Behandlung ohne Bewilligung?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Behandlung ohne Bewilligung?

Beitrag Sa., 10.03.2012, 20:18

Mich beschäftigt schon länger eine Frage und ich hoffe hier auf "Insider", die sich damit auskennen. Ich mache seit 2 Jahren eine tiefenfundierte Therapie. Im letzten Jahr habe ich die 50 Stunde beendet und somit die bewilligten Stunden aufgebraucht. Die Therapeutin wollte daraufhin eine erneute Verlängerung beantragen. Ich habe das abgelehnt, wie dumm von mir. Die Gründe möchte ich hier nicht ausführen. Es war nicht die richtige Entscheidung von mir. Dann ging es mir sehr, sehr schlecht. Ich fasste mir ein Herz und bat erneut um einen Termin. Den bekam ich auch sofort. Inzwischen habe ich wieder Termine, wenn auch sehr unregelmäßig, aber keine Verlängerungsantrag unterschrieben. Ich traue mich nicht zu fragen, wie sie das abrechnet. Gibt es da eine Übergangsklausel, bis zu nächsten Beantragung, oder eine andere Abrechnungsmöglichkeit?
LG Lolo

Werbung

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 10.03.2012, 20:55

Liebe Lolo,

eine TFP kann doch lt. Auskunft der gesetzlichen Krankenkasse bis zu 100/120 Stunden umfassen. Da hast Du also noch ein bisschen Spiel.
Hier im Forum liest man immer wieder, dass manche Theras sich mit den Verlängerungsanträgen Zeit lassen (wohl, weil sie sich sicher sind, dass es damit keine Probleme geben wird). Da Dich diese ungeklärte Situation aber offenbar belastet (ginge mir übrigens genauso), würde ich mir an Deiner Stelle ein Herz fassen und es demnächst ansprechen.

Alles Gute für Deine Therapie und Dich,
Widow

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 10.03.2012, 21:07

Liebe Widow,

danke für Deine schnelle und herzliche Antwort. So etwas habe ich mir schon fast gedacht. Leider fehlt mir der Mut genauer nachzufragen. Habe ich mich doch in den vollen Terminkalender gedrängelt. Jetzt sind die Termine sehr unregelmäßig, das wird sicher damit zusammenhängen.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 11.03.2012, 00:58

Liebe Lolo,

dass Deine Thera Dich nach Deinem (wie sich nun herausgestellt hat, nur vermeintlichen) Ausstieg derzeit nicht mehr in ihrem Stunden-Plan führt, ist doch klar.
Aber! Sie hat Dich sofort wieder sehen wollen, als Du Dich gemeldet hast. Und sie wird, sobald ihr Stunden-Plan entsprechende Lolo-Stunden-Möglichkeiten anzeigt, Dich wieder in Therapie nehmen, regelmäßig und allwöchentlich. Vielleicht aber solltest Du ihr jetzt schon sagen, dass Du das möchtest ... (uhhhuhu, bös-bös-bös: der/dem Thera Wünsche mitteilen ...). Und dann sollte über Krankenkassenanträge auch mal kurz gesprochen werden, oder?

Toi-toi-toi Dir!
Widow

Werbung

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 11.03.2012, 08:23

Hi Lolo,
FRAG EINFACH. Du wirst sehen, wenn Du das hinter Dir hast, gehts Dir super. Man darf auch mal was falsch machen
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag So., 11.03.2012, 12:35

Danke für Eure Antworten, ich werde es mir zu Herzen nehmen. In 14 Tagen habe ich den nächsten Termin, dann nehme ich allen Mut zusammen und werde fragen.
LG Lolo

Thread-EröffnerIn
Lolo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag So., 26.08.2012, 15:16

Hallo Ihr,

jetzt ist ja schon reichlich Zeit verstrichen, aber so richtig klären konnte ich nichts.

Ich brauchte ziemlich lange, bis ich den Mut hatte diese unregelmässigen und unbefriedigenden Termine zur Thera anzusprechen. Es ging mir zwischenzeitlich sehr schlecht. Inzwischen habe ich zusätzlich nochmal 12kg abgenommen und komme keinen Schritt weiter. Die Therapie wurde nicht verlängert. Das heisst, ich darf nach wie vor die 4x im Quartal stattfinden 15min nutzen.

Auf meine Frage, warum das so laufen muss, kam die Antwort. Tja, sie brauchen eben Zeit. Die Krankenkasse würde das nicht genehmigen. Damit habe ich mich, wie immer zufrieden gegeben und bin froh, dass ich noch lebe. Ich bin so dämlich. Letzte Woche hatte ich nun den Mut und habe mir keinen neuen Termin geben lassen. Mit dem Kommentar. Das ist hier alles Quatsch. Ich habe das Gefühl in einer Warteschleife zu hängen und beweisen zu müssen, dass es mir oft nicht gut geht. Das macht mich noch kränker. Ich möchte das nicht mehr und habe mich artig verabschiedet und ihr alles Gute gewünscht.

Wie es jetzt weiter gehen soll, dass weiss ich noch nicht, aber ich denke, es war der richtige Schritt.

LG Lolo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag