Krankenkasse und versäumte probatorische Sitzung

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Josepheros
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 55

Krankenkasse und versäumte probatorische Sitzung

Beitrag Di., 09.07.2013, 22:08

Hi,

ich hatte eine probatorische Sitzung bei einem Therapeuten verpasst. Er verlangt jetzt, daß ich zu ihm komme, und ihm die Krankenkassenkarte bringe, damit er die Stunde abrechnen kann, obwohl sie nicht stattgefunden hat. Ist das rechtens? Ich habe da meine Zweifel.
Seinen Tonfall habe ich doch als ein wenig unverschämt empfunden, er besteht darauf, daß ich zu ihm komme zu einem Zeitpunkt, der für mich nicht wirklich praktisch ist. Es reicht ihm auch nicht, daß ich für 2 Minuten zum Karten-Einlesen komme, er möchte mich dann auch kennenlernen, und deshalb will er mich zu sich herzitieren. Kurzum: der Kerl geht mir mit seinem Tonfall sehr auf die Nerven, und ich habe keine Lust, mich weiter mit ihm auseinanderzusetzen.
Also: Muß ich das? Darf der das? Und was würde die Krankenkasse dazu sagen?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Di., 09.07.2013, 22:15

Josepheros hat geschrieben:ich hatte eine probatorische Sitzung bei einem Therapeuten verpasst. Er verlangt jetzt, daß ich zu ihm komme, und ihm die Krankenkassenkarte bringe, damit er die Stunde abrechnen kann, obwohl sie nicht stattgefunden hat. Ist das rechtens? Ich habe da meine Zweifel.
nein, rechtens wäre, dir (privat) ein Ausfallhonoror in Rechnung zu stellen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Profiler
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 3

Beitrag Do., 26.12.2013, 07:26

Ich würde nicht hingehen, bloß um die Karte einlesen zu lassen. Wenn man zuvor rechtzeitig abgesagt hat, dann dürfte das ohnehin kein Problem sein. Ich habe auch schon Therapeuten erlebt, die da sehr kulant waren und nicht immer alles in Rechnung stellen mussten.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 26.12.2013, 09:45

... also probatorisch bedeutet du stehst am Anfang... ergo... du konntest ihm noch gar nicht zeigen, dass das wohl ein Versehen deinerseits war, Fazit daraus: die meisten Therapeuten reagieren da eigentlich kulant. Lassen erst abrechnen, wenn man willkürlich häufig ausfällt und damit unzuverlässig wirkt, weil irren ist ja bekanntlich menschlich...

Also ich find die Reaktion von ihm überzogen.

Achso, und wenn dir der Tonfall schon jetzt auf die Nerven geht, gibt ihm die Karte, lass es abrechnen und such dir nen anderen Therapeuten. Fängt ja dolle an...

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Do., 26.12.2013, 12:07

er darf nichts abrechnen, wofür er keine Leistung erbracht hat! Der Therapeut kann Dir
allerdings ein Ausfallhonorar in Rechnung stellen.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 26.12.2013, 12:37

Der Beitrag ist 6 Monate alt.
After all this time ? Always.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 26.12.2013, 14:26

ja.... stimmt, sehe ich jetzt erst.....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag