Festgelegte Termine wieder absagen langfristig

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Festgelegte Termine wieder absagen langfristig

Beitrag Sa., 06.02.2016, 22:54

Hallo zusammen,

ich möchte gern wissen, ob jemand da etwas weiß:

Soeben wurde mir für weitere Monate ein regelmäßig wöchentlicher Termin eingerichtet, auf den ich lange gewartet habe. Doch jetzt hat sich von meinem Vertrauen her etwas verändert und ich überlege es mir vielleicht anders und will doch nicht mehr weitermachen. Die Termine wurden für mich extra frei gemacht. Es war vorher meine Zeit, dann länger nur mehrwöchige Termine und der Rest wurde anders besetzt. Das wurde nun wieder für mich freigemacht. Wenn ich jetzt beende, kann der Therapeut von mir eine Ausfallpauschale oder ähnliches verlangen?

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag So., 07.02.2016, 00:33

Liebe Memory,

Sie sind ja keine "Abonnement-Verpflichtung" eingegangen - selbstverständlich steht es Ihnen frei, auch eine wöchentlich vereinbarte Sitzungs-Serie zu unterbrechen bzw. vorübergehend oder dauerhaft abzubrechen.

Vereinzelt verlangen Therapeuten bei der exklusiven Reservierung fixer Termine in regelmäßigem Abständen die Abgabe einer entsprechenden schriftlichen Verpflichtungserklärung, davon wüßten Sie ja aber und hätten es wohl auch hier erwähnt. Auch solche Vereinbarungen sind aber nur innerhalb gewisser Grenzen rechtlich bindend.

Insofern geht es wohl nur um die Einhaltung der Absagefrist für die nächste vereinbarte Sitzung (meist sind das 48h-72h, seltener 1 Woche im Vorhinein). Da Sie offenbar immerhin schon einige Wochen oder Monate Therapie bei Ihrem Therapeuten absolviert haben, würde ich allerdings schon aus zwischenmenschlichen Gründen, vor allem aber auch im Sinne der Möglichkeit beidseitiger Reflexion empfehlen, diese nächste Sitzung doch noch wahrzunehmen, bei dieser Gelegenheit aber Ihren Wunsch nach einer Beendigung mitzuteilen. Es sollten gerade bei dieser Vorgangsweise dann wirklich keinerlei Schwierigkeiten für Sie entstehen.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag So., 07.02.2016, 00:42

Liebe Memory,

ich habe ja eine sehr destruktive Therapie für mich beendet und ich habe die verbleibenden Reststunden in die neue Therapie übernommen. Es ist meine Therapie, die für mich hilfreich sein soll!
Du bist doch nicht einem Therapeuten verpflichtet, dem Du nicht mehr vertrauen kannst, der nach Deinen Schilderungen schon vorher falsch abgerechnet hat und Dich jetzt auch noch angelogen hat, von wegen, dass er Dich angeblich wiederholt versucht hat zu erreichen!!!!

Gehe in ein klärendes Gespräch, wenn es Dir gut tut. Wenn Du das Gefühl hast, Du kennst ihn ja schon lange, dass er Dir das Wort im Munde umdreht und Du bist dem dann nicht gewachsen, dann lass es!
Mach es für dich STIMMIG! DU BIST NUR DIR SELBST VERPFLICHTET!

ES IST DEINE Therapie, die DIR helfen soll! Sei da ganz stark für Dich!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag So., 07.02.2016, 01:27

Vielen Dank Herr Fellner für die aussagekräftige Antwort!

Das hilft mir weiter. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich zuerst die Termine möchte, sie für mich eingerichtet werden und ich nun alles absage. Aber es gibt eben o.g. Gründe...daher muss ich das tun, wenn das Vertrauen nicht mehr aufkommt. Ich habe schon vor, den nächsten Termin wahrzunehmen. Ich möchte dem wirklich noch einmal nachgehen, was für mich richtig ist.
Aber ich wollte mir die Möglichkeit zu gehen auch wirklich offen halten und mir erlauben, aber ich kann keine Kosten übernehmen aufgrund von finanziellen Problemen. Ich würde ihn natürlich rechtzeitig informieren.
Ich habe nichts unterschrieben, es gab nie irgendwelche Regelungen für Beendigung oder ähnliches. Auch nicht bei Krankheit usw. Nichts Schriftliches, nichts Mündliches. Ich habe aber auch keine einzige Therapiestunde in der Vergangenheit gefehlt, daher kam es auch nicht anderweitig zur Sprache. Bei einer früheren Therapeutin wusste ich, dass ich 24 Std. früher absagen müsste.

Liebe Solage,

danke auch dir für deine Antwort und deinen Mutzuspruch!
Mach es für dich STIMMIG! DU BIST NUR DIR SELBST VERPFLICHTET!
ES IST DEINE Therapie, die DIR helfen soll! Sei da ganz stark für Dich!
Das ist eins meiner größten Probleme im Leben, das sich es vor allem den Anderen recht machen will und immer meine Pflichten einhalten möchte. Ich habe Angst vor Auseinandersetzungen, denen ich meist nicht gewachsen bin. Mir kann man ganz schnell was unterstellen oder mich verunsichern, so dass der andere den Profit oder Vorteil am Ende hat.
Du bist doch nicht einem Therapeuten verpflichtet, dem Du nicht mehr vertrauen kannst, der nach Deinen Schilderungen schon vorher falsch abgerechnet hat und Dich jetzt auch noch angelogen hat, von wegen, dass er Dich angeblich wiederholt versucht hat zu erreichen!!!!
Wie das nun wirklich lief, weiß ich gar nicht. Alles nur ein Gefühl und Vermutung. Er kommt vielleicht auch mit seiner Organisation nicht zurecht. Aber es hilft nichts ... da ist was kaputt gegangen. Und wenn es nicht mehr wiederherzustellen ist durch klarere Regelungen und Absprachen und Forderungen meinerseits, dann muss ich gehen.

Mich beruhigt, was Hr. Fellner geschrieben hat. Und du hast mir Mut gemacht.

Vielen Dank nochmal!

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag So., 07.02.2016, 01:36

Ach liebe Memory,

ich kann mich da sehr in Dich einfühlen!
Ich entschuldige mich auch mal schnell. Für verpeilte Menschen, ist entlastend für mich. Sind die doch soooo verpeilt, können die sich doch nix merken. Nicht mal so ne Telefon-Nummer von Klienten nach 4 Jahren. Scheizze drauf.Sorry, für meine deftige Wortwahl!!!!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag So., 07.02.2016, 10:01

Die Psychotherapeutenkammer (des jeweiligen Bundeslandes) gibt oft Empfehlungen., vgl. zum Bleistift Berlin:
http://www2.psychotherapeutenkammer-ber ... rar_2_.pdf

24h könnten dementsprechend etwas knapp sein... 48h vorher wäre besser. Länger wäre schwer durchsetzbar (für den Therapeuten). Und wenn nichts vereinbart wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu deinen Lasten gehen könnte. Wenn das mit einer Beendigung einhergeht, so wäre diese jederzeit möglich (dazu gibt es auch einen Absatz).

Ich würde ihn von deinen (berechtigten) Zweifel erzählen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag So., 07.02.2016, 10:04

Hallo Solage,

ich kenne die genaueren Umstände von Memory's Therapieverlauf nicht, möchte Ihnen aber schon sagen, daß auch ich mir die Nummern meiner KlientInnen nicht merke. Nicht zuletzt deshalb, weil ich so gut wie nie jemanden davon anrufe, im Unterschied zu Freunden (selbst deren Nummern merke ich mir aber nur selten, da sie im Telefon gespeichert sind). Es ist sogar schon vereinzelt vorgekommen, daß Kontaktdaten, Termineinträge u.dgl. (vermutlich aufgrund von Synchronisierungs-Problemen) aus meinem Mobiltelefon gelöscht wurden: wenn ich dann keine aktuellen Kontaktmöglichkeiten auf Papier vermerkt hatte, hatte ich mitunter keinerlei Möglichkeiten mehr, die Betreffenden zu kontaktieren. Das sind sehr unangenehme Situationen, die in der Praxis aber vorkommen können.

Dieser Kommentar ist keineswegs als Entschuldigungsversuch eines etwaig doch fahrlässigen/unachtsamen Umgangs durch einen PT zu verstehen - ich kann es nur schlicht nicht beurteilen, ob es sich im erwähnten Fall tatsächlich so verhielt, und weiß, dass es höchst unangenehme Situationen gibt, die sich für Klienten vielleicht so anfühlen können, als würde man sie "im Stich lassen", aber keineswegs so intendiert sind.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag So., 07.02.2016, 11:37

Ich danke nochmal recht herzlich für die Antworten!

Mit der Telefonnummer...naja....also wenn man viele Male versucht anzurufen -und vielleicht die Nummer nach AB-Anruf (dort habe ich sie drauf gesprochen) falsch notiert und erst nach fast zwei Wochen in die Akte schaut, wo sie auch steht und von mir persönlich diktiert wurde neben ihm stehend....finde ich das schon etwas komisch. Aber heißt nicht, dass nicht alles ein Versehen gewesen sein kann im Alltagsstress. Allerdings habe ich alternativ Email-Adresse angegeben.
Ich habe sehr viel Geduld und Verständnis, aber diesmal war es zuviel für mich. Es geht auch um (länger) nicht zugesandte Unterlagen, die mir gehören, die Postadresse ist ja auf jeden Fall bekannt und wurde schon genutzt. Für mich ist alles ein Rätsel, das mich sehr viel Nerven gekostet hat.

Danke auch dir Stern für die Hinweise!!! Les ich mir dann durch!

Ich danke für die Hilfen und werde das jetzt abschließen, da ich nicht soviel hier öffentlich über ihn herziehen will...ich schreibe lieber in meinem Blog weiter. Es ging mir vor allem um die Möglichkeit die extra für mich eingerichteten Stunden wieder absagen zu können, wenn ich einfach nicht mehr weitermachen kann.

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag So., 07.02.2016, 20:17

Danke nochmal stern (süßer süßer Grünling in deinem Avatar diesmal!!!) für den Artikel!
Lese ihn gerade und ist sehr informativ!

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

*Jule*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 22

Beitrag So., 07.02.2016, 20:44

@memory: warum gehst du nicht einfach hin. Da kannst du gleich alles klären und die Frage mit dem Ausfallhonorar stellt sich erst gar nicht.

Ich habe immer davon profitiert, wenn ich trotzdem hingegangen bin, obwohl ich vielleicht ach mal lieber geschwänzt hätte. Aber das wäre doch feige. Mache ich bis heute nicht.

Es reißt dir keiner den Kopf ab. Da stellt das Leben doch bestimmt manchmal größere Anforderungen an dich, oder?

Nur Mut!

LG Jule

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag Mo., 08.02.2016, 10:27

Liebe Jule,

es ging gar nicht ums hingehen oder gar schwänzen. Ich war viele Jahre dort. Es geht ums Beenden, auch wenn weitere Termine extra eingeräumt wurden!

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Mo., 08.02.2016, 10:38

Es ist das Risiko eines selbständigen Therapeuten das Termine abgesagt werden.
Das liegt nicht in deiner Verantwortung und ist etwas um das er sich gefälligst selbst kümmern muss.
Falls es dich beruhigt: durch den Therapeutenmangel im Land wird er schnell einen Ersatz finden um den Terminplan zu füllen und die Einnahmen zu sichern
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag Mo., 08.02.2016, 10:53

Liebe kaja,

danke dir! Ich dachte mir auch, er wird das schnell wieder voll haben, wenns drauf ankommt. Ich bin da jetzt auch viel ruhiger seit den Antworten hier.Ich werde sehen und lasse mich erstmal drauf ein und sehe, ob ich noch kann mit ihm oder nicht. Dann werde ich entscheiden.

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag