kassenbezahlte Traumatherapie (D) - wie?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

kassenbezahlte Traumatherapie (D) - wie?

Beitrag Di., 25.01.2011, 19:36

Hallo ,

nachdem ich nun meine tiefenpsychologische Therapie vorzeitig beendet habe , weil ich erkannt habe , dass es nicht dir richtige ist ( auch nach Meinung der Tagesklinik , in der ich letztes Jahr war ) , suche ich eine Traumatherapie in Berlin . Aber außer für Selbstzahler scheint es da keine zu geben .
Meine vorherige Therapeutin sagte mir zwar , sie würde das auch machen , aber ich hatte mich ja in sie verliebt gehabt und will den Kontakt mit ihr nicht mehr , weil das nur immer wieder weh tut . Außerdem hatte sie bei dem Thema des Traumas nicht unbedingt gut reagiert , was ich nicht vergessen habe .
Wie findet man einen Traumatherapeuten und was sollte ich bei der Wahl , wenn es denn eine geben sollte , beachten , will ja nicht gleich wieder auf die Nase fallen ?
Ich würde es ja auch gar nicht machen , komme aber nicht wirklich klar und habe immer wieder Flashs und Panik . Das einzige , was mich am Leben hält sind meine Arbeit und mein Ehrenamt , sonst ist bei mir die pure Verzweiflung und ich komm da nie raus .

Styx

Werbung

sabi1409
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 26.01.2011, 23:15

hi,
bin zwar weit weg von berlin, aber hast du hier schon mal geguckt: http://www.traumatherapie.de/service/hilfsdienste.html
vielleicht kann man dir bei diesen Stellen weiterhelfen?
gruss sabi

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 27.01.2011, 08:06

Hallo Styx

die Kammer könnte ein guter Ansprechpartner sein oder/ und die Kassenärztliche Vereinigung. Dort gibt es u.a. auch eine omline Suche.

Hier gab es mal einen user, ich weiß aber den Nick nicht mehr, der ist Therapeut, vielleicht weiß der och 'n Tipp.

Rosenrot

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 27.01.2011, 08:07

Gandalf....dieser hat es zumindens hier offen gemacht, dass er eine entsprechende Ausbildung hat... .

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 27.01.2011, 08:10

Ja ENA, hast recht, offen gemacht

Es gibt hier mit Sicherheit weitere

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 01.02.2011, 13:54

Danke für eure Antworten , einiges hilft mir vielleicht weiter ... die Onlinesuche hab ich versucht , war nicht zielführend , aber die Hilfsdienste von Sabi klingen ganz gut ... werd da mal anrufen . Jetz ist übrigens auch mein Betreues Einzelwohnen gescheitert - wie üblich an meinen Eltern .-(

Liebe Grüße
Styx

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 01.02.2011, 17:51

Ich frag mich grad, wie so etwas an Deinen Eltern scheitern kann, wenn Du, laut Deinen Angaben hier, 35 bist!?...

...und wegen der Traumatherapie: Es gibt doch auch kassenzugelassene Therapeuten, die Traumatherapie anbieten. Die haben dann z.B. eine EMDR-Ausbildung oder Ähnliches.
Du könntest doch z.B. Dir mal die Liste der kassenfinanzierten Therapeuten in Berlin von Deiner Krankenkasse zuschicken lassen und über Internet herausfinden, was sie für eine Ausbildung haben bzw. ob sie Traumatherapie anbieten. Ansonsten gibt es in Berlin mit Sicherheit auch eine Frauenberatungsstelle. Die werden Dir sicher auch Tipps geben können!...

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 01.02.2011, 20:26

Hi Ena ,

das ist , weil die Eltern automatisch etwas dafür bezahlen müssen und ich nicht will , dass sie überhaupt was davon mitbekommen . Also kann ich es nicht machen . Hab aber heute in Erfahrung gebracht , dass sie das wohl im Einzelfall auch anders entscheiden können , dass es eine Kann - Bestimmung ist , ob die Eltern eingeschaltetet werden müssen . Im Regelfall jedenfalls werden sie es . Man wird sehen und ich gebs noch nicht ganz auf .
Die von dir erwähnten Listen bin ich schon durchgegangen , da gibt es niemanden , der in nächster Zeit Kapazitäten frei hätte , außer für Kinder und Jugendliche . Es gibt nur die Tagesklinik , die würden mich auch nehmen , aber da wäre ich dann meine Arbeit los , die erst mal befristet ist . EMDR - genau das war es , was ich suche und angefragt habe . Selbstzahler immer bitte gerne - ansonsten no way !

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 01.02.2011, 20:31

Hm,....magst Du vielleicht nochmal genauer erklären, warum Deine Eltern dann einen Teil mitfinanzieren müssten? Ich meine, Du bist ja nicht mehr minderjährig!!!

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 02.02.2011, 07:21

Das ist von Amts wegen so üblich . Würde ich Hartz 4 beziehen , oder andere staatliche Leistungen beziehen , würden Sie auch informiert und mit einem geringen Obolus eingespannt . Das giltt auch umgekehrt , ich wäre in der Not auch für sie zuständig .
Der SPD , beziehungsweise der Kostenträger der Maßnahme behält sich vor , die Eltern einzubeziehen . Von der Herausgabe der Elterrnadresse ist die Bewilligung der Maßnahme abhängig . Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren so . Und ich versteh das auch nicht ganz , zumal es um 30 € monatlich geht , die ich zur Not irgendwie anders aufbringen könnte .

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 02.02.2011, 07:44

Hallo Styx

weder werden Eltern von Ü 25 jährigen bei ALG2 zur Kasse gebeten noch informiert.

Bei Therape, die Kassenleistung ist, werden bei Ü18 jährigen weder Eltern noch sonstwer informiert

Beides wären massive Verstösse gegen Datenschutz, insbesondere zum Schutz medizinischer Daten und Verstösse gegen unser höchstes Gesetz: das Grundgesetz. Wobei einschränkend zu sagen ist, dass das SYstem des ALG2 tatsächlich versucht Grundgesetz und andere auszuhebeln mit der o.g. Regelung.

Ausnahmen bei Therapien, wenn du unter gerichtlich angeordneter Betreuung stehst und deine Eltern als gerichtlich bestellte Betreuer einbestellt sind

Würde das von dir so dargestellte z.B. bezüglich Maßnahme (geht sicher um ALG2) so stimmen, wäre dies ein gefundenes Fressen für oppositionelle Parteien und ein Riesenskandal. Ich glaube eher, da ist was mißverständlich.

Rosenrot

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 02.02.2011, 12:51

styx hat geschrieben:Von der Herausgabe der Elterrnadresse ist die Bewilligung der Maßnahme abhängig . Das ist jetzt seit 2 oder 3 Jahren so .
Kapier ich nicht!!!!! Bist Du wirklich nicht 15 oder hast einen gesetzlichen Betreuer oder Vormund?
styx hat geschrieben:zumal es um 30 € monatlich geht , die ich zur Not irgendwie anders aufbringen könnte .
Dann mach das doch!...
Warum sollten denn Deine Eltern das Geld bezahlen, wenn Du es selber kannst?

...und ansonsten vermute ich das wie Rosenrot auch:
Rosenrot hat geschrieben:Ich glaube eher, da ist was mißverständlich.
Es wird ja wohl irgendeine Rechtsberatung geben, für solche Dinge...oder geh einfach mal zu einer allgemeinen Sozialberatung. Vielleicht können die Dir wenigstens ein bisschen helfen... .

Thread-EröffnerIn
styx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 05.02.2011, 09:25

@ ena:

ich bin 35 und habe keine Betreuung . Es ist aber in Berlin so , und das habe ich nun amtlich , dass die Eltern als Unterhaltspflichtige generell ins Boot genommen werden , hab mich da beraten lassen . Und es wird auch nicht akzeptiert , dass ich selbst dafür aufkomme . Da ist nichts missverständlich , mein Träger hat sich alle Mühe gegeben , das alles zu klären . Berlin tut nur was für dich , wenn du devot genug bist , dich seinen Gesetzen zu unterwerfen .

Aber nun werde ich trotzdem die Flucht nach vorn antreten und mich Mitte Februar mit meiner Mutter treffen - es kann ja auch nicht so weitergehen , dass ich alles verheimliche und immer darauf warten muss , dass das irgendwann über mir hereinbricht . Hab gestern Abend angerufen und das Treffen verabredet . Unabhängig davon , was das Sozialamt wünscht , muss das mal geklärt werden .

Und ich werd auch ohne Therapie und auskommen , bin ich früher ja auch ...

Danke und Liebe Grüße

Styx

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag