Depressionen, Schlafstörungen.... MDK trotz Kündigung

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Depressionen, Schlafstörungen.... MDK trotz Kündigung

Beitrag Di., 04.10.2011, 18:09

Ihr Lieben, und zwar bin ich seit ca. 1 Monat krank geschrieben.....ich weiss nicht ob meine Symptome für ein Burn Out sprechen..jedenfalls arbeite ich seit 1 Jahr im Schichtdienst...das heisst Frühschichten fingen um 4.15h an und die Süätschicht endete um 23 Uhr. Ich kam einfach ÜBERHAUPT nicht mehr mit den körperlichen Belastungen zurecht. Ich konnte bei Frühschichten nicht ohne Schlaftabletten einschlafen, wenn ich diese nicht nahm, ging ich ohne Schlaf zur Arbeit, was häufig vorkam. Dann sind bei mir Depressionen aufgetreten, Rücken und Kopfschmerzen...ich habe oft ohne Grund angefangen zu weinen und wusste nicht mal wieso. Dann hatte ich 3 Wochen Urlaub und als ich wiederkam, habe ich plötzlich so eine Panik bekommen wieder zur Arbeit zu gehen, dass diese Depressionen schlimmer werden usw, das ich zu meiner Ärztin ging und sie mich krankschrieb. Wie gesagt seit ca 4 Wochen schreibt sie mich nun jedes mal ca. 1 Woche weiter krank. Nach gutem Überlegen habe ich mich enstchieden zu kündigen, meine Ärztin hat mir ein Attest ausgestellt für das Arbeitsamt, damit, falls ich nicht sofort im Anschluß eine neue Arbeit habe, die 3 Monate Sperrfrist entfällt.... Soweit so gut, habe dann vor ner Woche die Kündigung rausgeschickt.... und gestern die Bestätigung bekommen das ich zum 31. Oktober gekündigt wäre. Das Problem: Habe letzte Woche irgendwann auch eine Einladung zum medizinischen Dienst bekommen wo ich übermorgen erscheinen muss. Ich habe Angst das sie mich wieder in meine Firma schicken und das alles wieder von vorne anfängt... Ich habe evtl schon eine neue Stelle gefunden ab 1. November aber ich brauche auf jeden Fall noch mein letztes Gehalt, sonst komm ich nicht über die Runden. Aber eins steht fest: Mir geht es jetzt schon wieder besser und ich möchte auf gar keinen Fall wieder zurück, ich habe solche Angst davor, es fällt mir schwer zu beschreiben wieso, aber ich habe einfach Angst vor den Depressionen, der Schlaflosigkeit, den blöden Blicken und Fragen der Kollegen. Mobbing ist auch ein Thema, wobei ich weiss das ich bei dem medizinischen Dienst, das Mobbing lieber aussen vor lasse. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben, damit der MDK mich noch bis Ende des Monats krankschreiben lässt und ich mein Geld noch bekomme und dann mein Leben neu orientieren kann. Vielen lieben Dank im Vorraus!!!!! J LG, Fernanda

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.10.2011, 18:30

Hallo Fernandita83!

Ich verstehe überhaupt nicht warum sich der MDK schon nach 4 Wochen krankmeldung einschaltet? Hast du dafür eine Erklärung?

Im Grunde, wenn es so läuft wie du es dir wünscht, mit einem neuen Job ab November, ist doch der Medizinische Dienst gar nicht notwendig.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 04.10.2011, 18:53

Liebe Candle, es sind wohl 5 Wochem, sorry hatte mich verrechnet... nunja ich bin aber erst zum 31 Oktober gekündigt also noch gut 3 - 4 Wochen. Bin total verzweifelt :( Am liebste wäre es mir gewesen wenn sie mich sofort gekündigt hätten dann könnt ich jetzt irgendwo anders arbeiten gehn, irgendwas was mich nicht so psychisch und körperlich gleichzeitig belastet...
Das Problem ist dieser Schichtdienst, die körperliche Belastung, das unter Druck stehn, die Blicke, das Gerede......das alles bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen nur wenn ich daran denke das ich dort wieder hin muss!!! wenn die mich diese letzten Wochen wieder zurück in die Firma schicken...das überleb ich nicht, ich habe momentan "frei" und immer noch diese Schlafstörungen und Weinattacken...
ausserdem bin ich so unzufrieden mit meinem Leben das ich langsam anfange Essstörungen zu entwickeln, die ich mir anfangs selber nicht eingestehn wollte... hab darüber auch noch nie mit jmd gesprochen....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.10.2011, 19:11

Das mit der Arbeit habe ich schon verstanden. Da suchst du dir etwas mit normalen Arbeitszeiten, dann wäre das ja geregelt. Aber aus der Lohnfortzahlung bist du ja noch nicht raus? Oder wirst du immer wieder wegen der gleichen Diagnose krank geschrieben. Ich blicke nicht dahinter was das mit dem Medizinischen Dienst jetzt auf sich hat, wenn du dich doch um einen neuen Job kümmerst. Die Sperre mit dem Arbeitslosengeld ist ja quasi auch hinfällig. Rufe doch einfach mal deinen Sachbearbeiter an oder wer auch immer für dich zuständig ist und frage nach, ob der Termin unter diesen Umständen noch notwendig ist.

LG candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 04.10.2011, 20:23

dank dir:)... ja ich bin ab 31 Oktober weg von der jetzigen Firma. Die Frage ist nur was jetzt ist mit der Zeit bis zum 31ten. Ob ich mich weiterhin krankschreiben lassen kann.
Habe auch schon überlegt ob sich das evtl überschnitten hat...das der Arbeitgeber vllt noch nichts von meiner Kündigung wusste als er die Krankenkasse EVENTUELL beauftragt hat..?!
Ich hoffe das ich ab dem 1 November eine andere Stelle habe ansonsten müsste ich mich erstmal arbeitslos melden...und dafür habe ich wie gesagt das Attest von meiner Hausärztin, das sie es mir aus gesundheitlichen Gründen rät zu kündigen. Meine Angst ist einfach nur das der MDK mich die Zeit bis zum 31ten Okt. zurück in die Firma schickt...

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 04.10.2011, 20:31

und ja ich wurde bis jetzt jede woche weiter krank geschrieben wegen der selben diagnose weil ich gehofft habe das es mir vielleicht doch irgendwann besser geht aber ich hab mich dann entschieden zu kündigen und mir was andres mit andren zeiten zu suchen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.10.2011, 21:15

Ich meinte dass du vielleicht über die 6 Wochen hinaus bist. Wer hat es denn nun mit dem MDK angeleiert? Und natürlich kannst du dich weiterhin krankschreiben lassen.

candle

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 04.10.2011, 21:37

Ich weiß nicht wer es angefechtet hat, habe gehört das der Arbeitgeber es oft macht... :/ ich werde am besten morgen anrufen und fragen ob der Termin noch nötig ist da ich nur noch bis Ende des Monats dort beschäftigt bin und ich mich selbständig um psychologische Hilfe kümmern werde, was meinst du? Ist das der richtige Weg? Lg und danke

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 04.10.2011, 21:39

Und die Frage ob ich weiterhin krankgeschrieben werden kann bezieht sich darauf das ich Angst habe das die nichts körperlich nachweisen können und das sie mir vllt nicht glauben und mich wieder gesund schreiben...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.10.2011, 23:07

Da du ja immer noch nicht weißt wie das mit dem MDK zustande kam, kann ich dir auch nicht viel mehr sagen als das dich dein vertrauter Arzt unter diesem Aspekt sicherlich krankschreiben wird. Das hat erstmal nichts mit dem MDK zu tun.

candle

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 04.10.2011, 23:28

Ok aber wenn mich der MDK wieder gesundschreibt, sind meinem HA auch die Hände gebunden, das dachte ich.... Sorry für die ganze Verwirrung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.10.2011, 23:57

Also, es wird wohl so passiert sein: Da du in der Firma nicht weiterarbeiten konntest und selber gekündigt hast, folgt üblicherweise eine Sperre. Du hast dem mit dem Attest entgegengewirkt. Insofern kann ich mir denken, dass sich über das Arbeitsamt der MDK einschaltet. Bei mir scheint es so zu laufen, allerdings auf anderer Basis.

Im Grunde ist das vorgreifend, weil du vermutlich gar nicht in Arbeitslosigkeit kommst- also Unsinn. Du könntest den Termin dort absagen, denn es schaut ja so aus als ob du die "Ansprüche" nicht geltend machen mußt.

Insofern läuft dein Arztauf einer anderen Schiene und kann dich krankschreiben.

candle

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 05.10.2011, 00:03

Ich habe mit dem Arbeitsamt noch nichts am Hut, die gaben zu mir gesagt ich solle erst kündigen und dann wenn ich "gesund" bin nochmal mit dem Attest erscheinen ... Also entweder war es der Arbeitgeber bevor er meine Kündigung erhalten hat oder die Krankenkasse selbst... Aber wieso ist das eigentlich wichtig? Das wird im Endeffekt ja auch nicht auf die diagnose auswirken oder

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 05.10.2011, 00:06

Ich versuche ja die ganze Zeit zu erklären, dass es beides ichts miteinander zu tun hat. *g Nein, vom Arbeitgeber wird das nicht kommen, wieso auch?

candle

Thread-EröffnerIn
Fernandita83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 05.10.2011, 00:51

) ich glaube JETZT hab ichs verstanden was du mur sie ganze zeit sagen wolltest:)) das problem ist aber das mit dem job ist ja auch noch nicht ganz sicher. Noch habe ich nichts vorzuweisen und der termin beim mdk ist schon übermorgen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag