Psychosomatische Ambulanz: Wagner Jauregg Linz

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Psychosomatische Ambulanz: Wagner Jauregg Linz

Beitrag Fr., 18.12.2009, 00:14

Hy,

ich habe am 12. Jänner 2010 in der psychosomatischen Ambulanz im Wagner Jauregg einen Termin zu einem Erst-Gespräch.
Den Termin hab ich auf Drängen meines Chefs in der Arbeit gemacht.
Wusste nicht so recht, was für ein Thema ich angegeben sollte und hab gesagt: SVV

Ich möchte einfach nur wissen, was da auf mich zukommt. *panik*
Denke nämlich, dass ich nicht "krank" genug bin um eine Thera in Anspruch zu nehmen.
Ich ritze jetzt schon seit ca. 1 Monat nicht mehr. Warum sollte ich jetzt wegen SVV in Therapie, obwohl ich nicht mehr ritze?
Und ab wann spricht man von SVV? Mein linker Arm ist zwar schon voller Narben, aber so richtig tiefe Wunden hatte ich nie. War noch alles im "grünen Bereich" - für mich völlig normal.
Denke einfach, dass man so richtige tiefe Wunden haben muss, um sich selbst als SVV zu deklarieren, oder?

Wer von euch, war denn schon mal dort? Wie würde eine ambulante Thera ablaufen? Und wer übernimmt die Kosten dazu?

Danke, erstmal fürs Zuhören.
Lg Gemma
*Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum*
*Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren*
*Hinfallen ist keine Schande ,nur liegen bleiben*

Werbung

suleika
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 19.12.2009, 19:40

Hallo Gemma,

die meisten SVV'ler haben nicht das Gefühl krank zu sein. Lass dich davon nicht beirren. Dieses Urteil solltest du denen überlassen.
In Therapie solltest du dann nun deswegen gehen, weil es gerade mal ein Monat her ist, also noch garnicht lange. Da kann man noch nicht von einer "Heilung" reden. Und gerade da sich bei dir verschiedene Symptome auch von einer Essstörung bemerkbar machen (*beiträge gelesen hat*), ist hier auch zum Thema SVV ein größeres Rückfallpotential vorhanden.

Wie es da ablaufen wird kann ich dir leider nicht sagen. Aber in der Regel übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür.

nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 19.12.2009, 20:18

Hallo!

Habe auch gerade deine Beiträge gelesen - bitte geh zu dem Termin, kenne das Wagner Jauregg selbst nicht, habe aber immer wieder schon gute Meinungen gehört.
Wenn es dir leichter fällt, nimm jemanden mit, auch, damit du dann auch sicher hingehst. Ich denke, du weißt selbst schon irgendwo im Hinterkopf, dass es richtig ist und dass bei dir schon einiges nicht mehr ganz so läuft, wie es sein sollte- nur eben ist diese andere Stimme noch dominant (die sich eben denkt, es ist eh nicht so schlimm, andere brauchen es mehr als ich, die Hilfe, die sagen mir eh nur, es passt alles, und dann hat es sich)....
Ich bereue in manchen Situationen, wo bei mir diese Stimme aus dem Hinterkopf kurz hörbar ist, dass ich diese Termine immer platzen hab lassen - und jetzt noch auf den richtigen Zug auszuspringen, wird immer schwieriger.

Geh hin, nimm eventuell wen als Unterstützung mit, werde dir am 12.1. die Daumen drücken!

Thread-EröffnerIn
Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 19.12.2009, 22:05

nacht01 hat geschrieben:Geh hin, nimm eventuell wen als Unterstützung mit
Den Termin werde ich sicher wahrnehmen. Und bezüglich der Unterstützung, hat mein Chef und meine 2 Kolleginnen angeboten mich zu begleiten. Aber ich will das alleine durchziehen.
nacht01 hat geschrieben:du weißt selbst schon irgendwo im Hinterkopf, dass es richtig ist und dass bei dir schon einiges nicht mehr ganz so läuft, wie es sein sollte- nur eben ist diese andere Stimme noch dominant
Ich bin mir ja bewusst, dass ich Hilfe brauche. Aber ich fühle mich oft nicht "krank" genug, um eine Thera in Anspruch zu nehmen.
Es gibt zwar Tage, wo es mir nicht so gut geht, aber auf der anderen Seite gibt es auch Tage wo alles super läuft. Und dann denke ich wieder, warum brauche ich eine Therapie, wenn es mir doch so gut geht.

Werbung

Schlüsselblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 15.04.2010, 09:26

Wie war dein Termin in der psychosomatischen Ambulanz?
Wie waren die Leute dort?
Konnte man dir etwas anbieten?

Hat jemand anderer zufällig auch Erfahrungen mit der Psychosomatischen Ambulanz im Wagner Jauregg KH Linz?

Vielen Dank für eure Antworten.

Thread-EröffnerIn
Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 23.06.2010, 22:05

Hallo Schlüsselblume,

hmm... mein Termin war ganz ok. War dort ca. 1h und hatte ein Gespräch mit dem Arzt. Der meinte nur, dass Verdacht auf Borderline besteht.
Also, der Arzt war ganz nett, hat mir aber auch gesagt, dass die psychosomatische Ambulanz nichts für mich bzw. "meine Krankheit" ist.
Die nehmen dort nur Leute mit ausgeprägter Mia auf.

Also, kann dir nicht sehr weiterhelfen.
Sorry

Aber, wenn du nicht schon seit Jahren kotzt, dann nehmen die dich dort nicht auf. Ich musste dort zB nicht mal meine SVV-Narben zeigen.

Spider84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 03.03.2014, 18:52

Hallo zusammen!
Es ist für mich schon mal ein großer Schritt das ich mich hier angemeldet habe!
Jetzt wollte ich nachfragen wieviel die Therapie (Tagesklinik) in Mauer in NÖ bzw im Wagner Jauregg in Linz kostet?
Gibt es da einen Tagessatz?
Danke im vorraus
Lg Thomas

Schlüsselblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 11.04.2014, 13:18

Spider84 hat geschrieben:Jetzt wollte ich nachfragen wieviel die Therapie (Tagesklinik) in Mauer in NÖ bzw im Wagner Jauregg in Linz kostet?
Gibt es da einen Tagessatz?
Wie meinst du das? Willst du das privat bezahlen?

Wenn du gesetzlich versichert bist, dann zahlst du für max. 25 Tage im Jahr einen Kostenbeitrag von 11,59 Euro (2014). Der wird Mo-Fr in einer Tagesklinik ebenso vorgeschrieben.
Bist du mit jmd. mitversichert, liegen die Satze so um die 17-18 Euro pro Tag, je nach Haus.

Der Beitrag entfällt bei Patienten der Sonderklasse und Personen, die von der Rezeptgebühr befreit sind.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag