Hallo, bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zum Thema Rehab.
War 3 Wochen im Spital mit der Diagnose Somatisierungsstörung. Hatte nach monatelangem Stress und immer wiederkehrenden Schmerzen im Bereich der WS letztendlich im Sommer den völligen Zusammenbruch mit extremen Schmerzen in der WS, ständigem starkem Harndrang und wechselndem Durchfall und Verstopfung.
Bin nun in psychatrischer, physio und psychotherapeutischer Behandlung mit der Diagnose "Angsstörung mit Depression und Somatisierungsstörung"und es wurde mir nahegelegt auf Kur zu fahren.
Nun meine Fragen!
Wie lange musste jemand mit ähnlichen Symptomen auf eine Kur warten?
Gibt es Erfahrungen in welchen Kureinrichtungen man schneller einen Platz bekommt? Da ich noch immer auch unter Schmerzen leide finde ich eine Kur in 6-8 Monaten nicht gerade sinnvoll.
Habe gelesen, dass diese Kuren im Durchschnitt 6 Wochen dauern, was mir etwas Angst macht.
War jemand auch schon kürzer auf Kur oder wie schaut es bei 6 Wochen Kur mit Wochenendheimfahrten aus?
Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen!!!!!!
Rehab geplant - wie lange und wohin? (Ö)
- Werbung
Hallo lilli93!
Kommt meisten drauf an bei welcher Krankenkassa Du bist. Leider ist es oft so das man beim 1. Antrag abgelehnt wird. Dann auf jeden Fall nochmals einreichen.
Hast du schon mal einen Antrag gestellt?
Eine Kur muß mindenstens 3 Wochen dauern.
Lg Zitrone
Kommt meisten drauf an bei welcher Krankenkassa Du bist. Leider ist es oft so das man beim 1. Antrag abgelehnt wird. Dann auf jeden Fall nochmals einreichen.
Hast du schon mal einen Antrag gestellt?
Eine Kur muß mindenstens 3 Wochen dauern.
Lg Zitrone
Bin bei der BVA versichert und hab bis jetzt noch nie oder noch keinen Antrag gestellt.
Ich soll bis zum nächsten Termin bei meiner Ärztin mal alle Befunde sammeln.
Hab mich mittlerweile schon darauf eingestellt, dass falls eine Kur bewilligt wird, diese länger dauern sollte.
Allerdings stell ich mir die Frage ob es sinnvoller wäre eine Kur in einem Kurhaus zu beantragen das z.B
auf WS-Beschwerden und psychische Beschwerden spezialisiert ist und vielleicht früher fahren kann, oder wie gesagt
auf eine Kur zu fahren die rein auf psychische Erkrankungen spezialisiert ist und damit zu rechnen ein halbes Jahr warten zu müssen, was ich grundsätzlich irgendwie nicht sinnvoll finde.
Danke für deine Antwort
Ich soll bis zum nächsten Termin bei meiner Ärztin mal alle Befunde sammeln.
Hab mich mittlerweile schon darauf eingestellt, dass falls eine Kur bewilligt wird, diese länger dauern sollte.
Allerdings stell ich mir die Frage ob es sinnvoller wäre eine Kur in einem Kurhaus zu beantragen das z.B
auf WS-Beschwerden und psychische Beschwerden spezialisiert ist und vielleicht früher fahren kann, oder wie gesagt
auf eine Kur zu fahren die rein auf psychische Erkrankungen spezialisiert ist und damit zu rechnen ein halbes Jahr warten zu müssen, was ich grundsätzlich irgendwie nicht sinnvoll finde.
Danke für deine Antwort
Leider ist die Wartezeit von 1/2 Jahr ganz normal, meist noch länger. Wenn Deine Ärztin eine Empfehlung für einen Kuraufenthalt schreibt könnte es vielleicht etwas schneller gehen.
Lg Zitrone
Lg Zitrone
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 26
Reha nach KH-Aufenthalt auf Grund psychischer Erkrankung - ein recht sperriges Thema in Österreich ..in Deutschland ist die Auswahl an Kliniken groß (die Quälität ist mir allerdings nicht bekannt), bei uns muss man schon graben und fragen. Nach einer Herz-OP wird automatisch ein Antrag auf mehrwöchige Reha gestellt, das versteht sich von selbst. Nicht so, nach z.B. Suizidversuch oder Panikattacken. Da muss man schon drum kämpfen, weitere Betreuung zu erhalten. (iwie scheint das noch immer Tabuthema zu sein in Ö)
St. Radegund, Ybbs, Bad Aussee, die würden mir spontan einfallen. Wobei man sich das nicht als Kur- oder Erholungsaufenthalt vorstellen kann, es ist in den meisten Fällen ein mehrwöchiger bis mehrmonatiger Krankenhausaufenthalt mit vielfältigen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen. Der Unterschied zum Krankenhaus (Psychiatrie) ist, so denke ich, doch sehr groß, wird da doch in erster Linie Medikamenteinstellung und bestmögliche Stabilisierung anvisiert.
Vielleicht kann jemand aus einer österreichischen/steirischen Klinik Erfahrungsberichte bringen? Würde mich persönlich sehr interessieren, weil ich auch einen Antrag gestellt habe.
Gruß, TT85
St. Radegund, Ybbs, Bad Aussee, die würden mir spontan einfallen. Wobei man sich das nicht als Kur- oder Erholungsaufenthalt vorstellen kann, es ist in den meisten Fällen ein mehrwöchiger bis mehrmonatiger Krankenhausaufenthalt mit vielfältigen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen. Der Unterschied zum Krankenhaus (Psychiatrie) ist, so denke ich, doch sehr groß, wird da doch in erster Linie Medikamenteinstellung und bestmögliche Stabilisierung anvisiert.
Vielleicht kann jemand aus einer österreichischen/steirischen Klinik Erfahrungsberichte bringen? Würde mich persönlich sehr interessieren, weil ich auch einen Antrag gestellt habe.
Gruß, TT85
Hallo!
Wie gesagt zur Zeit bin ich total überfordert für welche Klinik/Kurhaus ich mich entscheiden soll.
Man soll ja am Antrag 2 Wünsche bekanntgeben. Irgendwelche Entscheidungen zu treffen fällt mir im Moment extrem schwer. Wohin, wie lange Kombikur oder nur psychotherapeutische Kur?
Bin mit dieser Entscheidung echt überfordert.
Wie gesagt hab ich noch immer starke Schmerzen im Bereich WS und Blase was ich mir gedacht hab oder so vermittelt wurde typisch für burn out/Angstzustängen und Somatisierungsstörungen ist.
Dachte es gibt jemand der vielleicht wegen ähnlicher Beschwerden eine Kur in einem Kurhaus gemacht hat die
sowohl auf WS-Beschwerden als auch auf burn out ausgerichtet ist und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.
Liebe Grüße an alle
Lilli 93
Wie gesagt zur Zeit bin ich total überfordert für welche Klinik/Kurhaus ich mich entscheiden soll.
Man soll ja am Antrag 2 Wünsche bekanntgeben. Irgendwelche Entscheidungen zu treffen fällt mir im Moment extrem schwer. Wohin, wie lange Kombikur oder nur psychotherapeutische Kur?
Bin mit dieser Entscheidung echt überfordert.
Wie gesagt hab ich noch immer starke Schmerzen im Bereich WS und Blase was ich mir gedacht hab oder so vermittelt wurde typisch für burn out/Angstzustängen und Somatisierungsstörungen ist.
Dachte es gibt jemand der vielleicht wegen ähnlicher Beschwerden eine Kur in einem Kurhaus gemacht hat die
sowohl auf WS-Beschwerden als auch auf burn out ausgerichtet ist und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.
Liebe Grüße an alle
Lilli 93
Hallo ihr Lieben
Sagts mal hat jemand Erfahrungen mit der Rehaklinik Gars in NÖ?
Würd mich freuen Information zu erhalten, im Internet find ich nichts?
Sagts mal hat jemand Erfahrungen mit der Rehaklinik Gars in NÖ?
Würd mich freuen Information zu erhalten, im Internet find ich nichts?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1395 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wiederich
-