Stationärer Therapieplatz mit eigenem Hund? Wo?

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 25.04.2019, 19:57

Es wird keine Klinik geben, welche Dich 1 Jahr aufnimmt.
Es gibt die Möglichkeit immer mal wieder ein paar Wochen hinzugehen,
und danach wieder wochen- monateweise Pause zu haben.
Wo genau kann ich Dir nicht sagen, da ich aus der CH komme.
Aber ein Jahr ist schlichtweg utopisch, das würde niemals eine KK zahlen.
Keine Chance
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Melodi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 6

Beitrag Do., 25.04.2019, 21:28

Scheissr und jetzt meinst du allgemein oder wegen dem hund
Was wäre wenns gerichtlich wäre??
Oder Jugendamt??

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 25.04.2019, 21:36

allg, wie willst du 1 jahr in eine Klinik, wieso gerichtlich, du müsstest was übles getan haben, was eine Haftstrafe beeinhalten würde, also eine Strafe über 2 Jahre, und dann nicht Haftfähig sein müssen, und das wirds kaum sein.
und auch ein Jugendamt schickt dich kein Jahr in eine Klinik?
Weisst Du was 1 TAG in einer stat. Klinik kostest? die Kasse? Ca 350 Euro pro Tag und Patient
Was willst Du da so lange?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4183

Beitrag Do., 25.04.2019, 21:37

Also, ich war schon in einer Klinik, in der es Patienten gab, die zumindest gerüchteweise über lange Zeiträume (wie etwa ein Jahr) dort waren, ich weiss aber nicht, ob am Stück oder als Drehtürpatienten.

Das war damals allerdings auch eine Privatklinik in der Schweiz, und Haustiere wurden meines Wissens nicht geduldet. Aber der lange Aufenthalt, wenn man selbst oder die Familie das nötige Geld hat?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Melodi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 6

Beitrag Do., 25.04.2019, 21:41

Ok scheiß wo könnte man am besten sich erkundigen??
Wüsstest du das vielleicht?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3917

Beitrag Do., 25.04.2019, 21:53

Melodi, wie kommst du denn darauf, dass du für ein Jahr lang in eine Klinik willst bzw. sollst? Hat dir denn jemand etwas in diese Richtung gesagt, und wenn ja, wer? In meinen Augen macht so ein langer Aufenthalt wenig Sinn, denn wenn du entlassen wirst, hast du ja überhaupt keinen Alltag mehr, an den du anknüpfen könntest... Dann hast du nach der Zeit in der Klinik womöglich noch mehr Probleme als vorher.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 25.04.2019, 22:00

mich der Frage von Lisbeth anschliesse, wieso willst du 1 jahr in die Klinik?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Melodi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 6

Beitrag Do., 25.04.2019, 22:15

Hat was mit der Abhängigkeit meines Ex zutun und wegen meine kindern

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3917

Beitrag Do., 25.04.2019, 22:33

Hm. Und was passiert mit deinen Kindern, wenn du ein Jahr lang stationär sein solltest? Finde es etwas schräg, dass dein Hund dir so wichtig ist, dass du ihn unbedingt mitnehmen willst, aber deine Kinder dir in dieser Hinsicht und auch darin, welche Auswirkungen so eine lange Zeit auf sie hat, relativ egal sind? Oder leben die sowieso woanders (Großeltern, Pflegefamilie etc)?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Melodi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 6

Beitrag Do., 25.04.2019, 23:43

Das Ding ist sie sind im einer pflegefam. Ich will meinen kleinen haben l.
Das Problem ist ich bin sehr Abhängigkeit und die Gewalt die ich erfahren habe in den letzten 4 Jahren und der mir die Kraft gegeben habe weiter zu machen weil er die ganze Zeit bei mir war am Ende da ich immer alleine war keinen Kontakt zu anderen hatte nicht meinen Kindern nicht zu meiner Familie ich glaube ihr wisst nicht wie schwer es ist sowas durch zumachen ist wenn keiner da ist ausser der Hund und ihr jetzt ihn von heut auf morgen weg geben müsstet wegen ein Jahr Therapie könntet ihr das machen glaube nicht und da der Kleine eh schon Verlust Ängste hat glaube ich kaum das ihr den ihn einfach ab geben würdet natürlich sind meine Kinder mir wichtig das Problem ist nur ich werde nicht alle wieder bekommen nur einen und ihr müsst bedenken der Vater könnte jeder Zeit mich wieder finden deswegen soll ich ein Jahr Therapie machen damit ich's verarbeiten kann was er mir angetan hat das die Kinder weg sind das ich mich auf mich konzentrieren kann und ne Therapie mit dem eigenen Hund ist viel schöner als alleine du hast keine Tages Struktur ausser den ganzen Tag in der Klinik zu hocken ohne zu wissen was du in deiner Freizeit machen kannst aber das war nicht meine Frage ich möchte einfach nur ein paar Seiten habe in der einer Klink in Kiel in der Nähe ist und wenn es sein muss den tue ich das der Suche ich eine Pflegestelle oder sonstwas wo er gut aufgehoben ist ich wollte nur ne Alternative finden um ihn nicht abzugeben wenn es das so ist ist es so also wenn mir einer paar Seiten gebe könnte wäre es toll ansonsten nehme ich die nächst beste klinik in der Nähe von kiel

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3917

Beitrag Fr., 26.04.2019, 06:53

Naja, mit deinen Kriterien:

- Klinik mit Hund
- in der Nähe von Kiel
- die dich für ca. ein Jahr behandeln soll

wirst du am Ende Null Ergebnisse haben. Ich glaub auch nicht, dass hier jemand eine Klinik weiß, die diese Punkte erfüllt.

Kliniken, die dich mit Hund aufnehmen gibt es sowieso nicht besonders viele. Da wirst du entweder vom Ort her flexibel sein müssen oder dir für den Hund eine andere Lösung überlegen. Die meisten Kliniken verlangen auch eine Kostenpauschale, wenn du einen Hund mitbringst, und das kann bei einem Jahr (und selbst wenn du nur ein paar Wochen bleibst) dann richtig ins Geld gehen... Hast du Freunde, die sich in der Zeit um den Hund kümmern könnten? Wenn du in der Nähe von Kiel bleibst, kannst du den Hund ja dann auch regelmäßig besuchen...

Vielleicht kannst du mal mit deinen Ärzten/Therapeuten besprechen, welche Möglichkeiten es noch für dich geben könnte?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 99

Beitrag Fr., 26.04.2019, 11:48

Ich würde mir am besten eine Pflegefamilie für den Hund suchen. Dann bist du frei im Kopf und im Idealfall kannst du ihn in der Freizeit besuchen.

Ein Jahr wird dir keine Kasse bewilligen. Das geht höchstens mit Unterbrechung. Wenn bei uns dann bei einigen Leuten die KK Probleme gemacht hat, würde dann eben der Patient nach paar Wochen wegen Verschlechterung neu aufgenommen.

Ich war jetzt 20 Wochen in der Klinik was schon sehr lange ist. Ich habe viele Leute kommen und gehen sehen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 26.04.2019, 16:24

Dein Jahr wird es ohne Unterbrechung niemals geben. 1 Tag kostet die KK mind. 350 Euro, also überlege schon mal
Es ist schlichtweg Utopisch, und mit Hund sowieso. Wenn Du so abhängig bist, dann zieh weg oder sowas, aber keine Klinik wird dich dafür aufnehmen für länger als ein paar Wochen.
Selbst wenn Du eine Therapie machen sollst, die in etwa 1 Jahr geht, wirst du immer wieder wochen-monatsweise zwischendurch nach Hause gehen, und dann wieder stationär. Alles andere ist nicht machbar.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag