Heute Erstgespräch gehabt & noch so viele offene Fragen
Heute Erstgespräch gehabt & noch so viele offene Fragen
Hallo Zusammen
ich bin wie sicher viele von Euch von Arzt zu Arzt gerannt , da ich Beschwerden wie Herzrasen, Angst, Bluthochdruck hatte .
Man hat mich auf "Links gedreht" / "umgekrempelt" aber es wurden keine Organischen Ursachen gefunden .
Nun riet mein Hausarzt mir zu einer Psychotherapie und gab mir eine Überweisung mit .
Ich komme aus Köln und hier schnellstmöglich jemanden zu finden der zeit hat, ist sehr schwer. Die empfohlende Praxis hat mehrere Ärzte, aber erst ende Mai Termine frei .
Da hab ich dann mal im Internet geschaut und bin fündig geworden .
Habe innerhalb 1 Woche einen Termin bekommen .
Heute war ich dann da und irgendwie war es schon seltsam, jemand Fremden solch Persönliche Fragen zu beantworten .Der Therapeut sagte er hätte generell keine Zeit mehr frei und könne mir ein Angebot machen, dass er nun eine Kurzzeittherapie (25 sitzungen) beantragt .
Er würde versuchen das ich im Quartal bis zu 3 mal zu Ihm kommen kann
dachte sowas wär wöchentlich
Er hat mir dann diesen Antrag hingelegt für die KK, den ich dann auch unterschrieben habe .
ist das jetzt verbindlich?
habe mal was von 5 Probesitzungen gehört?
Hat mir ein Rezept mit gegeben -Opipramol -soll ich abends vor dem Schlafen nehmen 3 stk.
Lorazepam- nach Bedarf (bei Panik/ Angstattacken )
Bin ein wenig verunsichert, da ich mit meinem Hausarzt schon über Medis gesprochen habe, wegen der Unruhe.
Er verschrieb mir was Homöopathisches weil alles Andere schnell abhängig macht, dies ist von meiner Seite ja auch nicht gewünscht.
Und der Therapeut sagte heute zu mir, es wären keine schlimmen Medis die Er mir aufgeschrieben hat und ich müsse mir keine Gedanken machen, davon abhängig zu werden .
Ist das der "Normale" Ablauf ? ich habe nun einen Termin für den 16.03
LG
dielilie
ich bin wie sicher viele von Euch von Arzt zu Arzt gerannt , da ich Beschwerden wie Herzrasen, Angst, Bluthochdruck hatte .
Man hat mich auf "Links gedreht" / "umgekrempelt" aber es wurden keine Organischen Ursachen gefunden .
Nun riet mein Hausarzt mir zu einer Psychotherapie und gab mir eine Überweisung mit .
Ich komme aus Köln und hier schnellstmöglich jemanden zu finden der zeit hat, ist sehr schwer. Die empfohlende Praxis hat mehrere Ärzte, aber erst ende Mai Termine frei .
Da hab ich dann mal im Internet geschaut und bin fündig geworden .
Habe innerhalb 1 Woche einen Termin bekommen .
Heute war ich dann da und irgendwie war es schon seltsam, jemand Fremden solch Persönliche Fragen zu beantworten .Der Therapeut sagte er hätte generell keine Zeit mehr frei und könne mir ein Angebot machen, dass er nun eine Kurzzeittherapie (25 sitzungen) beantragt .
Er würde versuchen das ich im Quartal bis zu 3 mal zu Ihm kommen kann
dachte sowas wär wöchentlich
Er hat mir dann diesen Antrag hingelegt für die KK, den ich dann auch unterschrieben habe .
ist das jetzt verbindlich?
habe mal was von 5 Probesitzungen gehört?
Hat mir ein Rezept mit gegeben -Opipramol -soll ich abends vor dem Schlafen nehmen 3 stk.
Lorazepam- nach Bedarf (bei Panik/ Angstattacken )
Bin ein wenig verunsichert, da ich mit meinem Hausarzt schon über Medis gesprochen habe, wegen der Unruhe.
Er verschrieb mir was Homöopathisches weil alles Andere schnell abhängig macht, dies ist von meiner Seite ja auch nicht gewünscht.
Und der Therapeut sagte heute zu mir, es wären keine schlimmen Medis die Er mir aufgeschrieben hat und ich müsse mir keine Gedanken machen, davon abhängig zu werden .
Ist das der "Normale" Ablauf ? ich habe nun einen Termin für den 16.03
LG
dielilie
- Werbung
Hallo dielilie,
für mich hört sich das nicht optimal an.
Üblich ist es nicht, sich gleich in der ersten Stunde den KK-Antrag unterschreiben zu lassen. So hattest Du ja keine Möglichkeit darüber nachzudenken und in Ruhe zu entscheiden was Du möchtest. Aber verbindlich ist es wohl schon. Wenn Du es zurückziehen möchtest, geht das vermutlich am besten über Deine KK.
Nur 1 Sitzung pro Monat ist viel zu wenig.
Mit dem Lorazepam wäre ich extrem vorsichtig. Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorazepam
Vielleicht kannst Du Dir über das Internet noch einen anderen Therapeuten suchen? Weiß jetzt aber nicht, ob das mit bereits gestellten Antrag noch geht. Frag mal einfach Deine KK.
Zu Deinen Beschwerden...
Hast Du die Schilddrüse mit untersuchen lassen? Die geschilderten Symptome passen auch zu einer SD-Überfunktion. Aber wohl auch zu hundert anderen Krankheiten oder eben psychisch.
Alles Gute.
Lilly
für mich hört sich das nicht optimal an.
Üblich ist es nicht, sich gleich in der ersten Stunde den KK-Antrag unterschreiben zu lassen. So hattest Du ja keine Möglichkeit darüber nachzudenken und in Ruhe zu entscheiden was Du möchtest. Aber verbindlich ist es wohl schon. Wenn Du es zurückziehen möchtest, geht das vermutlich am besten über Deine KK.
Nur 1 Sitzung pro Monat ist viel zu wenig.
Mit dem Lorazepam wäre ich extrem vorsichtig. Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorazepam
Vielleicht kannst Du Dir über das Internet noch einen anderen Therapeuten suchen? Weiß jetzt aber nicht, ob das mit bereits gestellten Antrag noch geht. Frag mal einfach Deine KK.
Zu Deinen Beschwerden...
Hast Du die Schilddrüse mit untersuchen lassen? Die geschilderten Symptome passen auch zu einer SD-Überfunktion. Aber wohl auch zu hundert anderen Krankheiten oder eben psychisch.
Alles Gute.
Lilly
... as stubborn as a mule.
ja, das ist üblich... bei einer Psychoanalyse ist die Frequenz üblicherweise noch höher. War 1x im Monat vielleicht gedacht bis wieder ein Therapieplatz frei wird? Dagegen erst eine Kurzzeittherapie zu beantragen spricht nichts... die Frage ist nur, ob er das so meinte, ob er von Anfang an eine Verlängerung ausschließt. Würde ich als kritisch empfinden, weil sich das nicht unbedingt von Anfang an abschätzen lässt.dachte sowas wär wöchentlich
Wenn du unschlüssig bist, setzte dich umgehend mit ihm in Verbindung... vielleicht hat er den Antrag noch nicht weggeschickt. Man kann in der Tat bis zu 5 Probesitzungen nehmen.ist das jetzt verbindlich?
Bei Opiramol nicht, bei Lorazepam schon... außer du setzt sie SPORADISCH im Notfall ein (weil sie ein hohes Abhängigkeitspotenzial haben), was ich bei Beruhigungsmitteln so handhabe.Und der Therapeut sagte heute zu mir, es wären keine schlimmen Medis die Er mir aufgeschrieben hat und ich müsse mir keine Gedanken machen, davon abhängig zu werden .
Zuletzt geändert von stern am Mi., 16.02.2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hallo Lilly111
dann werde ich gleich heute mit meiner KK telefonieren, hab mich total überrumpeln lassen , dachte der Weg wär so ok das gleich ein Antrag gestellt wird .
Mit einmal im Monat empfand ich auch als sehr wenig ,dachte eher das ich jede woche bzw. alle zwei wochen hin kann.
Habe mir deinen Link angeschaut und bin schockiert
Wie kann man mir sowas verschreiben, obwohl ich sage ich möchte nichts nehmen was mich abhängig machen kann ???
Und das gleich beim ersten Termin ? unfassbar also nun fühl ich mich so garnicht gut aufgehoben dort .
Ja meine Schilddrüse wurde auch Untersucht habe eine Unterfunktion , wo man auch solche Beschwerden haben kann, aber bin ja mitlerweile Medikamentös eingestellt.
@Stern
ja bin total verunsichert, ich habe es so verstanden , da die Kapazitäten in Köln ausgeschöpft sind , würde ER mir eine Kurzzeit Therapie anbieten , die könne er Zeitlich (pro Quartal 3 sitzungen) einhalten.
Das Lorazepam soll ich halt dann nehmen wenn ich so eine Attacke bekomme, aber ich kann ja nicht wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, mir so ein Zeug reinpfeifen und fröhlich weiter fahren .
dann werde ich gleich heute mit meiner KK telefonieren, hab mich total überrumpeln lassen , dachte der Weg wär so ok das gleich ein Antrag gestellt wird .
Mit einmal im Monat empfand ich auch als sehr wenig ,dachte eher das ich jede woche bzw. alle zwei wochen hin kann.
Wie kann man mir sowas verschreiben, obwohl ich sage ich möchte nichts nehmen was mich abhängig machen kann ???
Und das gleich beim ersten Termin ? unfassbar also nun fühl ich mich so garnicht gut aufgehoben dort .
Ja meine Schilddrüse wurde auch Untersucht habe eine Unterfunktion , wo man auch solche Beschwerden haben kann, aber bin ja mitlerweile Medikamentös eingestellt.
@Stern
ja bin total verunsichert, ich habe es so verstanden , da die Kapazitäten in Köln ausgeschöpft sind , würde ER mir eine Kurzzeit Therapie anbieten , die könne er Zeitlich (pro Quartal 3 sitzungen) einhalten.
Das Lorazepam soll ich halt dann nehmen wenn ich so eine Attacke bekomme, aber ich kann ja nicht wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, mir so ein Zeug reinpfeifen und fröhlich weiter fahren .
- Werbung
am besten ihn parallel. Wenn du ihn nicht erreichst, vielleicht ist ein AB dran... denn vielleicht ist der Antrag noch nicht weg... das wäre dann der einfachste Weg. Also Nicht warten, bis das Teil der KK vorliegt (vielleicht lässt sich das ja noch abwenden).dann werde ich gleich heute mit meiner KK telefonieren, hab mich total überrumpeln lassen
Wenn das für die gesamte Therapie so vorgesehen ist, kann das echt zu wenig sein... dann schau lieber, ob du jemanden findest, der dir eine höhere Frequenz (1x/Woche ist normal) anbieten kann... wenn du eh mit der KK telefonierst, vielleicht können die dir noch eine paar Theras nennen oder ein Psychiater hat auch oft entsprechende Listen. Ansonsten "einfach" verschiedene Theras anrufen. Man kann auch parallel bei verschiedenen Theras Probesitzungen in Anspruch nehmen.ja bin total verunsichert, ich habe es so verstanden , da die Kapazitäten in Köln ausgeschöpft sind , würde ER mir eine Kurzzeit Therapie anbieten , die könne er Zeitlich (pro Quartal 3 sitzungen) einhalten.
Davon ist abzuraten . Ich weiß mittlerweile ungefähr, wie ich auf darauf reagiere... müde werde ich nicht direkt. Autofahren oä unmittelbar nach einer Tavor würde ich mir dennoch nicht zutrauen, es dämpft (vermutlich auch meine Reaktionsfähigkeit) und wäre viel zu gefährlich. Andere schlafen ein... andere werden "high" (im Sinne so eines sch*egalgegefühls). Also Tätigkeiten danach können echt riskant werden... rate ich dir absolut davon ab. Vor allem ist's ja wichtig in einer Therapie zu lernen wie man anderweitig mit Panikattacken umgehen kann... bin kein Beruhigungsmittelgegner (weil ich sie selbst mitunter brauche, wo es dann auch Sinn macht, mal ein pillchen zu nehmen), aber es ist wichtig, diese wirklich nur ab und an einzusetzen.Das Lorazepam soll ich halt dann nehmen wenn ich so eine Attacke bekomme, aber ich kann ja nicht wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, mir so ein Zeug reinpfeifen und fröhlich weiter fahren .
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Genau deswegen möchte ich ja auch eine Therapie, um zu lernen wie ich damit umgehen kann und um mein Problem zu lösen , nicht um mich "ruhigzustellen".
Sicher kann es in manchen Situationen helfen, aber ich sehe mich noch nicht an dem Punkt, das ich sowas brauche.
habe soeben den Arzt erreicht - Der Antrag auf Kurzzeittherapie ist schon raus .Und diese beinhalte ja die 5 Probesitzungen und er sei dazu berechtigt das jetzt zu beantragen
KK habe ich auch angerufen, die sagen das sei dann bindend für mich
Sicher kann es in manchen Situationen helfen, aber ich sehe mich noch nicht an dem Punkt, das ich sowas brauche.
habe soeben den Arzt erreicht - Der Antrag auf Kurzzeittherapie ist schon raus .Und diese beinhalte ja die 5 Probesitzungen und er sei dazu berechtigt das jetzt zu beantragen
KK habe ich auch angerufen, die sagen das sei dann bindend für mich
ja, mit der Unterschrift kann er dann auch den Antrag weggeben... Mist. Aber Moment, hoffentlich irre ich mich jetzt nicht... in der Kurzzeittherapie sind doch die Probesitzungen nicht enthalten... die zählen, meine ich, extra. Aber das ist jetzt erstmal sekundär. Wichtiger ist jetzt erstmal, was du nun tun kannst. Denndielilie hat geschrieben:Der Antrag auf Kurzzeittherapie ist schon raus .Und diese beinhalte ja die 5 Probesitzungen und er sei dazu berechtigt das jetzt zu beantragen
Doppelmist. *überleg*. Und du bist dir ganz sicher, dass du bei ihm nicht anfangen willst? Dann würde ich noch um ein Gespräch mit dem Thera bitten, möglichst zeitnah, und ihm unmissverständlich sagen, dass du nicht bei ihm anfangen willst. Und ob es noch eine Möglichkeit gibt, aus dieser Therapie zu kommen. So wie bei dir habe ich noch nicht davon gehört... sondern eher wenn sich dann im Laufe der Therapie herausgestellt hat, dass ein Wechsel angebracht ist. Die Schwierigkeit ist, dass Sitzungen therapeutenbezogen bewilligt werden, also erstmal nur für diesen einen Therapeuten gelten, bei dem du die Therapie beantragt hast. Kommt es im Therapieverlauf zu einem Wechsel und sind noch bewilligte Sitzungen offen, ist wiederum ein Antrag an die KK zu geben, dass die bewilligten Sitzungen auf einen anderen Therapeuten übertragen werden. Vielleicht kann man das in deinem Fall ja analog regeln. Also wenn die KK den Antrag auf Kurzzeittherapie bewilligt, wovon auszugehen ist, dann wird ein weiterer Wisch eingereicht (je zeitnäher desto besser. Noch besser vermutlich, wenn die KK ihrerseits noch nicht bewilligt hat), in dem beantragt wird, die Sitzungen auf einen anderen Thera zu übertragen (kann mir vorstellen, dass es dafür auch ein Formblatt gibt... vielleicht geht es aber auch formloser). Weiß allerdings nicht, ob das voraussetzt, dass man schon einen anderen Therapeuten hat (was zumindest im Fall eines Wechsel während einer Therapie nahe liegt).KK habe ich auch angerufen, die sagen das sei dann bindend für mich
Parallel dazu würde ich mich vermutlich nochmals mit der KK auseinandersetzen, was für Möglichkeiten es nun gibt, den Therapeuten zu wechseln... Therapeutenwechsel sind aufwändiger, aber nicht generell unmöglich. Vielleicht findet sich auch ein informellerer Weg, z.B. dass er bei der KK anruft, und die KK den Antrag in die Ablage Papierkorb gibt bevor sie irgendeine Bewilligung verschickt... aber verlassen kann man sich nicht darauf, da KK recht antragsgebunden arbeiten, so mein Eindruck. Nur lasse dir nicht erzählen, dass Wechsel generell unmöglich seien, dem ist nicht so.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich bin davon ausgegangen, wir machen die Probesitzungen und dann entscheide ich mich .
Kann ja so noch nicht viel sagen, ob es passt oder nicht .
Aber ich wollte mir selbstverständlich die Option offen halten, noch woanders hinzugehen um eventuell auch nen Vergleich zu haben und mich dann entscheiden .
Was mich sehr erschrocken hat, war das mit dem Rezept -gleich nach dem Erstgespräch sowas zu bekommen .
Den Antrag hat er mir ja auch gleich hingelegt mit den Worten : wenn es nicht passen sollte, hätte ich ja die Möglichkeit woanders hinzugehen, da man ja dafür die Probestunden hat .
Fühl mich ein wenig ver...... mir war nicht klar wann man diesen Antrag unterschreiben muss/sollte .
Werde gleich morgen früh zu meinem Hausarzt und dann zur KK hin
Kann ja so noch nicht viel sagen, ob es passt oder nicht .
Aber ich wollte mir selbstverständlich die Option offen halten, noch woanders hinzugehen um eventuell auch nen Vergleich zu haben und mich dann entscheiden .
Was mich sehr erschrocken hat, war das mit dem Rezept -gleich nach dem Erstgespräch sowas zu bekommen .
Den Antrag hat er mir ja auch gleich hingelegt mit den Worten : wenn es nicht passen sollte, hätte ich ja die Möglichkeit woanders hinzugehen, da man ja dafür die Probestunden hat .
Fühl mich ein wenig ver...... mir war nicht klar wann man diesen Antrag unterschreiben muss/sollte .
So ist es zumindest üblich... wobei es schon Theras geben soll, die nicht alle Probesitzungen ausschöpfen. Die Probesitzungen sind ja gerade dafür da, dass man (auch der Thera) prüfen kann ob es passt. Irgendwann kommt dann noch der Formalkram (Antrag), bei manchen Theras früher, bei manchen etwas später (gerade wenn noch Gutachten zu schreiben sind)dielilie hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, wir machen die Probesitzungen und dann entscheide ich mich .
nachvollziehbar.Kann ja so noch nicht viel sagen, ob es passt oder nicht .
So ist's ja normal auch, dass man auch parallel Probesitzungen bei verschiedenen Theras nehmen kann... blöd nur, dass du den Antrag nun schon unterschrieben hast. Das macht es vermutlich jetzt ein bissi komplizierter den Thera zu wechseln, aber ich gehe davon aus, es ist nicht unmöglich!Aber ich wollte mir selbstverständlich die Option offen halten, noch woanders hinzugehen um eventuell auch nen Vergleich zu haben und mich dann entscheiden .
Hä, was erzählt der denn... werde langsam schon selbst kirre: Das gilt doch nur solange der Antrag noch nicht raus ist bzw. bewilligt ist, dass man dann noch (unkompliziert) wecheln und Probesitzungen nehmen kann (denn eine Bewilligung ist wie gesagt therapeutenbezogen). Probesitzungen bis man dann einen Thera findet, bei dem die Therapie dann auch beantragt wird.Den Antrag hat er mir ja auch gleich hingelegt mit den Worten : wenn es nicht passen sollte, hätte ich ja die Möglichkeit woanders hinzugehen, da man ja dafür die Probestunden hat .
Falls du wechseln willst, könntest du die KK auch fragen, ob du nun Probesitzungen bei einem neuen Thera nehmen kannst (könnte ich mir vorstellen dass das geht, aber sicher bin ich nicht), auf den dann die Stunden übertragen werden. Alternative ist, dass du diesem Thera noch eine Chance gibst, um zu sehen, wie es sich entwickelt (ist manchmal schwer, das nach 50 min. abzuschätzen, ob es passt... und gerade wenn es deine erste Therapie ist, sind vergleichsmöglichkeiten nicht das verkehrteste, wenn du nicht ganz sicher bist). Und mit dem Thera abklären, ob noch Spielraum gibt, die Frequenz etwas an deine Belange anzupassen (1x im Momat halte ich nämlich nach wie vor für wenig). Iss halt jetzt etwas blöd gelaufen, dass du dem erstmal zugestimmt hast aus Unwissenheit bzw. einem Überrumpelungseffekt heraus. Aber seh' nicht schwarz... ich gehe davon aus, dass sich eine Lösung finden lässt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
http://www.psychotherapie-netzwerk.de/i ... tellen.htm
vielleicht kannst du dich an einer dieser stellen genau informieren, wie du weiter vorgehen kannst und wie die situation aussieht mit diesem zwar unterschriebenen, aber auch "überrumpelten" antrag.
es gibt da sicher eine lösung.
vielleicht kannst du dich an einer dieser stellen genau informieren, wie du weiter vorgehen kannst und wie die situation aussieht mit diesem zwar unterschriebenen, aber auch "überrumpelten" antrag.
es gibt da sicher eine lösung.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Ich babe mich auch mal in der 2. probatorischen Sitzung drängen lassen einen Psychotherapieanetrag zu unterschreiben, obwohl ich mich bei der Psychotherapeutin überhaupt nicht wohl gefühlt habe.
Am nächsten Tag habe ich die Krankenkasse angeschrieben und meine Unterschrift auf dem Psychotherapieantrag wiederrufen. Begründet habe ich das, mich begrängt gefühlt und dadurch jedes Vertrauen in die Psychotherapeutin verloren zu haben, so das eine Psychotherapie bei ihr gar keinen Erfolg haben kann.
Der Wiederruf der Unterschrieft war völlig problemlos.
Die Krankenkassse hat mir anstandslos eine direkt danach beginnende Psychotherapie bezahlt.
Am nächsten Tag habe ich die Krankenkasse angeschrieben und meine Unterschrift auf dem Psychotherapieantrag wiederrufen. Begründet habe ich das, mich begrängt gefühlt und dadurch jedes Vertrauen in die Psychotherapeutin verloren zu haben, so das eine Psychotherapie bei ihr gar keinen Erfolg haben kann.
Der Wiederruf der Unterschrieft war völlig problemlos.
Die Krankenkassse hat mir anstandslos eine direkt danach beginnende Psychotherapie bezahlt.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
dielilie hat geschrieben: dann werde ich gleich heute mit meiner KK telefonieren, hab mich total überrumpeln lassen , dachte der Weg wär so ok das gleich ein Antrag gestellt wird .
Und das gleich beim ersten Termin ? unfassbar also nun fühl ich mich so garnicht gut aufgehoben dort ..
Tja, das hat wohl einen Grund warum der sofort einen Platz frei hatte.
Hallo Die Lilie
Wenn ja, soll die Kasse dir mal sagen, auf welcher Grundlage das bindend sein soll.
Der Artz UNd der Therapeut kann gewechselt werden, das ist die Freiheit im SGB V,§76.
Ruf doch nochmal an und frag ganz lieb, ob man dir diese Aussage schriftlich schicken kann mit 'ner Begründung -kannst ja behaupten, du kannst dir nix merken
Ich würd erst mal nix vo n "nennen sie mir den Paragrafen" sagen, einfach nur nachfragen
Ich wette, si e werden dir keinen entsprechenden Paragrafen benennen können
Der gemeinsame Bundesausschuss der gesetzl. Krankenkassen hat sich darauf geeinigt, dass 5 probatorische Sitzungen das Recht des Versicherten sind (geregelt u.a. im SGB V; §92, Abs. 6A) bei einer VT, bei Analyse sogar 8.
Ruf den Therapeuten an, sag ihm ab und such dir einen, der fair mit dir umgeht und sich an die allgemeinen Richtlinien seines Berufsstandes hält. Eine Therapie einmal im Monat ist so hilfreich wie ein Kropf. Sowas geht nur in der Endphase einer auslaufenden Therapie oder danach. Da ist es sogar eine gute Sache, weniger settings zu haben.
Rosenrot
Bist du gesetzlich versichert?KK habe ich auch angerufen, die sagen das sei dann bindend für mich
Wenn ja, soll die Kasse dir mal sagen, auf welcher Grundlage das bindend sein soll.
Der Artz UNd der Therapeut kann gewechselt werden, das ist die Freiheit im SGB V,§76.
Ruf doch nochmal an und frag ganz lieb, ob man dir diese Aussage schriftlich schicken kann mit 'ner Begründung -kannst ja behaupten, du kannst dir nix merken
Ich würd erst mal nix vo n "nennen sie mir den Paragrafen" sagen, einfach nur nachfragen
Ich wette, si e werden dir keinen entsprechenden Paragrafen benennen können
Der gemeinsame Bundesausschuss der gesetzl. Krankenkassen hat sich darauf geeinigt, dass 5 probatorische Sitzungen das Recht des Versicherten sind (geregelt u.a. im SGB V; §92, Abs. 6A) bei einer VT, bei Analyse sogar 8.
Ruf den Therapeuten an, sag ihm ab und such dir einen, der fair mit dir umgeht und sich an die allgemeinen Richtlinien seines Berufsstandes hält. Eine Therapie einmal im Monat ist so hilfreich wie ein Kropf. Sowas geht nur in der Endphase einer auslaufenden Therapie oder danach. Da ist es sogar eine gute Sache, weniger settings zu haben.
Rosenrot
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Liebe dielilie,
soweit ich weiß gibt es doch bei jeder Vertragsunterschrift eine Widerrufszeit, es würde mich sehr wundern, wenn das nicht auch bei diesem Antrag so wäre.
Am besten informierst du dich bei einer psychologischen Beratungsstelle in deiner Gegend oder der KK selbst wo man eine Liste der momentan mit kleineren Wartezeit findet und dir auch noch mit dem Vertrag weiter helfen kann, probiere es vielleicht mal hier:
http://www.iprkoeln.de/index.php?id=11
viel Glück!
soweit ich weiß gibt es doch bei jeder Vertragsunterschrift eine Widerrufszeit, es würde mich sehr wundern, wenn das nicht auch bei diesem Antrag so wäre.
Am besten informierst du dich bei einer psychologischen Beratungsstelle in deiner Gegend oder der KK selbst wo man eine Liste der momentan mit kleineren Wartezeit findet und dir auch noch mit dem Vertrag weiter helfen kann, probiere es vielleicht mal hier:
http://www.iprkoeln.de/index.php?id=11
viel Glück!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
-
- Helferlein
- , 29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KK auf einer Unterschrift beharrt, die unter der Übermittlung falscher Tatsachen (die probatorischen Sitzungen folgen nach dem Antrag) und in einer derartigen Überrumpelung zustande kam. Wenn Du Deiner KK diese unseriösen Methoden des Therapeuten schilderst, sollten sie ein Einsehen haben. Immerhin zahlen sie die Therapie und haben somit auch ein großes Interesse am Gelingen. Im Übrigen könntest Du den Thera auch wirklich der KV melden - sowas geht ja wohl gar nicht! Jeder hat Bedenkzeit, und jeder hat das Recht auf 5 probatorische Sitzungen, und wenn ein Therapeut mir diese verweigert, wäre ich ganz schnell wieder weg. Der hat's wohl nötig, seine Patienten derart unter Druck zu setzen. da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 3864 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Coconekochan
-