else,

danke für Deine Antwort. Ja ich werde auf jeden Fall versuchen Widerspruch einzulegen und schauen ob die Mutter-Kind-Kur doch nocht bewilligt wird. Wenn nicht erde ich auf jeden Fall versuchen die Reha zu beantragen aber nur MIT den Kindern (1 und 4 Jahre alt). Und dann müsste ich mich halt informieren welche Kliniken dazu in Frage kommen würden.

LG Mamamaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag