Selbsthilfegruppen bei Depression

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
insomnia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Selbsthilfegruppen bei Depression

Beitrag Do., 14.02.2008, 23:11

Kennt jemand eine gute Selbsthilfegruppe in Wien? Was waren eure Erfahrungen? Am Mo wollte ich zu einer in meiner Nähe schauen, aber irgendwie habe ich etwas Angst davor.
Wie habt ihr euch ermutig zum 1 Meeting zu gehen?

Werbung

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag So., 17.02.2008, 17:45

Hi insomnia,

bei meinem ersten Besuch in einer SHG war ich ziemlich aufgeregt. War zwar zu nem anderen Thema als Depressionen aber das spielt glaube ich keine Rolle. Startet denn deine SHG ganz neu oder kommst du dort in eine feste Gruppe? Denke das ist ein großer Unterschied. Meine Gruppe hatte sich damals erst neu gebildet und somit waren die Startbedingungen für jeden erstmal gleich. Das hat es auch etwas leichter gemacht. Außerdem war die Gruppe angeleitet und somit wurde auch drauf geachtet, dass es für jeden okay ist. Letztlich kann ich für mich sagen, dass ich SHG sehr interessant finde obwohl ich gerade zu Anfang große Probleme hatte mich dort zu integrieren. Das ist wohl aber auch nicht jedermanns Sache, muss man einfach ausprobieren, ob das was ist für einen oder nicht. Ich drück dir mal die Daumen für Montag. Kannst ja erzählen, wie es gewesen ist, wenn du magst.

LG Christina

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mi., 20.02.2008, 12:58

Hallo Isomnia

Ich geh zu einer SHG für Depressionen allerdings in Niederösterreich muß sagen am Anfang war es für mich auch sehr schwer über meine Gedanken und Probleme zu sprechen vorallem alle Blicke richten sich auf Dich und du sollst noch persönlich über dich sprechen naja habs aber gut hingekriegt.

Es ist einfach schön das man weiß das man mit duesem Problem nicht alleine dasteht es wird nicht getratscht oder vielleicht auch gekiechert nein da ist man unter sich man kann darf einfach über alles reden.

Geh einfach einfach zu diesem Meeting und Du wirst sehen das einfach toll ist darüber zu sprechen.

Meld Dich wieder und erzähl wie es war.

Bis bald

yin&yang
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag