Psychosomatik Pavillon 20/2 im Otto-Wagner-Spital

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 02.12.2009, 10:31

das glaub ich dir gerne!

bin auch gespannt

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Suzanne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 21.12.2009, 00:11

Liebe Delphina!
Liebe mellowD!

Ich war jetzt länger nicht in diesem Forum, daher melde ich mich erst so spät.

Ich habe gerade versucht, euch beiden per PM so einige Informationen zukommen zu lassen, das hat aber (noch) nicht geklappt, werde es aber weiter versuchen.

Jedenfalls habe ich den Turnus gemacht und fand ihn sehr gut.
Ich will ihn euch daher gerne weiterempfehlen.


Delphinas PM vom 03.12. kann ich leider nicht mehr sehen, das ist wohl schon zu lange her.

Liebe Grüße!
Suzanne

Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag So., 18.12.2011, 18:06

Hallo,

ich bin nun dort für einen psychosomatischen Turnus angemeldet. War jemand in letzter Zeit dort ? Info wäre sehr nett,.. Konnte den Posts nur entnehmen, dass es anders als bei den Bhs ist,.. aber wie denn nun ?

Danke,
lg
Wetterwax
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Do., 28.06.2012, 22:50

Hallo,

Bin erst seit 1 Woche im Pavilion 2 hier. Soweit ich sagen kann sind hier alle sehr nett und kompetent ... war auch scho in Radegund und ärgere mich, dass ich das von der Baumgartner Höhe net wusste....soweit ich weiß gibt es auch eine Tagesklinik.

Bin im Pavillion 2 mit etwa 20 Mitpatienten wobei nur 4 davon 40+ sind und der Rest unter 30 bzw. unter 20 sogar. Es gibt Doppel und Dreibettzimmer, einen Fernsehraum, einen großen Aufenthaltsraum, Küche und Esstische. Das Gelände hier ist ein echt riesiger Park zum Erholen von den Therapien -)

Therapieprogramm soll von naja etwa 10h/ Woche bis hin zu 25 / 30 gehen - je nachdem wie es für den Patienten ok ist.

Vorerst hab ich mal zur Aufgabe bekommen ein Therapieziel so genau wie möglich zu benennen und Faktoren um zu sehen wie weit ich gerade bin.

Werde euch einwenig am laufenden halten...
Lg Lukas

Werbung

Benutzeravatar

identität
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 04.07.2012, 19:46

Hi Perky!
Bist du sicher, dass du im Pavillion 20/2 und nicht im Pavillion 2 bist? Dann würde im 20/2 die Musiktherapie etc. stattfinden... Nur dass keine Verwechslungen entstehen: ich war auch auf 2 (und das hat mir sehr geholfen, deine Beschreibung erinnert mich daran) auf Pav. 20/2 wollte ich nicht (die mit dem 8 Wochen-Turnus..)
lg
Sibylle

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Di., 17.07.2012, 10:06

Hallo,

Bin weiterhin zufrieden hier und fühl mich gut aufgehoben. Ein Tief hatte ich, da Borderline vielleicht auch dabei ist bei meiner Depression.

Für mich ist es hier wichtig langsam zu lernen, Verantwortung zu übernehmen. Über den Sommer sind immer wieder Urlaube von Ärzten , Pflegern.... somit sind wir zurzeit nur 12 Patienten.

Die meiste Zeit habe ich Gärtnerei/Gemüsebeet - Arbeitstherapie wobei man die Arbeitsintensität selbst entscheidet. Alternativ wäre Rasenmähen+Straße kehren oder Ergotherapie (hier würde ich eher Herrn Klubbskie empfehlen - weniger Frau Läedwinger). Von Zeit zu Zeit hat man ein Standortgespräch mit der Oberärztin und den 2 persönlichen Betreuern wo man eben die derzeitige Situation bespricht und Weiteres grob plant.

Bei den vergangenen 35° Wochen wars dank des Ziegelmassivbaus doch auszuhalten.

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 10.08.2012, 18:07

Hallo,

Nun am 20.8.12 werdens 2 Monate das ich hier bin.

Bin weiterhin zufrieden hier. Seit heute bin ich in der Fussballgruppe die is derzeit jeden MI und Fr nachmittags.

Mal mein "Plan": Morgens jeweils ab 8:00 Medikamentenausgabe und "Skalieren" wie einen gerade zu Mute ist. Dannach täglich Morgenrunde bis 9/9:15 (Achtsamkeitsübungen, Befindlichkeitsrunde etc., Wochenplanung....)

Mo: 9-11 Arbeitstherapie (AT), 11-12 Medikamentenrunde (Fragen zu Medikamenten werden besprochen), 13-1530 AT

Di: 9:15-9:45 Einzelgespräch mit Bezugstherapeuten, 1115-1200 "Wir für uns Gruppe" hier besprechen die Patienten untereinander organisatorisches (Essen, Ausflüge etc.) 13-1530 AT

Mi: 1030-1200 Kunsttherapie (Malen), 14-1500 Musiktherapie-Gruppe

Do; 1030-11:15 Einzelgespräch, 11:30-12:00 Einzeltermin Physiotherapie (je nach Bedarf), 1345-1445 Physiotherapie Gruppe, 15:30 Musik - Einzeltherapie

Fr: jeweils AT und 11-1200 Yoga


Lg Lukas

Benutzeravatar

crocodile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 27

Beitrag Fr., 08.11.2013, 01:23

mellowD hat geschrieben: ja diese "horrormeldungen" hab ich auch gelesen, aber das warn ja nur gerüchte und ich glaub das betraf die akutpsychiatrie... (...)
LG
Otto Wagner Spital akutpsychiatrie: ja das ist Horror. Die Atmosphäre ist schrecklich, die Ärzte und Krankenschwester bedrohen die Patienten, die Philosophie ist: schluck deine Drogen und sei brav oder gehst du ins Netzbett. Ich weiss nicht über andere Abteilungen aber persönlich wurde ich nicht riskieren. Mann kann mit mehr Probleme und Trauma davon kommen.

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Do., 27.03.2014, 16:30

crocodile hat geschrieben:
mellowD hat geschrieben: ja diese "horrormeldungen" hab ich auch gelesen, aber das warn ja nur gerüchte und ich glaub das betraf die akutpsychiatrie... (...)
LG
Otto Wagner Spital akutpsychiatrie: ja das ist Horror. Die Atmosphäre ist schrecklich, die Ärzte und Krankenschwester bedrohen die Patienten, die Philosophie ist: schluck deine Drogen und sei brav oder gehst du ins Netzbett. Ich weiss nicht über andere Abteilungen aber persönlich wurde ich nicht riskieren. Mann kann mit mehr Probleme und Trauma davon kommen.

Ich war vor dem OWS in Eisenstadt und war dort soweit zufrieden. Über die Akutstation des OWS kann ich leider nichts sagen.

Lg Lukas

Benutzeravatar

crocodile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 27

Beitrag Do., 27.03.2014, 19:52

Lukas86 hat geschrieben:
crocodile hat geschrieben: Otto Wagner Spital akutpsychiatrie: ja das ist Horror. Die Atmosphäre ist schrecklich, die Ärzte und Krankenschwester bedrohen die Patienten, die Philosophie ist: schluck deine Drogen und sei brav oder gehst du ins Netzbett. Ich weiss nicht über andere Abteilungen aber persönlich wurde ich nicht riskieren. Mann kann mit mehr Probleme und Trauma davon kommen.

Ich war vor dem OWS in Eisenstadt und war dort soweit zufrieden. Über die Akutstation des OWS kann ich leider nichts sagen.

Lg Lukas
Ich rede ueber die Akutstation. Die Praktiken wie Verwendung von Nettzbette, physische Gewalt und so weiter. Es gibt mehrere Berichte in Press seit 2006 oder so und die UN hat Austria auch für solche Praktiken untersucht und hat empfohlen dass sie beendet werden. Hier gibt es ein Link: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=& ... 8443,d.ZG4


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Mi., 24.12.2014, 12:22

Hallo,

ich war einige Tage am OWS ein Horror. Mir gehts jetzt schechter als vorher. Mir gings schlecht also hab ich mich dort hingewandt.
Es stimmt das die Pfleger nur daran interessiert sind das man seine Tabletten schluckt.

Ich weis nicht warum ich den Fehler gemacht habe und mich dorthin gewandt habe.

Habe jetzt speziell Problem mit dem Alleine sein, oder mir eine sinnvolle Beschäftigung zu suchen.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 24.12.2014, 13:11

Ich war im AKH, dort ist es wirklich nicht schlecht. Ja, auf der Akutstation gibt es Medikamente, aber nicht so schlimm. Wenn du wieder Hilfe brauchst, versuche es im AKH.

Lg
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Mi., 24.12.2014, 17:30

hallo,
ok ja ich war eh auch mal im akh aufgenommen, aber die nehmen einen nicht so oft auf deswegen ows.

ja danke ich werde mich dort hinwenden ins akh hoffentlich schicken sie mich nicht weg.

vielen dank.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag