Wunscheinrichtung abgelehnt - kann ich ablehnen?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
nussdirndl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 74

Wunscheinrichtung abgelehnt - kann ich ablehnen?

Beitrag Fr., 20.03.2015, 22:08

Hallo, ich bin ganz neu hier, und hab nun ein für mich sehr großes Problem.

Ich befinde mich im Reha-Geld-Bezug nach I-Pension (seit 2011), und hab nun auf Verlangen der GKK NÖ den Antrag auf Reha gestellt, weil die PVA der Meinung ist eine stationäre Therapie würde eine Besserung bringen.
Heute kam der Bescheid, Reha für 43 Tage bewilligt aber Wunscheinrichtung abgelehnt. Dazu muss ich noch sagen, ich war 2010 schon mal 6 Wochen auf Reha in St. Radegund bei Graz und war vollauf zufrieden mit dieser Klinik. Nun will bzw. wollte ich unbedingt wieder dorthin, aber die PVA hat abgelehnt. Ich soll nun nach Krems-Hollenburg. Naja die Bewertungen und Erfahrungen in eben dieser Klinik sind ja nicht gerade die besten.

Im Schreiben der PVA steht folgendes:

"Ihrem Einrichtungswunsch konnte nicht entsprochen werden, da der Pensionsversicherungsanstalt eine Behandlungsmöglichkeit Ihrer Erkrankung in dieser Einrichtung nicht zur Verfügung steht."

Kann ich denn Einspruch einlegen, und verlangen in eine andere Klinik zugewiesen zu werden?

Ich weiß echt nicht was ich nun machen soll. Schiebe seit Nachmittag dermaßen Panik, das ich sogar am Überlegen bin, alles ab zu blasen (Reha) und nach Mauer ins Krankenhaus zu gehen. Bin mit den Nerven total am Ende und nur mehr am Heulen, und das ausgerechnet so kurz vom Wochenende wo keine Ansprechperson mehr zu erreichen ist.

Lg

Nussdirndl

Werbung

Dolores
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 21.03.2015, 09:30

Keine Ahnung ob sowas geht....aber wenn es dich ein bisschen beruhigt: Mein Berater (fit2work) hat über Hollenburg sehr gutes berichtet und mich ermutigt anzusuchen.

Ich hab mich, bevor ich meinen Reha-Antrag gestellt habe, bei der PVA erkundigt wo ich hinkommen könnte und sie haben mit St. Radegund tatsächlich keinen Vertrag. Da haben sie dich nicht angeschwindelt.

Alles Gute für dich!! Ich hoffe du findest einen guten Weg.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 21.03.2015, 10:22

Nussdirndl, schau einmal, das ist ein ziemlich aktueller Bericht über Krems: viewtopic.php?f=59&t=23298&hilit=Krems+Hollenburg&start=570#p770280

Klingt doch gut, oder was meinst du?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Thread-EröffnerIn
nussdirndl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 74

Beitrag Sa., 21.03.2015, 16:41

Danke Feenya, die Erfahrungsberichte hab ich von vorne bis hinten gelesen. Ebenso die Klinikbewertungen angesehen, und ehrlich? Die Bewertungen sind unter aller Kanone, und die Erfahrungsberichte naja mehr recht als schlecht. Ich hab mir ein Monat lang Gedanken dazu gemacht, welche Klinik es denn sein soll. Ottenschlag wäre noch näher dran bei mir, von Krems-Hollenburg wusste ich ehrlich gesagt nichts, aber meine Entscheidung hab ich mir nicht leicht gemacht. Klar, St. Radegund ist nicht gerade ums Eck, aber ehrlich gesagt hab ich es dort damals sehr genossen, keine Besuche zu empfangen, mal wirklich Zeit für mich zu haben und das schönste an der ganzen Sache war definitiv das Hunde(Tier)-Therapieangebot. Das hat mir damals soviel "Selbstwert" und "Selbstvertrauen" gegeben das ich das unbedingt wiederholen wollte.

Nun überwiegt halt die Enttäuschung und das Gefühl wieder mal negativ bewertet worden zu sein. Seit Februar im Case-Management, ein Rückschlag nach dem anderen, langsam echt am zweifeln ob ich ehrlich gesagt noch ganz richtig im Kopf bin. Aber auch Einsichtig, das es nicht gerade das beste war mir knapp 4 Jahre I-Pension zu gönnen und nicht wirklich Therapie-mäßig etwas zu unternehmen. Aber in den letzten beiden Wochen wird der Leidensdruck immer schlimmer und ich frag mich echt, ob ich soweit "gefestigt" bin mich in stationäre Therapie zu begeben. Aber ich hab ja keine Wahl, ich MUSS das machen.

@Dolores, und wurde bei dir Krems-Hollenburg gewilligt? Falls ja, wann kommst du hin? Ich hab ja die Starke Vermutung, weil ich mich im Reha-Geld befinde, werde ich "bevorzugt" das heißt bekomme schneller einen Termin. Aber ich hab ja erst mal nur das Schreiben der PVA in meinen Händen, auf das Schreiben von Krems-Hollenburg warte ich noch.

Aber wie ist das eigentlich mit Einzelzimmern? Ich möchte bzw. brauch! aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen (Magen-Darm) definitiv ein "eigenes" alleiniges Zimmer. Zumindest irgend möglich, uneingeschränkt und ungehindert Zugang zu einer Toilette, wo ich keine Rücksicht auf andere nehmen muss. Ich ernähre mich nämlich seit Juni letzten Jahres nur nach Schonkost und hab mitunter sehr große Probleme mit Durchfall.

Werbung

Karlo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag So., 22.03.2015, 11:03

Hallo!

Ich bin selbst im Rehageld und habe vor einem Jahr meinen Antrag zurückgezogen, da meiner Wunscheinrichtung nicht entsprochen wurde.
In der Wunscheinrichtung war ich schon 2010 und es hat mir sehr geholfen.
Mir wurde darauf am Telefon noch gesagt, dass ich keine Reha mehr bekommen werde, wenn ich sie nicht antrete....
Fein habe ich der Frau am Telefon von der PVA gesagt und das es mir eigentlich egal ist.

Ich bekam eine Bestätigung von der Pva,dass der Antrag zurückgezogen wurde...
Darauf habe ich sofort einen neuen Antrag gestellt und meiner Wunscheinrichtung wurde nach einer Untersuchung bei der PVA zugestimmt und darauf 2015 absolviert.

Wichtig ist: Name , Anschrift und Aktenzahl im Schreiben nicht zu vergessen und wenn möglich persönlich bei der Pva abgeben.
In meinem Schreiben stand:

Ich ..... Geb..... Sv Nummer.... ziehe meinen Kur- Rehaantrag vom .... zurück.
ICH verzichte auf die Bewilligung! Ort und Datum mit Unterschrift nicht vergessen!!!!

Bitte erkundigen Sie sich selbst wenn sie einen Antrag zurückziehen wollen, bei der PVA oder bei der Gkk ManagerIn.

Lg Karlo

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag So., 22.03.2015, 12:36

Hallo Nussdirndl, ich überlege seit gestern, was ich dir Positives und Produktives raten könnte. Noch habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Aber das hier - den Antrag zurück ziehen - das würde ich keinesfalls tun.
Ich denke, dass Karlos da einfach Glück gehabt hat. Warum auch immer.

Wenn der neue Antrag auf den Tisch des selben Sachbearbeiters kommt, der auch den "Rückzugsantrag" bearbeitet hat, dann hat man schlechte Karten. So viele andere warten auf Rehamaßnahmen. Da kann man sich einfach nicht leisten, den Antrag zurückzuziehen, und eine Woche später will man dann doch wieder.
Karlo hat geschrieben: Ich bekam eine Bestätigung von der Pva,dass der Antrag zurückgezogen wurde...
Darauf habe ich sofort einen neuen Antrag gestellt und meiner Wunscheinrichtung wurde nach einer Untersuchung bei der PVA zugestimmt und darauf 2015 absolviert.

[...]

Bitte erkundigen Sie sich selbst wenn sie einen Antrag zurückziehen wollen, bei der PVA oder bei der Gkk ManagerIn.
Ich würde - an deiner Stelle - das Gespräch mit deinem behandelten Arzt suchen, oder direkt bei der PVA anrufen.
Überlege dir gute Argumente, weshalb Krems für deine Genesung nicht so gut geeignet ist. Das Argument, dass du etwas weiter weg von zuhause willst - damit du durch Besuch nicht immer wieder in den Alltag zurück geholt wirst - wäre z. B. so eines.

Suche dir aus den Kliniken, die mit der PVA einen Vertrag haben, die für dich günstigste aus. Und dafür überlegst du dir ein starkes Argument. Wenn es sein muss, unterstützt durch deinen behandelnden Arzt.
Vom Burgenland bis nach Tirol/Vorarlberg ist alles drin.

Bad Hall ist toll, und dort bekommst du auch dein Einzelzimmer. Es gibt dort nämlich gar keine anderen.
Es sind nur sehr lange Wartezeiten. 9 Monate könnten es schon werden. Hast du - wegen des Rehageldes - solange Zeit?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Dolores
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 22.03.2015, 19:08

Hallo Nussdirndl!

Ich hab meinen Antrag noch gar nicht abgeschickt, aber mich vorab sehr umfassend erkundigt. Für mich ist die Maßnahme freiwillig - bin nach wie vor in der Arbeit, aber ich merke zusehends, dass es doch eine gute Idee ist um Reha anzusuchen. Warte nur noch auf das letzte Schreiben des Psychiaters und dann an in den Briefkasten damit.
Ich hab keine Präferenz hinsichtlich der Einrichtung....mal sehen...ich habe in den letzten Monaten soviel Glück mit den Betreuern in der Beratungsstelle und meinen Ärzten gehabt, so dass ich jetzt einfach mal darauf vertraue, dass es so weitergeht.

Ich wünsch dir alles Gute!

Thread-EröffnerIn
nussdirndl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 74

Beitrag Mo., 23.03.2015, 22:50

Danke euch lieben, für eure tröstenden Worte. Ich denke ich habe für mich gute Nachrichten

Durch Zufall bin ich heute über eine Kleinigkeit in meiner Bewilligung gestolpert.

Weil ich einfach nicht aufgeben wollte hab ich heute mit der PVA telefoniert. Lt. der Dame am Tel. solle ich in St. Radegund anrufen und fragen wie die Wartezeit aussieht und wann der ehestmögliche Termin ist. Ich solle nur beachten das die Bewilligung "nur" bis 17. Jänner 2016 gültig ist, und die Wartezeit auf einen Therapieplatz nicht später ist.
Also ran ans Handy und in St. Radegund angerufen. Wartezeit 10 Monate!!! Nächstmöglicher Termin Dezember 2015 Genaueres würde sie aber erst sagen können wenn die Bewilligung der PVA vorliegen würde. Da sich jeden Tag das Antrittsdatum verschieben könnte. Also gut, Supi das geht sich aus, wenn auch knapp. Aber es würde gehen.

Kurze Zeit war ich am verzweifeln, aber es half ja alles nix. Als ich dann die Bewilligung für das Mail an die GKK (man muss ja wirklich jeden Schmarrn belegen und jeden Beweis erbringen) gescannt habe, fiel mir mit einem Mal auf, das die Wunscheinrichtung auf SONDERKRANKENANSTALT ST.RADEGUND lautet. Kurz mal Mister Google befragt und herausgefunden, das ist die PVA-Eigene Krankenanstalt für Herz-Kreislauferkrankungen und nicht die Privatklinik die für psychische Erkrankungen zuständig ist, und die ja den selben Wortlaut (Ortschaft) enthält. Ich hab Gott sei Dank von meinem Reha-Antrag eine Kopie gezogen und dabei bemerkt das mir die Fachärztin nur den Ort St. Radegund eingetragen hatte.

So hab ich zwei und zwei zusammengezählt und bin zu dem Ergebnis gekommen es muss sich um eine Verwechslung seitens der PVA bzw. mir handeln. Und dem war dann auch so. Also nochmal ans Telefon gehängt, geschlagene 20 Minuten in der Warteschleife verbracht, und dann eine Dame vom Kundencenter Wien am Tel. gehabt.
Die war erst mal etwas pampig. Aber so sind se doch immer, also alles nochmal breit erklärt und meine Vermutung mitgeteilt.

Naja, nach einigem Hin und Her, und ja sie wüssten das es zwei verschiedene Reha-Zentren in St. Radegund gibt, wird sie meine Bewilligung berichtigen und nochmal als Wunscheinrichtung Privatklinik St. Radegund angeben, und dies zu meiner Sachbearbeiterin in NÖ weiterleiten. Aber es sehe gut aus. Zu guter letzt hab ich noch gefragt, bis wann ich mit einer Nachricht rechnen könnte, ob nicht doch noch alles funktioniert hat, meinte sie. ENDE nächster Woche.

Nun dann warten wir halt mal. Bin schon gespannt und halte euch auf dem laufenden.

Nussdirndl

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 24.03.2015, 06:56

Ich drück dir die Daumen.

*Albert Einstein*

Karlo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45

Beitrag Di., 24.03.2015, 09:32

Ja, alles Gute!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe