Krankenkassenwechsel

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5005

Krankenkassenwechsel

Beitrag Fr., 06.05.2016, 19:38

Ich wechsele nun bald von der Privaten in die gesetzliche Krankenkasse. Weiß jemand wie das mit den Stunden dann ausschaut. Werden einfach die Übernommen, die von der alten KK genehmigt waren oder fängt man da dann von 0 an? Auch bezüglich Therapiepause?

Danke und LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Clairice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 43

Beitrag Fr., 06.05.2016, 19:57

Wird alles übernommen......


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 06.05.2016, 20:00

Bei meiner Krankenkasse steht eindeutig in der Bewilligung von Psychotherapie das die Bewilligung nur gilt so lange ich dort auch versichert bin.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Sa., 07.05.2016, 01:29

Candykills hat geschrieben:Ich wechsele nun bald von der Privaten in die gesetzliche Krankenkasse. Weiß jemand wie das mit den Stunden dann ausschaut. Werden einfach die Übernommen, die von der alten KK genehmigt waren oder fängt man da dann von 0 an? Auch bezüglich Therapiepause?
Danke und LG
Candy
Neuantrag!!!
Und dein Thera bekommt auch weniger Knete!

Grüsse (Versicherungsfachfrau) krawallbürste

Werbung

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Sa., 07.05.2016, 01:31

Clairice hat geschrieben:Wird alles übernommen......
keineswegs!!! GKV übernimmt doch nicht das Honorar PKV!!!

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag Sa., 07.05.2016, 01:38

Soweit ich weiß, sind die gesetzlichen Krankenkassen entgegenkommender als die privaten Krankenkassen bezüglich ambulanter Psychotherapie. Neuantrag wird wohl notwendig sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5005

Beitrag So., 08.05.2016, 19:01

Danke euch!

Bedeutet Neuantrag, dass ich auch stundenmäßig wieder bei 0 anfange oder wird dieser Neuantrag eigentlich ein "Folgeantrag"?

LG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag So., 08.05.2016, 19:56

Hallo Candy,

ich würde die gesetzlichen Krankenkassen kontaktieren und direkt nachfragen, wie diese verfahren.

http://www.geldsparen.de/vorsorge/famil ... t-sein.php

"Allerdings kann ein Wechsel auch Nachteile mit sich bringen. Dies gilt dann, wenn der Patient beispielsweise gerade eine umfangreichere Zahnarztbehandlung erhält, eine Psychotherapie wahrnimmt oder einer Pflegestufe zugeordnet ist. Der neuen Kasse steht es frei, die Notwendigkeit der Behandlung erneut zu prüfen. „Das kann für den Patienten erst mal Stress bedeuten“,

Oder hier:
http://www.psychotherapiehannover.de/ps ... kosten.htm

"Generell sind die gesetzlichen Krankenversicherungen verpflichtet, die Kosten einer ambulanten Psychotherapie zu übernehmen. Bei einer privaten Krankenversicherung ist diese Leistung abhängig vom abgeschlossenen Vertrag. Nicht alle privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für Psychopharmaka oder eine ambulante Therapie"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag