Stationäre Therapie gesucht/behindertengerecht

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Scharlatan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Stationäre Therapie gesucht/behindertengerecht

Beitrag Do., 18.04.2013, 15:10

Hallo!
Ich stell mich erst mal vor. Ich bin ein Mädl aus Wien und erlebe derzeit den absoluten Horror!!!

ich würde mich für eine stationäre therapie unter anderem wegen drogensucht aber auch wegen panikattacken interessieren.
in österreich wenn geht in den östlichen bundesländern, wien, nö, stmk, oö, bgld.
ich habe da ein handicap. ich bin im august 2012 im amphetaminrausch/psychose aus dem 4. stock gesprungen und bin seit dem gehbehindert. ich habe aber mittlerweile gelernt (bin gerade auf reha) mit einem rollmobil zu gehen. aber ich müsste in einer klinik unterkommen, die ebenerdig bzw mit lift ist und behindertengerechten sanitäranlagen.die auch auf mein körperliches problem vielleicht eingehen können. pflege brauch ich eigentlich keine.

vielen dank für eine antwort

glg S.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 18.04.2013, 15:30

Hi !
Wenn du derzeit auf Reha bist, wissen sie dort doch sicher wohin du dich da wenden kannst.
Hast du das schon einmal angesprochen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Scharlatan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 18.04.2013, 15:50

hallo!
also muss sagen die kennen sich da nicht so gut aus. denk ich. aber vielleicht kann ich mal mit psychologin reden. aber die weiß ja auch nicht wo es behindertengerecht ist. die kennt vielleciht gute einrichtungen doch wie die ausgestattet sind mmh...
hab zwar soundso vor anrufen. aber irgendwie hatte ich heute eine hemmung! will das morgen (unbedingt, hoffentlich) machen.
aber danke erstmal für die antwort.
glg

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 18.04.2013, 15:54

Hm, eine Psychologin in einer - nehme ich an - Behinderten - Reha, müsste da eigentlich Bescheid wissen, nehme ich an.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 18.04.2013, 15:56

Ich bin morgen in Ybbs, wenn du willst, dann kann ich bezüglich der Barrierefreiheit ausschau halten.
Ybbs ist eine psychiatrische Klinik die zu den Wiener Krankenanstalten gehört und für Menschen die in Wien leben und eine psychische Erkrankung haben.
Lg gr Seifenblase

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 18.04.2013, 16:00

Aber ich denke dass sie sich generell mit Barrierefreiheit dort auskennen, weil sie auf den Arial auch für Menschen mit Behinderung eine Wohngemeinschaft und Tagesstätte haben, die du nicht benötigst, aber ist dennoch gut zu wissen, dass sie dort auch mit diversen Behinderungen umgehen können sollten.
Ich habe selbst auch eine Behinderung (Hörschädigung)

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 18.04.2013, 18:11

Hallo!

Eigentlich müssten öffentliche Einrichtungen mittlerweile standardmäßig behindertengerecht ausgestattet sein - gibt es bei dir auf Reha sowas wie eine Stationsschwester? An die würde ich mich wenden.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche!
lg, struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 21.04.2013, 10:09

@struggle
Du hast da Teilbedingt recht. Öffentliche Einrichtungen müssen Barrierefrei sein, aber bei alten historischen Gebäuden gibt es eine Sonderregelung, da in diesen nicht immer alle Bereiche barrierefrei gemacht werden können, zudem muss man bedenken es gibt nicht nur Menschen mit einer Gehbehinderung, sondern noch etliche andere Behinderungen und es ist eigentlich nahe zu unmöglich auf alle Arten von Behinderungen einzugehen.

@Scharlatan
Ich war ja am Freitag in Ybbs an der Donau im Therapiezentrum. Also von dem was ich gesehen habe ist es Barrierefrei. Also im außenbereich sind mir niergends Stufen aufgefallen und in die Ambulanz (wo das Erstgespräch statt findet) kommt man auch ohne Probleme, ist Ebenerdig.
Die Stationen selbst habe ich nicht gesehen.
Aber am besten und einfachsten ist, wenn du dort anrufst oder ein mail schreibst.
Kontaktdaten findest du unter:
http://www.wienkav.at/kav/ZeigeText.asp?id=30502
Hier sind auch gleich die anderen Spitäler ganz unten Aufgelistet.
Viel Erfolg damit!

theseus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 27.04.2013, 23:47

Das AKH ist sicher auch eine Option. Was ich so im Kopf hab', ist da alles zumindest mit Lift erreichbar und auf den einzelnen Stationen gibt's jeweils ein behindertengerechtes Bad..

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 13.11.2013, 08:49

Ich weiß nicht ob es noch von Relevanz ist, aber eines kann ich sagen das Therapiezentrum Ybbs ist Komplet barrierefrei.

Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 19.11.2013, 12:45

Hallo,

der Sonnenpark Rust wäre eine Option. Bewilligung braucht man von der PVA.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag