meine persönlichen Reha-Erfahrungen

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lichtstrahl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 28

meine persönlichen Reha-Erfahrungen

Beitrag Di., 16.10.2012, 14:19

Hallo zusammen!
Jetzt hab ich mich aufgerafft um einmal meine Ansicht mitzuteilen. Also ich versteh die ganze Aufregung um die Ergo, das heißt eigentlich gehts ja um den Mann mit dem Hund, nicht. Ich war 4 Wochen in seiner Gruppe und je eine bei V + P (ich hatte also den Vergleich). Er hat eine andere Art mit den Patienten umzugehen, aber ganz ehrlich: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Zum Thema Abschlußgespräch, in meiner Gruppe gab es eine Person die das nicht wollte und es war überhaupt kein Problem. Zu Darius kann ich nur sagen: Hunde mag man oder mag man nicht.
Ich habe vor meiner Reha auch im Forum diverse Beiträge gelesen und war dann total verunsichert. Es ging so weit, dass ich schon absagen wollte. Da gab mir jemand den Tip, selbst die Erfahrung zu machen und ich bin froh es so gehändelt zu haben. Die Reha war für mich eine total neue und spannende Erfahrung, man muß nur selber auch etwas dazu beitragen. Im Übrigen fand ich die Therapeuten sowie das andere Personal sehr nett und kompetent. Ich hatte das Glück in einer sehr harmonischen Gruppe zu sein, die mir gleich am Anfang die Angst nahm und mich auffing als es mir anfangs nicht so gut ging. Wenn man sich auf die diversen Therapien einlässt kann man eigentlich nur gewinnen. Natürlich gehörten auch negative Erfahrungen dazu, z.B. Personen mit denen man einfach nicht kann, aber das ist ja im Alltag genauso. Am schönsten fand ich aber die tollen Freundschaften die sich in Gars entwickelten, und das nicht nur in der Gruppe. Für mich war das wichtigste wieder GESUND zu werden! Also nochmal für alle die sich so unsicher sind wie ich es war: Lasst euch darauf ein und macht eure eigenen Erfahrungen.

Man muß nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen!

LG Lichtstrahl

Werbung

Benutzeravatar

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 66

Beitrag Di., 16.10.2012, 22:03

Also ich kann das nur bestätigen, genau so ist es. In meiner Gruppe hatte ich sogar jemand, der die Therapeutin P. nach dem ersten Tag voll abgelehnt hat und nachdem wir/ich mit der betroffenen Patientin im kleinen Kreis darüber diskutiert haben, hatte die Patientin wohl eine "Erleuchtung" uns sah die Sache komplett anders.
Man darf schließlich nicht vergessen, dass wir in dieser Phase alle eine ziemlich dünne Haut hatten und in gewissen Dingen sicher überempfindlich waren. So eine Reha ist ja auch kein "Wellness-Urlaub" und da stecken ganz persönliche Dramen dahinter. Da darf man schon mal ein wenig überempfindlich sein.

Die angesprochenen "Freundschaften", die sich quer durch alle Gruppen entwickelt haben, waren für mich der Oberhammer! Mit solch einer Herzlichkeit hab ich nicht gerechnet, obwohl am Ende meiner Reha auch einige "ganz wichtige Tratschtanten" angereist waren, die mir ein klein wenig zuviel der weiblichen Note eingebracht haben.

Diese Reha war für mich eine der wichtigsten und schönsten "Erfahrungen"!!!


lg STehaufmanderl
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lichtstrahl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 17.10.2012, 07:40

Gott-sei-Dank! Ich dachte schon nur ich sehe das so. Also ich kann die Rehaklinik Gars nur jedem weiterempfehlen. Man ist hier perfekt aufgehoben und wenn man es zulässt, kann man sehr viel mitnehmen.
Vor meiner ersten Psycho-Gruppentherapie hatte ich am meisten Angst und nahm mir vor, nur zuzuhören und war dann im Nachhinein gesehen total überrascht. Es fiel mir überhaupt nicht schwer zu reden. Dieses zwanglose miteinander quatschen bringt sehr viel, denn man findet sich in jedem wieder. Es wird einem so richtig bewußt - du bist nicht alleine mit diesen vielen "kleinen" Problemen und so wie es bei mir war, mir wurde in der Gruppe so richtig klar was mein Grundproblem ist. Schade ist nur, dass es immer wieder jemanden gibt, der sich selbst total blockiert - aber es dauert seine Zeit bis man sich öffnet. Bei mir ging das mit Hilfe der Einzeltherapeutin sehr schnell. Sie war, bzw ist so eine Liebe, zu der ich sofort Vertrauen hatte und sie hat mir sehr viel rausgekitzelt.
Ja, ich kann nur für mich sprechen - eine sehr wertvolle und schöne Erfahrung!

Lerne Dinge hinzunehmen wie sie sind, besitze aber auch den Mut, Dinge zu verändern.

LG Lichtstrahl

Benutzeravatar

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 66

Beitrag Do., 18.10.2012, 07:34

lichtstrahl hat geschrieben:Gott-sei-Dank! Ich dachte schon nur ich sehe das so. ---snip---

LG Lichtstrahl

Da lese ich zwischen den Zeilen noch Angst und Unsicherheit heraus. Ich hab in der Reha auch gelernt mich mehr auf mich selber zu konzentrieren. Zwar bin ich den anderen Patienten hilfreich zur Seite gestanden, aber ohne groß Einfluss zu nehmen, weil es in vielen Belangen nötig war, dass sie selbst etwas "erfahren" und die Lösung wachsen und gedeien kann.

In deiener Signatur hab ich gesehen, dass wir aus der selben Gegend kommen Kennen wir uns aus Gars?

lg Stehaufmanderl

Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen. Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit. (Smohalla von den Nez Percé)
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lichtstrahl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 19.10.2012, 06:45

Man fragt sich ja manchmal wirklich - oder? Also mir geht es sehr gut mit meinen Ängsten, du hast mich vorher nicht gekannt.
Ob du mich persönlich kennst, hängt davon ab, wann du in Gars und in welcher Gruppe du warst. Ich war im August.

LG Lichtstrahl

Es gibt überall Blumen für den der sie sehen will.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lichtstrahl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 28

Beitrag So., 11.11.2012, 11:12

Ein herzliches Hallo an Alle!

Jetzt bin ich schon 2 Monate wieder im Alltag und es geht mir sehr gut. Vor zwei Wochen hatte ich einen totalen Durchhänger (Jobabsagen), habe es aber gleich erkannt und mit sehr viel Eigentherapie und mit Hilfe meiner vielen Reha - Freunde und , schnell wieder aus dem Tief heraus gefunden. Am Besten fand ich dass ich so schnell meinen "ZUSTAND" erkannte und gleich etwas dagegen unternehmen konnte.
Dies zeigt mir das die Reha in Gars ein großer Erfolg war. Danke!!!!!!

Lichtstrahl

Manchmal liegen einem Steine im Weg, die uns aufhalten. Wer allerdings in der Lage ist, auch mit diesen Steinen etwas zu bauen, der hat schon gewonnen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag